Hallo,
also manchmal finde ich das echt witzig, welche Teile man für den 32b direkt bei VW noch bekommt und bei welchen Teilen man nur noch Kopfschütteln erntet, jetzt mal abgesehen vom CPC, das lasse ich mal außen vor.
Als ich vor 8 (!) Jahren mal einen Kühlwasserschlauch haben wollte, würden die Jungs hektisch und wir sind dann auf den Golf 2 ausgewichen. Als ich Dichtungen für die Dachreling haben wollte, hatte ich auch damals schon keine Chance mehr. Kühlerpappen sind mittlerweile keine mehr zu bekommen, auch nicht betriebsrelevante Teile wie die große Scheibe des Stoßdämpfers im hinteren Federbein. Die Liste ließe sich bestimmt beliebig weiterführen, darunter auch sicher nicht wenige betriebsrelevante Teile.
Vor 6 Jahren habe ich die Spritzdüse hinten für den Vari noch bekommen. Damals fand ich das schon famos. Da hat sich bis heute nichts geändert, die gibt es nach wie vor. Und den absoluten Brüller habe ich heute bestellt. Da wäre ich niemals draufgekommen zu fragen wenn mich der Günter da nicht darauf hingewiesen hätte: diese kleinen Schaumstoffplättchen an den Aufnahmen für das Türfangband. Die gibt es noch. Irre, oder ?
Grüße,
Johannes
Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung
-
- Stammgast
Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
Re: Vom Sinn und Unsinn der Ersatzteilversorgung
Nein, das ist überhaupt nicht irre. Spritzdüse und Schaumstoffteil werden einfach bei anderen Modellen noch länger und weit über Produktionsende 32b verwendet worden sein, also gibt´s die länger als ET.
T.
T.
-
- Stammgast
Wer mal in Ruhe "stöbert" wird überrascht sein, was es noch alles über VW direkt oder über das CPC gibt...
Da sind neben den genannten Kleinteilen auch eine Reihe echt exotischer "Goodies" dabei
Gruß aus Köln. Martin
Da sind neben den genannten Kleinteilen auch eine Reihe echt exotischer "Goodies" dabei
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Tilman hat da zwar recht aber wenn man ez mal nur den 32b betrachtet ist es schon skurril, letzte Woche hab ich problemlos ein Unterdruckstellelement für den Tempomat bestellt und diese Woche war der Schlauch fürn ATF-Kühler für die VW-Leute ein echtes Problem, einmal konnte er ihn laut seiner Aussage noch im Bundesgebiet auftreiben.....
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
So skuril finde ich das ehrlich gesagt nicht. Es entspricht dem, was ich oben geschrieben habe. Zwar habe auch ich etwas gebraucht... aber ich erahne da einen Grund...
Die Ersatzteilversorgung ist ja offensichtlich auf Vorrat während oder bis kurz nach der tatsächlichen Produktionszeit des 32B produziert worden. Ich schätze mal, daß die Teile in irgendwelchen vorkalkulierten Durchschnittsmengen vorproduziert worden sind. Und dabei ist es dann wohl so, daß gängige Teile zum Teil sehr schnell vergriffen sind, während die "Exoten" lange lagern. Und Teile für den Tempomat sind in Deutschland ja wahrlich "Exoten".
Wenn man, wie gesagt, mal stöbert, dann wird man schnell feststellen daß z.B. einige Quantum-Armaturenbretter noch (neu) erhältlich sind
Gruß aus Köln. Martin
Die Ersatzteilversorgung ist ja offensichtlich auf Vorrat während oder bis kurz nach der tatsächlichen Produktionszeit des 32B produziert worden. Ich schätze mal, daß die Teile in irgendwelchen vorkalkulierten Durchschnittsmengen vorproduziert worden sind. Und dabei ist es dann wohl so, daß gängige Teile zum Teil sehr schnell vergriffen sind, während die "Exoten" lange lagern. Und Teile für den Tempomat sind in Deutschland ja wahrlich "Exoten".
Wenn man, wie gesagt, mal stöbert, dann wird man schnell feststellen daß z.B. einige Quantum-Armaturenbretter noch (neu) erhältlich sind
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
-
- Schaut öfter vorbei
Was wären denn mal so ein paar Exoten? Mangels nicht erlaubter Begriff kann ich mich schlecht bei Frau Hörl vor den Rechner stellen und sagen: So, jetzt suchen wir mal, was es noch alles für mein Auto gibt.
Grüße, Steve
Was wären denn mal so ein paar Exoten? Mangels nicht erlaubter Begriff kann ich mich schlecht bei Frau Hörl vor den Rechner stellen und sagen: So, jetzt suchen wir mal, was es noch alles für mein Auto gibt.
Grüße, Steve
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber
Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
-
- Stammgast
Ist doch klar: Das, was nie jemand braucht, ist noch da...
Als ich die geteilte Sitzbank ins Coupe einbauen wollte, bin ich ohne viel Hoffnung zum VW-Mann gefahren.
Der Halter, der eingeschweißt werden muß, war ab Lager über Nacht lieferbar!
Der Ersatzteilmann meinte dann, auf meine verwunderte Nachfrage: Dieses Teil hat bestimmt noch niemand bestellt in den letzten 25 Jahren - also sind auch noch welche da!
Als ich die geteilte Sitzbank ins Coupe einbauen wollte, bin ich ohne viel Hoffnung zum VW-Mann gefahren.
Der Halter, der eingeschweißt werden muß, war ab Lager über Nacht lieferbar!
Der Ersatzteilmann meinte dann, auf meine verwunderte Nachfrage: Dieses Teil hat bestimmt noch niemand bestellt in den letzten 25 Jahren - also sind auch noch welche da!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
In der Richtung hab ich auch schon die ein oder andere Überraschung erleben dürfen die mich dann dazu verleitet hat das Teil doppelt oder dreifach auf Vorrat zu bestellen,da die Preise im Vergleich zu heute teils noch sehr human sind.Beispielsweise gibts die Innenleuchte vom 32er Facelift noch für ich glaub 8€ direkt bei VW zu bestellen.Gleiches gilt auch für diese Kunststoffdichtungen die hinter dem Türgriff zur Tür hin dran sind.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
Huhu,
diese Kunststoffdichtungen wird es wohl bis in alle Ewigkeiten geben. Die wurden ja in den 80ern in nahezu allen VWs, Audis und Konsorten verbaut.
Grüße,
Johannes
diese Kunststoffdichtungen wird es wohl bis in alle Ewigkeiten geben. Die wurden ja in den 80ern in nahezu allen VWs, Audis und Konsorten verbaut.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
-
- Stammgast
Aktuelle Erfahrung von gestern:
VW ist der letzte Laden!!!
Frontscheibendichtung Golf 2 - nicht mehr lieferbar, evtl über CPC. Keine Aussage, ob dort lieferbar, keine Aussage über den Preis!
Das Auto ist Baujahr 1990 und Golf 2 sind ja doch noch einige auf den Strassen unterwegs; das interessiert einen Konzern, der nur Interesse dran hat, Neufahrzeuge zu verkaufen, wohl kaum...
CarGlas kann noch eine Dichtung besorgen, Preis ca. 30Euro - komisch, dass es beim Zubehör geht!
VW ist der letzte Laden!!!
Frontscheibendichtung Golf 2 - nicht mehr lieferbar, evtl über CPC. Keine Aussage, ob dort lieferbar, keine Aussage über den Preis!
Das Auto ist Baujahr 1990 und Golf 2 sind ja doch noch einige auf den Strassen unterwegs; das interessiert einen Konzern, der nur Interesse dran hat, Neufahrzeuge zu verkaufen, wohl kaum...
CarGlas kann noch eine Dichtung besorgen, Preis ca. 30Euro - komisch, dass es beim Zubehör geht!
Harald aus dem Schwarzwald