So,der Herbst kommt ja solangsam und ich hab mir gedacht dass ich ab Mitte Oktober den GLS über den Winter einmotte.Stellplatz ist in einer Tiefgarage.
Ich hab mir bisher folgende Maßnahmen gedacht:
-Bremse nicht anziehen
-Fenster beide nen kleinen Spalt weit öffnen und dann so eine Stoff-"Garage" ums Auto um verstauben zu verhindern
-Batterie raus
-Volltanken ist ja mangels Metalltank nicht notwendig,oder?
-Gummiteile und Dichtungen nochmal mit Hirschtalg fetten
-Silicia-Beutel in den Innenraum
Das wäre alles was mir jetzt so eingefallen ist.
Zwei Frage wäre aber noch:
Ich besitze keine "Standreifen",soll ich den Wagen dann vielleicht einfach auf Holzklötze aufbocken,oder lieber schauen dass ich irgendwo Schrott-Reifen für den Zweck finde,bzw. was ist besser für Stoßdämpfer,Federn usw?
Sollte ich einen Gang einlegen oder nicht?
Gruß
Julian
Richtig einmotten leicht gemacht?
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Richtig einmotten leicht gemacht?
Meine Fortbewegungsmittel:
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- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Hallo!
Wenn Du den Wagen auf Holzklötze stellen willst, dann aber nur teil-entlasten. Voll ausgefedert mögen die Stoßdämpfer nicht.
Ansonsten: Ordentlich Luftdruck erhöhen (so auf 3-4Bar), dann gibt es auch keinen Standplatten. Mache ich jedes Jahr so-bisher immer ohne Probleme.
Es gibt ja auch "Tire-Shoes", aber bei der Standard-Bananenbereifung halte ich die nicht für notwendig.
Ich würde Dir empfehlen Benzinstabilisator (gibt es von Liqui Moly) als Additiv in den Sprit zu mischen und die Batterie abzuklemmen und sie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.
Vor dem Einmotten noch einmal ordentlich warm fahren um Kondensatbildung im Auspuff zu vermeiden, dann nach dem endgültigen Abstellen einen Ölgetränkten Lappen ins Endrohr stecken und gut (im Frühjahr nicht vergessen herauszunehmen)
Aber mach Dir nicht so einen großen Kopf ums Überwintern. Der Passat ist echt pflegeleicht.
Kleiner Tipp zum schonenderen Startvorgang im Frühjahr: Schlauch hinter dem Benzinfilter abziehen (also zwischen Pumpe und Filter), dann den Saugschlauch einer 0815 Sprühflasche in den Filter schieben (paßt genau) und ein paar mal den Sprühhebel pumpen, bis soviel Benzin angesogen ist, daß der Filter voll ist. Dann schnell den Schlauch wieder aufstecken - und er springt auf den ersten Dreh an. Das schont Anlasser, Zündanlaßschalter und Batterie; außerdem muß der Motor dann nicht zig Umdrehungen kurbeln um Sprit anzusaugen.
Du kannst auch vorm Überwintern die Kerzen herausdrehen und etwas Sprühöl, oder besser etwas Petroleum in die Zylinder sprühen, damit kein Abstreifring festgammelt. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und mir ist in achtzehn Jahren kein Kolbenring festgegangen;-)
Gruß,
Dirk.
Wenn Du den Wagen auf Holzklötze stellen willst, dann aber nur teil-entlasten. Voll ausgefedert mögen die Stoßdämpfer nicht.
Ansonsten: Ordentlich Luftdruck erhöhen (so auf 3-4Bar), dann gibt es auch keinen Standplatten. Mache ich jedes Jahr so-bisher immer ohne Probleme.
Es gibt ja auch "Tire-Shoes", aber bei der Standard-Bananenbereifung halte ich die nicht für notwendig.
Ich würde Dir empfehlen Benzinstabilisator (gibt es von Liqui Moly) als Additiv in den Sprit zu mischen und die Batterie abzuklemmen und sie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.
Vor dem Einmotten noch einmal ordentlich warm fahren um Kondensatbildung im Auspuff zu vermeiden, dann nach dem endgültigen Abstellen einen Ölgetränkten Lappen ins Endrohr stecken und gut (im Frühjahr nicht vergessen herauszunehmen)
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Kleiner Tipp zum schonenderen Startvorgang im Frühjahr: Schlauch hinter dem Benzinfilter abziehen (also zwischen Pumpe und Filter), dann den Saugschlauch einer 0815 Sprühflasche in den Filter schieben (paßt genau) und ein paar mal den Sprühhebel pumpen, bis soviel Benzin angesogen ist, daß der Filter voll ist. Dann schnell den Schlauch wieder aufstecken - und er springt auf den ersten Dreh an. Das schont Anlasser, Zündanlaßschalter und Batterie; außerdem muß der Motor dann nicht zig Umdrehungen kurbeln um Sprit anzusaugen.
Du kannst auch vorm Überwintern die Kerzen herausdrehen und etwas Sprühöl, oder besser etwas Petroleum in die Zylinder sprühen, damit kein Abstreifring festgammelt. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und mir ist in achtzehn Jahren kein Kolbenring festgegangen;-)
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Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Also ich hab mal noch den Tipp gelesen dass man vor dem Starten im Frühjahr die Zündkerzen rausschrauben sollte,ein kleines bisschen Öl reinsprühen und dann starten.Das würde auch noch den Verschleiss beim ersten Start im Frühjahr mindern.Aber Danke für den Tipp mit dem Benzin-Schlauch,werd ich beherzigen.
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- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Also ich mache das so:
ich mache gar nichts. Meine Batterie klemme ich sowieso nach jedem Gebrauch mithilfe eines Drehschalters ab. Bei meinen ganzen Fahrzeugen wäre ich mit Maßnahmen wie beschrieben einen ganzen Tag beschäftigt ...
Grüße,
Johannes
ich mache gar nichts. Meine Batterie klemme ich sowieso nach jedem Gebrauch mithilfe eines Drehschalters ab. Bei meinen ganzen Fahrzeugen wäre ich mit Maßnahmen wie beschrieben einen ganzen Tag beschäftigt ...
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Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Hallo Julian
Da kann ich mich Jonhson nur anschließen.
Hinstellen, Batterie ans Erhaltungsladegrät und gut...
Ist doch nur für ein paar Monate.
Olaf
Da kann ich mich Jonhson nur anschließen.
Hinstellen, Batterie ans Erhaltungsladegrät und gut...
Ist doch nur für ein paar Monate.
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Naja,kA,ich bin da halt dann doch irgendwie penibel,will halt eben mit dem noch lange Spaß haben.Während der Jägervari für mich ein (zugegeben sehr spaßiges und kultiges) Verbrauchsgut ist,seh ich den GLS irgendwie schon als Anschaffung fürs Leben.Daher soll der auch in 20-30 Jahren noch frisch sein und gut anspringen,fahrbereit sein usw.(Obs dann noch Benzin gibt stell ich in ne andere Ecke).Daher hier auch meine Fragen.
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Moin,
so ist rechtMr_Sniper hat geschrieben:Naja,kA,ich bin da halt dann doch irgendwie penibel,will halt eben mit dem noch lange Spaß haben.Während der Jägervari für mich ein (zugegeben sehr spaßiges und kultiges) Verbrauchsgut ist,seh ich den GLS irgendwie schon als Anschaffung fürs Leben.Daher soll der auch in 20-30 Jahren noch frisch sein und gut anspringen,fahrbereit sein usw.
muss die dolle Kiste eben mit Schnappes laufen(Obs dann noch Benzin gibt stell ich in ne andere Ecke).Daher hier auch meine Fragen.
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
...ähem ,gibbet auch Leute ,die all möglichen Kram aufs Auto schmeissen ,und das jahrelang ,hat bestimmt seinen Grund...
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
Jaja, habbisch auch schomma gesehn . Abba sonne dicke Krempelkruste schütz auch nicht schlecht vor äusseren Einflüssen .
Und wie ich gerade gelesen habe, steigt der Wert vonnem Syncro so oder so noch ins unermessliche .
Und wie ich gerade gelesen habe, steigt der Wert vonnem Syncro so oder so noch ins unermessliche .
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Re: Richtig einmotten leicht gemacht?
so isses !!!!Johnson hat geschrieben:Also ich mache das so:
ich mache gar nichts. Meine Batterie klemme ich sowieso nach jedem Gebrauch mithilfe eines Drehschalters ab. Bei meinen ganzen Fahrzeugen wäre ich mit Maßnahmen wie beschrieben einen ganzen Tag beschäftigt ...
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Johannes
hinzuzufügen wär höchstens noch des ich ja a gern ma im november odder im januar odder im märz ä ründle dreh wenn mir danach is - natürlich nur wenn wetter und straßenverhältnisse passen - und selbstverständlich wird danach a schö alles mim gartenschlauch widder sauber gmacht damit sich da a ned des kleinste dreck oder salzkrümelchen versteck kann - aber mit einem wort - ICH MACH DA AUCH GAR NIX - mei autos sind immer start und fahrbereit - winterschlaf is was für murmeltiere odder igel
Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
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