Moin zusammen
Ich war heute beim TÜV um mal zu fragen wie das ist ob ich den RA Motor also 1,6l TD mit LLK und 80PS eingetragen bekomme den es ja zu Testzwecken und sogar eigener Schlüsselnummer im 32b gegeben hat.
Darauf sagte mir der Prüfer nur das er sich seit dem 1.1.2010 nicht mehr auch testberichte des Herstellers berufen darf und somit ein Abgasgutachten und so ein paar andere "Kleinigkeiten" wie z.B. ermitteln der Endgeschwindigkeit und der genauen Leistung machen muss um den Motor eintragen zu können.
Kosten für diesen SCHEISS was sich bestimmt diese BESCHISSENE Regierung einfallen lassen hat um mal wieder auf sich aufmerksam zu machen belaufen sich nach der Schätzung des Prüfers auf 2500€-3000€.
Und das ganze damit ich am Ende 11PS mehr im Schein stehen habe
Das ist der größte Scheiß was sich die Poliker einfallen lassen haben.
Da kassier ich lieber jedes mal 100€ und von mir aus 5 Punkte und fahr mit mehr als 80PS durch die gegen.
Weis einer ob es noch ein Bundesland gibt was in solchen Sachen nicht "Hirnamputiert" ist ?
Das musste jetzt raus nimmst nicht übel.
Gruß Sören
Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
- Wohnort: München
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Das sieht doch keiner....
-
- Stammgast
- Beiträge: 808
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Versuch es in Bayern, dort ticken die Uhren noch anders
Bei uns in Hessen gingen solche Eintragungen ohne Herstellerbescheingung noch nie und in den anderen Bundesländern wird es auch immer schwerer
Die Gründe sind auch klar erkennbar, in den letzten Jahren wurde vieles gemacht was nicht so richtig gesetzeskonform war, wie VR6 Motor im Polo......
Ohne Eintragung würde ich nicht rumfahren, keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz
Bei uns in Hessen gingen solche Eintragungen ohne Herstellerbescheingung noch nie und in den anderen Bundesländern wird es auch immer schwerer
Die Gründe sind auch klar erkennbar, in den letzten Jahren wurde vieles gemacht was nicht so richtig gesetzeskonform war, wie VR6 Motor im Polo......
Ohne Eintragung würde ich nicht rumfahren, keine Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Hi Sören ,da sind wir wieder beim Thema :TD +LLK
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Also konkret geht es hier ja um die Frage, einen RA Motor aus Längseinbau (z.B. Audi 80/90 der Typen 81 und 89) "plug and play" in einen 32B zu bekommen. Da es den Motor inkl. Schlüsselnummer ja grundsätzlich für den 32B gab (wenn auch in homöopathischen Größenordnungen zu Testzwecken) stelle ich mir die Frage, ob ein "Einzelgutachten" überhaupt notwendig ist...syncrofan hat geschrieben:Hi Sören ,da sind wir wieder beim Thema :TD +LLK
Das dazugehörige Getriebe vorausgesetzt, welches ja wohl für die "Emissionswerte" ausschlaggebend ist, sollte es da doch kein Problem geben... oder liege ich da falsch
Wenn ich beispielsweise einen DT Motor (1,6er Vergaser) durch einen DS Motor (1,8er Vergaser) ersetze, dann erfinde ich ja nicht das Auto neu, da es beides ab Werk gab Wie gesagt: ich setze eine werksseitige Motor/Getriebe-Kombination voraus. Und genau DAS ist doch hier der Fall. Etwas Anderes ist da der Einbau eines 20 V Turbo, da es DEN nicht für den 32B gab.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Bedanke Dich da mal in Brüssel. Wir haben ja mittlerweile bald keine eigene Regierung mehr ...Kosten für diesen SCHEISS was sich bestimmt diese BESCHISSENE Regierung einfallen lassen hat
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Das habe ic hden Prüfer auch alles erzählt das es den RA ja im 32b gab sodas er die Endgeschwindigkeit und alles andere so problemlos bekommt ohne das er irgendwelche Einzelabnahmen machen muss.
Da es den Motor aber nie SERIENMÄSSIG gab kann er sowas auch nicht eintragen bzw. darf es nicht mehr wie er sagte da dem Prüfer alle im ermessen des Prüfers gelegene Sachen und Rechte aberkannt wurden.
Also wird das wohl nichts mit LLK eintragung aber egal es gibt einen neuen 1,6 TD Motor und mein LLK bleibt defenitiv drinne.
Da ich aus der Probezeit bin kann ich auch Punkte verkraften.
Gruß Sören
Da es den Motor aber nie SERIENMÄSSIG gab kann er sowas auch nicht eintragen bzw. darf es nicht mehr wie er sagte da dem Prüfer alle im ermessen des Prüfers gelegene Sachen und Rechte aberkannt wurden.
Also wird das wohl nichts mit LLK eintragung aber egal es gibt einen neuen 1,6 TD Motor und mein LLK bleibt defenitiv drinne.
Da ich aus der Probezeit bin kann ich auch Punkte verkraften.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Hallo,
dämliche Regelungen verlangen individuelle Lösungen. Von dem her fährst Du so evtl. gar nicht so schlecht.
Kennst Du keinen Tüv-Prüfer, der Dir das machen würde ? Evtl. lässt sich ja irgendwie und irgendwo noch ein alter Brief oder Unterlagen beschaffen ! Oft wissen manche Tüv-Prüfer auch, wo man noch Material dazu herbekommt.
Grüße,
Johannes
dämliche Regelungen verlangen individuelle Lösungen. Von dem her fährst Du so evtl. gar nicht so schlecht.
Kennst Du keinen Tüv-Prüfer, der Dir das machen würde ? Evtl. lässt sich ja irgendwie und irgendwo noch ein alter Brief oder Unterlagen beschaffen ! Oft wissen manche Tüv-Prüfer auch, wo man noch Material dazu herbekommt.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Tja nur weiß ich nicht wer. Soviel ich weiß darf sowas nur der TÜV selber und ich kenne leider keinen Prüfer.Johnson hat geschrieben:Hallo,
dämliche Regelungen verlangen individuelle Lösungen. Von dem her fährst Du so evtl. gar nicht so schlecht.
Kennst Du keinen Tüv-Prüfer, der Dir das machen würde ? Evtl. lässt sich ja irgendwie und irgendwo noch ein alter Brief oder Unterlagen beschaffen ! Oft wissen manche Tüv-Prüfer auch, wo man noch Material dazu herbekommt.
Grüße,
Johannes
Das abgasgutachten deshalb da die Abgaswerte nicht schlechter sein dürfen als die des Seirenmäßigen zustandes.
Nur wie soll ein LLK das abgasverhallten verschlechtern ? Wohl eher verbessern.
Ich könnte es noch mal bei anderen TÜV Stationen und Prüfern versuchen ob die einen sowas machen können wenn da so ein paar Scheine zwischen den Unterlagen liegen.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Heute beim TÜV wegen Motoreintragung
Ich habe Sören eben schon am Telefon gesagt, daß mit der existierenden Typschlüsselnummer (die gibt es ) meines Erachtens eine ABE für das Auto in DIESER Kombination vorliegt. Damit müßte der TÜV Prüfer das nachvollziehen können. Ich habe jedoch leider keine persönliche Erfahrung mit diesem "Umbau-Szenario". Aufgrund der vorliegenden TSN vertrete ich aber sogar die Meinung, daß es sich dabei garnicht um eine Einzelabnahme handelt, sondern um eine "Änderungsabnahme". In diesem Falle könnte man dann sogar den TÜV TÜV sein lassen und zu einem anderen Gutachter gehen. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.Johnson hat geschrieben:Hallo,
dämliche Regelungen verlangen individuelle Lösungen. Von dem her fährst Du so evtl. gar nicht so schlecht.
Kennst Du keinen Tüv-Prüfer, der Dir das machen würde ? Evtl. lässt sich ja irgendwie und irgendwo noch ein alter Brief oder Unterlagen beschaffen ! Oft wissen manche Tüv-Prüfer auch, wo man noch Material dazu herbekommt.
Grüße,
Johannes
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...