Aloha,
manche hier kennen mich wahrscheinlich noch, auch wenn ich hier schon ewig nix mehr geschrieben habe (leider keine Zeit).
Einige wissen wohl nicht mehr, wer ich bin: Ich war vor 3 Jahren auf dem PKD-Treffen mit dabei - mit nem roten JN Vari Trend.
Auch wenn ich fürs Forum keine/kaum Zeit mehr habe existieren meine drei 32b (der Tornadorote JN Trend, der Alpinweiße JN GT und der Kackbraun-Pissgelbe Nullausstatter CL FY) immernoch.
Wer nen Aufrüstkat für seinen JN sucht und keine 410€, sondern nur 375,23€ zahlen möchte, der möge mir mal bitte eine PN schicken, denn wenn wir hier drei Leute zusammen bekommen (also ohne mich noch 2), dann sparen wir eben die 35€. (Wenns jetzt mehr Leute sind werden die den Preis sicherlich auch nicht erhöhen, bei noch mehr wird es eher noch billiger).
Ist zwar nicht ganz uneigennützig, da ich den Kat ja auch für die 375€ an stelle der 410€ bekomme, aber ich denke wenn evtl. noch jemand so nen Kat will um 130€ Steuern im Jahr zu sparen, dann ist es doch schön, wenn noch jemand außer mir sparen kann.
Wer einen will einen kaufen möchte, der soll sich mal innerhalb der nächsten 1-2 Wochen bei mir per PN melden, dass ich das mit Reich+Sohn weiter abklären kann.
Der Versand erfolgt übrigens für 8€ bei Vorkasse bzw. 14€ Nachnahme an die gewünschte Lieferadresse und nein, ich habe mit Reich+Sohn nix zu tun, aber die Steuern für meinen JN sind mir etwas hoch.
Gruß Günni
Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Oh, ich hab es verbockt!
Es sind sogar 140€, die man pro Jahr spart. Hätte besser mal bei der PKD im Service nachschauen sollen!
Also derzeit mit Euro 1 fürn JN zahlt man 272€ und mit Euro 2 nur noch 132€.
Ersparnis also 140€ im Jahr und wer seine Kiste 2,5 Jahre fährt hat den Kat wieder raus.
Gruß
Es sind sogar 140€, die man pro Jahr spart. Hätte besser mal bei der PKD im Service nachschauen sollen!
Also derzeit mit Euro 1 fürn JN zahlt man 272€ und mit Euro 2 nur noch 132€.
Ersparnis also 140€ im Jahr und wer seine Kiste 2,5 Jahre fährt hat den Kat wieder raus.
Gruß
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 104
- Registriert: So 10. Aug 2008, 21:48
- Wohnort: zwischen Hamburg und Kiel
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Erstmal Danke für Deine Bemühungen. Da sieht man mal wieder, was man gemeinschaftlich erreichen kann, es muß nur einer mal bereit sein, die Sache in die Hand zu nehmen und zu organisieren. =D>
Kannst Du die Leute von Reich evtl. noch so lange hinhalten, bis Klarheit über die genauen Bedingungen des Wechselkennzeichens besteht? Ich weiß ja im Moment noch gar nicht, ob ich ab nächstes Jahr überhaupt noch Steuern für den Passat bezahle. Wenn das so kommt, wie es im Moment geplant ist, daß das W-Kennzeichen keine Steuerbefreiung gibt, dann bin ich auf jeden Fall dabei, das würde sich dann ja sogar noch langfristig lohnen, selbst wenn er in 7 Jahren mal ein H bekommen könnte.
Kannst Du die Leute von Reich evtl. noch so lange hinhalten, bis Klarheit über die genauen Bedingungen des Wechselkennzeichens besteht? Ich weiß ja im Moment noch gar nicht, ob ich ab nächstes Jahr überhaupt noch Steuern für den Passat bezahle. Wenn das so kommt, wie es im Moment geplant ist, daß das W-Kennzeichen keine Steuerbefreiung gibt, dann bin ich auf jeden Fall dabei, das würde sich dann ja sogar noch langfristig lohnen, selbst wenn er in 7 Jahren mal ein H bekommen könnte.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Hallo Volker,
nicht nur wegen unserer hier geführter Diskussion bin ich bezüglich des W-Kennzeichens recht pessimistisch, obwohl das nicht meiner grundsätzlichen Lebenseinstellung entspricht. Nur sind da eben leider die "Nichtskönner aller Klassen", also Politiker am Werke. Wenn es um Aufrüstungen im Sinne steuerlicher Verbesserung geht, kann ich immer nur empfehlen, das möglichst schnell umzusetzen, weil man mit jedem weiteren Tag, der verstreicht, die höhere Steuer bezahlt.
Gruß aus Köln. Martin
nicht nur wegen unserer hier geführter Diskussion bin ich bezüglich des W-Kennzeichens recht pessimistisch, obwohl das nicht meiner grundsätzlichen Lebenseinstellung entspricht. Nur sind da eben leider die "Nichtskönner aller Klassen", also Politiker am Werke. Wenn es um Aufrüstungen im Sinne steuerlicher Verbesserung geht, kann ich immer nur empfehlen, das möglichst schnell umzusetzen, weil man mit jedem weiteren Tag, der verstreicht, die höhere Steuer bezahlt.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Hi Volker,
ja, ich könnte versuchen Reich&Sohn noch etwas hinzuhalten (habe schon eine Mail geschickt), jedoch weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie lange es für die noch rentabel ist den Kat überhaupt anzubieten. Ich mein, wenn man in den zwei Passatforen schon keine zwei weiteren Leute für den Kat findet (wobei der JN ja der meistgefahrene Motor hier sein dürfte), dann kann ich mir vorstellen, dass die dieses Jahr vll maximal 4-5 Kats verkauft haben!
Wegen Wechselkennzeichen habe ich an das Verkehrsministerium bereits eine Mail geschrieben, aber natürlich brauchen die Zigeuner bestimmt bis Weihnachten, bis se mir sagen "Da können wir keine Auskunft geben"
Ehrlich gesagt sehe ich es mit dem W-Kennzeichen eher so wie Martin! Auch wenn ich gerne meine 3 Passats auf ein Kennzeichen zulassen würde und dann für den teuersten Steuern Zahle (in meinem Fall ein FY mit U-Kat), so glaube ich, dass man das so hindreht, dass nur Neuwagen aufs W drauf dürfen
Den Kat würde ich daher eher früher als später kaufen wollen, denn selbst bis zum Ende des Jahres hat man bald wieder 70€ vom Kaufpreis raus und wenn man ihn nächstes Jahr kauft, dann besteht das Risiko, dass er nicht mehr Verkauft wird und man hat die nächsten 7-8 Jahre bis zu H (wenn das mit dem W nichts wird und wenn das H nicht auch irgendwann fällt - man deshalb "Fahrzeuglang" für Euro 1 zahlt, obwohl man Euro 2 haben könnt) zu viel Geld zu bezahlen!
Ich hatte das vor 4-5 Jahren mit dem Twintec-KLR für Euro 2 mal angeleiert, da war anfangs die Resonanz auch sehr groß, doch wie es dann ans eingemachte und die Kosten von 200€ pro KLR ging, da hat sich keiner/kaum einer mehr gemeldet. Man hätte glaube ich 30 Leute mit nem JN gebraucht. Ich hätte die 6000€ dann vorlegen dürfen (hätte ja Gutachten etc gemacht werden müssen) und wenn die Passatfahrer dann abgesprungen wären, hätte ich mir noch 28 weitere JNs kaufen können!
In 2,5 Jahren ist mein FY ohnehin Oldtimer und dann sind die JNs meine teuersten Fahrzeuge, ich werde den Kat daher bis in spätestens zwei Wochen ohnehin bestellen, auch wenn ich in den sauren Apfel beißen und den vollen Preis zaheln muss!
Gruß Günni
ja, ich könnte versuchen Reich&Sohn noch etwas hinzuhalten (habe schon eine Mail geschickt), jedoch weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie lange es für die noch rentabel ist den Kat überhaupt anzubieten. Ich mein, wenn man in den zwei Passatforen schon keine zwei weiteren Leute für den Kat findet (wobei der JN ja der meistgefahrene Motor hier sein dürfte), dann kann ich mir vorstellen, dass die dieses Jahr vll maximal 4-5 Kats verkauft haben!
Wegen Wechselkennzeichen habe ich an das Verkehrsministerium bereits eine Mail geschrieben, aber natürlich brauchen die Zigeuner bestimmt bis Weihnachten, bis se mir sagen "Da können wir keine Auskunft geben"
Ehrlich gesagt sehe ich es mit dem W-Kennzeichen eher so wie Martin! Auch wenn ich gerne meine 3 Passats auf ein Kennzeichen zulassen würde und dann für den teuersten Steuern Zahle (in meinem Fall ein FY mit U-Kat), so glaube ich, dass man das so hindreht, dass nur Neuwagen aufs W drauf dürfen
Den Kat würde ich daher eher früher als später kaufen wollen, denn selbst bis zum Ende des Jahres hat man bald wieder 70€ vom Kaufpreis raus und wenn man ihn nächstes Jahr kauft, dann besteht das Risiko, dass er nicht mehr Verkauft wird und man hat die nächsten 7-8 Jahre bis zu H (wenn das mit dem W nichts wird und wenn das H nicht auch irgendwann fällt - man deshalb "Fahrzeuglang" für Euro 1 zahlt, obwohl man Euro 2 haben könnt) zu viel Geld zu bezahlen!
Ich hatte das vor 4-5 Jahren mit dem Twintec-KLR für Euro 2 mal angeleiert, da war anfangs die Resonanz auch sehr groß, doch wie es dann ans eingemachte und die Kosten von 200€ pro KLR ging, da hat sich keiner/kaum einer mehr gemeldet. Man hätte glaube ich 30 Leute mit nem JN gebraucht. Ich hätte die 6000€ dann vorlegen dürfen (hätte ja Gutachten etc gemacht werden müssen) und wenn die Passatfahrer dann abgesprungen wären, hätte ich mir noch 28 weitere JNs kaufen können!
In 2,5 Jahren ist mein FY ohnehin Oldtimer und dann sind die JNs meine teuersten Fahrzeuge, ich werde den Kat daher bis in spätestens zwei Wochen ohnehin bestellen, auch wenn ich in den sauren Apfel beißen und den vollen Preis zaheln muss!
Gruß Günni
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: Mi 2. Jul 2008, 20:40
- Wohnort: 14715 Buckow
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Naja,
da gibt's in der Endabrechnung noch so Einiges zu beachten:
1. vor dem Austausch wird eine "erweiterte" AU fällig, bei der die Funktion der Regelung und der Lambdasonde geprüft wird.
Diese "erweiterte AU" hat mich vor etwa 4 Jahren schon über 50 Euronen gekostet.
Dazu rechnen sollte man evtl. einen teilweise ausserplanmässigen Wartungsdienst (Luftfilter, Kerzen / Kabel / Kappe / Rotor und vielleicht frisches Öl - evtl. mit Filter), man geht ja nicht gern unrasiert in die Kirche.
Da sind dann auch - je nach Qualität der Teile - einige -zig Euro weg. Na gut, sind ja auch vernünftg angelegt.
2. der Anbau des neuen KAT ist eigentlich ein Kinderspiel - wären da nicht die angrenzenden Rohre und Verschraubungen, die möglicherweise nicht mehr so richtig april-frisch sind - "Mehraufwand 999".
3. jetzt muß eine Fachwerkstatt den einwandfreien Einbau begutachten und die Papiere für die Zulassungsstelle stempeln. Macht die gerne !
4. dann ziehen wir, wieder um einige Euro erleichtert, mit den Unterlagen zum Landratsamt oder so, anders als bei sonstigen Veränderungen (da reicht das "Eintragen" zu einem Zeitpunkt, wenn sich die Zulassungsbehörde ohnehin mit den Papieren zu beschäftigen hat, bis dahin genügt das Mitführen der Prüfbescheinigung) muß nämlich der neue KAT dort eingetragen werden, erst ab diesem Zeitpunkt gilt ja die Steueränderung.
Wenn wir jetzt richtig Glück haben wird dabei unser alter "Brief" gegen die neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausgetauscht, bei uns glaube ich ca. 29.- Euronen. Der alte Schein ist natürlich auch perdué, jetzt Zul.-Besch. Teil 1, also nochmal 9 Euro.
Ha, endlich, jetzt ist's amtlich, Steuersparen kann losgehen.
Abends am Stammtisch blättern wir dann in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher KFZ-Schein):
Teufel, wo sind denn hier meine 15-zöller aufgeführt ? Und das H+R-Fahrwerk ?? Kann trotz Computer und Vernetzung passieren - ich habe einen neuen "Schein" 3 Tage später erhalten, alles drin "siehe allonge...", die Beschwerde wegen nochmal erhobenen 9 Euro ist noch in Arbeit ...
Vielleicht sehe ich manchmal zu schwarz, aber es ist Optimisten-schwarz...
Gruß Martin
da gibt's in der Endabrechnung noch so Einiges zu beachten:
1. vor dem Austausch wird eine "erweiterte" AU fällig, bei der die Funktion der Regelung und der Lambdasonde geprüft wird.
Diese "erweiterte AU" hat mich vor etwa 4 Jahren schon über 50 Euronen gekostet.
Dazu rechnen sollte man evtl. einen teilweise ausserplanmässigen Wartungsdienst (Luftfilter, Kerzen / Kabel / Kappe / Rotor und vielleicht frisches Öl - evtl. mit Filter), man geht ja nicht gern unrasiert in die Kirche.
Da sind dann auch - je nach Qualität der Teile - einige -zig Euro weg. Na gut, sind ja auch vernünftg angelegt.
2. der Anbau des neuen KAT ist eigentlich ein Kinderspiel - wären da nicht die angrenzenden Rohre und Verschraubungen, die möglicherweise nicht mehr so richtig april-frisch sind - "Mehraufwand 999".
3. jetzt muß eine Fachwerkstatt den einwandfreien Einbau begutachten und die Papiere für die Zulassungsstelle stempeln. Macht die gerne !
4. dann ziehen wir, wieder um einige Euro erleichtert, mit den Unterlagen zum Landratsamt oder so, anders als bei sonstigen Veränderungen (da reicht das "Eintragen" zu einem Zeitpunkt, wenn sich die Zulassungsbehörde ohnehin mit den Papieren zu beschäftigen hat, bis dahin genügt das Mitführen der Prüfbescheinigung) muß nämlich der neue KAT dort eingetragen werden, erst ab diesem Zeitpunkt gilt ja die Steueränderung.
Wenn wir jetzt richtig Glück haben wird dabei unser alter "Brief" gegen die neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 ausgetauscht, bei uns glaube ich ca. 29.- Euronen. Der alte Schein ist natürlich auch perdué, jetzt Zul.-Besch. Teil 1, also nochmal 9 Euro.
Ha, endlich, jetzt ist's amtlich, Steuersparen kann losgehen.
Abends am Stammtisch blättern wir dann in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher KFZ-Schein):
Teufel, wo sind denn hier meine 15-zöller aufgeführt ? Und das H+R-Fahrwerk ?? Kann trotz Computer und Vernetzung passieren - ich habe einen neuen "Schein" 3 Tage später erhalten, alles drin "siehe allonge...", die Beschwerde wegen nochmal erhobenen 9 Euro ist noch in Arbeit ...
Vielleicht sehe ich manchmal zu schwarz, aber es ist Optimisten-schwarz...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47
Deadline: Sonntag!!!
Auch wenn es scheinbar nur sehr sehr wenige interessiert trotzdem noch der Hinweis:
Bis Sonntag 24h kann man sich noch bei mir per PN bezüglich dem Kat melden.
Die Bestellung läuft dann so, dass ihr mir das Geld überweisen müsst, ich überweise es dann komplett von allen interessenten an Reich&Sohn, die senden die Kats an die Adressen, die ihr mir gegeben hat, alle sind glücklich uns sparen bald Steuern!
Wer noch Fragen hat: PN an mich.
Wenn es so bleibt, dann gibt es inkl. mir bisher drei Abnehmer für die Kats.
Dann danke ich mal den Beiden, die mir bisher eine Zusage gegeben habe und hoffe, dass ich im Laufe der nächten Woche die Teile bestellen kann. - Adressen und Kontodaten müssen wir noch über Mail / PN austauschen!
Gruß Günni
Bis Sonntag 24h kann man sich noch bei mir per PN bezüglich dem Kat melden.
Die Bestellung läuft dann so, dass ihr mir das Geld überweisen müsst, ich überweise es dann komplett von allen interessenten an Reich&Sohn, die senden die Kats an die Adressen, die ihr mir gegeben hat, alle sind glücklich uns sparen bald Steuern!
Wer noch Fragen hat: PN an mich.
Wenn es so bleibt, dann gibt es inkl. mir bisher drei Abnehmer für die Kats.
Dann danke ich mal den Beiden, die mir bisher eine Zusage gegeben habe und hoffe, dass ich im Laufe der nächten Woche die Teile bestellen kann. - Adressen und Kontodaten müssen wir noch über Mail / PN austauschen!
Gruß Günni
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 44
- Registriert: Mi 27. Aug 2008, 08:42
- Wohnort: Berlin
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Hallo Günni,
auch ich bin für meinem HP noch in Kat-Überlegungen, bisher allerdings wegen Preis nicht in den Tritt gekommen. Aber das wäre jetzt ja mal ein Ansatz.
Auch für den HP bietet Reich und Sohn eine Lösung.
Glaubst Du, Dein Special-Deal ließe sich auch auf einen HP-Kat erweitern? Dann hätte ich starkes Interesse und wäre dabei.
Da ich in Berlin bin und Reich und Sohn fast um die Ecke bei mir in Schöneberg ist, ich war vor einigen Monaten sogar schon mal dort, könnte ich ggf. sogar logistisch-organisatorisch behilflich sein.
Laß mal hören, würde mich freuen.
Gruß aus Berlin
Alex
auch ich bin für meinem HP noch in Kat-Überlegungen, bisher allerdings wegen Preis nicht in den Tritt gekommen. Aber das wäre jetzt ja mal ein Ansatz.
Auch für den HP bietet Reich und Sohn eine Lösung.
Glaubst Du, Dein Special-Deal ließe sich auch auf einen HP-Kat erweitern? Dann hätte ich starkes Interesse und wäre dabei.
Da ich in Berlin bin und Reich und Sohn fast um die Ecke bei mir in Schöneberg ist, ich war vor einigen Monaten sogar schon mal dort, könnte ich ggf. sogar logistisch-organisatorisch behilflich sein.
Laß mal hören, würde mich freuen.
Gruß aus Berlin
Alex
'85er Passat Syncro GT HP
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50
'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †
'84er Passat Variant 1,6D †
'86er Passat Variant 1,8 Tramp †
'96er 520i Touring
'93er G1C Toscana
'00er Audi A2 1,4
'84er Schwalbe KR 51/2
'82er Vespa PK50
'79er Polo †
'89er 2CV †
'82er T3 †
'82er Scirocco †
'85er Golf II †
'84er Passat Variant 1,6D †
'86er Passat Variant 1,8 Tramp †
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
Hi Alex,
ich kann dir derzeit noch nicht sagen, ob der Kat auch in die Bestellung integriert werden kann und du ihn damit günstiger bekommst, da der Chef gerade bis Montag in Urlaub ist. Werde am Montag nochmal anrufen und schauen.
Demnach ist auch die Frist bis Ende nächster Woche verlängert, da ich gerade bezüglich des Ablaufs keine genauen Informationen erhalte.
Wer also nen anderen Kat oder KLR bei Reich und Sohn benötigt, der kann ja hier einfach mal schreiben und sagen, was er denn sucht, damit ich dann Montag abklären kann, ob Rabattmäßig auch was für andere Teile außer JN-Euro2-Kats verhandelbar wäre.
Eigentlich haben die glaube ich für alle Maschinen außer für den Passat GT mit dem DZ drin was da.
Gruß Günni
ich kann dir derzeit noch nicht sagen, ob der Kat auch in die Bestellung integriert werden kann und du ihn damit günstiger bekommst, da der Chef gerade bis Montag in Urlaub ist. Werde am Montag nochmal anrufen und schauen.
Demnach ist auch die Frist bis Ende nächster Woche verlängert, da ich gerade bezüglich des Ablaufs keine genauen Informationen erhalte.
Wer also nen anderen Kat oder KLR bei Reich und Sohn benötigt, der kann ja hier einfach mal schreiben und sagen, was er denn sucht, damit ich dann Montag abklären kann, ob Rabattmäßig auch was für andere Teile außer JN-Euro2-Kats verhandelbar wäre.
Eigentlich haben die glaube ich für alle Maschinen außer für den Passat GT mit dem DZ drin was da.
Gruß Günni
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 1. Sep 2010, 17:47
Re: Euro 2 fürn JN - Aufrüstkatbestellung 35€ billiger
So, die frist läuft bis Sonntag! War leider Krank und konnte mich erst jetzt wieder drum kümmern, sorry!
Es gehen nur Kats für den JN! Der Zulieferer muss wohl an der Preisschraube gedreht haben, weshalb er auf den HP-Kat kein Rabatt geben kann.
Das ganze läuft so ab, dass ihr mir das Geld überweisen müsst, mir eure Adresse gebt, ich das Geld mit den Lieferadressen an Reich&Sohn weiter gebe und die dann die Kats an euch versenden.
Wer also noch mit aufspringen will hat nur noch bis Sonntag Gelegenheit!
Die, die sich schon festgelegt haben mögen mir doch bitte noch eine PN mit ihrer Adresse und einer festen Zusage schreiben, dass ich nicht zum Schluss wegen einem Anfall von "Hatte es mir doch anders überlegt" auf den Teilen sitzen bleibe, wenn ich vorbestelle.
Gruß Günni
Es gehen nur Kats für den JN! Der Zulieferer muss wohl an der Preisschraube gedreht haben, weshalb er auf den HP-Kat kein Rabatt geben kann.
Das ganze läuft so ab, dass ihr mir das Geld überweisen müsst, mir eure Adresse gebt, ich das Geld mit den Lieferadressen an Reich&Sohn weiter gebe und die dann die Kats an euch versenden.
Wer also noch mit aufspringen will hat nur noch bis Sonntag Gelegenheit!
Die, die sich schon festgelegt haben mögen mir doch bitte noch eine PN mit ihrer Adresse und einer festen Zusage schreiben, dass ich nicht zum Schluss wegen einem Anfall von "Hatte es mir doch anders überlegt" auf den Teilen sitzen bleibe, wenn ich vorbestelle.
Gruß Günni