Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Johnson »

Hallo,

habe die Bilder gefunden. Eines möchte ich noch in eigener Sache loswerdenb weil es zu dem Thema passt und mich persönlich anspricht. Es ist wirklich erschreckend, in welche Bereiche die EU-Regulierungswut mittlerweile eingreift und mich macht das wirklich stocksauer. Bisher haben sich findige Schrauber halbe Nächte um die Ohren geschlagen um sich zu überlegen, wie man einen Umbau verkehrssicher und fundiert gestalten könnte. Da war Hirn im Einsatz. Mit den Plänen im Kopf ist man dann zu einem Tüv-Prüfer. Der hat sich das angehört, seine Meinung dazu abgegeben und sich selbst auch Gedanken gemacht. War die Sache in beiderseitigem Einvernehmen wasserdicht, dann hat man den Umbau eingetragen. Und was ist aus dem Land der Dichter und Denker geworden ? Da gibt es Vorschriften, die sich irgend so ein Sesselpfurzer aus Brüssel einfallen lässt und die hat man zu befolgen. Ganz egal ob mehr möglich ist oder nicht, ob dsas alles Sinn macht oder nicht. Der Einzelne macht sich da keine Gedanken mehr und vertraut blind auf irgendwelche EU-Normen. Wenn es dann trotzdem schief geht weil man z.B. die Bremsanlage nicht mit angepasst hat (weil ist ja nicht notwendig) - jetzt nur mal so als unbelegtes Beispiel - dann gibt es lange Gesichter und was ist der nächste Schritt ? Ab aufs Gericht und klagen. Mich kotzt das an. Wer will schon in einer Welt leben, in der Innovationen nicht mehr möglich sind, Grips nichts mehr zählt ? Da hätte der Herr Benz sicherlich nicht das Kraftfahrzeug erfunden...

So viel aber nur am Rande, dass solche Eintragungen vorher schon nicht ganz einfach waren ist mir klar aber mittlerweile ist jede Grundlage für ein Verhandeln auf vernünftiger Basis passe.

Zu dem Syncro: nicht erschrecken. Der Dödel hat den feucht geparkt und genau so sieht es innen auch aus. Ich kann auch nur sagen, was er mir damals gesagt hat, ich habe das niemals hinterfragt: Erstbesitzer Volkswagen AG, dann ein paar Jahre in Privathand (da wurde aber seiner Aussage zufolge an dem Wagen nichts verändert) und irgendwann hat der Vorbesitzer den Wagen entnervt abgegegen weil er immer Probleme mit Ersatzteilen und der Werkstatt hatte, die sich damit nicht auskannte. Dann ist er beim aktuellen Besitzer gelandet, der sich eigener Aussage zufolge nicht von dem Wagen trennt. Das war 2007 auf dem Weg zum Treffen.

Grüße,

Johannes


Bild

Bild

Bild

Bild
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Roman »

Zu dieser EU-Regulierung hätte ich gerne einmal einen Beweis.

Wie heißt die entsprechende EU-Verordnung?

Ich möchte gerne den exakten Wortlaut nachlesen.
Sämtliche EU-Verordnungen lassen sich nämlich bei der EU herunterladen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Johnson »

Hallo Roman,

sei mir bitte nicht böse aber da gehe ich jetzt sicher nicht auf die Suche. Das musst Du schon selber tun, wenn es Dich interessiert.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Roman »

Hallo Johannes, du warst auch gar nicht gemeint. ;)

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi Roman,
Also hier die Seite da stehts noch mal drin.
Der Punkt 3.6 sagt fast alles aus.
Übrigens bezahlt man für den mist 39.50 Euro.
Das ganze ist im Golf1.info Forum einen User passiert der in dieser Gegend das Fahrzeug mit sehr vielen Eintragungen zulassen wollte.

http://www.marburg-biedenkopf.de/auto-v ... nisse.html

MFG Christian
Benutzeravatar
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 105
Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Obba »

@Johannes
Die Bilder finde ich super :respekt

Sitzheizung hinten mit eigenem Schalter in der Türe :o
Gab es Sitzheizung hinten und das gelederte Amaturenbrett auch in der Serie als Sonderausstattung ? Oder nur für die oberen Chefs ?
Ich habe gestern mal bei einem Sattler angefragt was es kostet das obere Teil des
Amaturenbrettes zu beledern...800-1000 Euro :crybaby: ...Schade !

gruß
Obba
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Roman »

Sitzheizung hinten gab es gar nicht, das ist eine Sonderanfertigung.
Ebenso gabs Leder so gar nicht.

Den syncro (und nur den!) gabs ab Mitte 1987 auch mit Lederausstattung.
Dabei waren aber nur Sitze und Türverkleidungen in Leder, nicht jedoch das Armaturnbrett und auch nicht die Türgriffe.
Außerdem gabs als einzige Farbe schwarz.

Leder war damals eines der teuersten Extras, es hat über 3000,- DM Aufpreis gekostet.

Ich kenne übrigens noch so einen 32B mit Lederausstattung.
Da war sogar die Außenfarbe eine Farbe, die es im ganzen VW- und Audiprogramm bei keinem Fahrzeug gab.
Im Datenaufkleber war die Farbe und Innenausstattung nicht angegeben.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...

Gebaut wurden die wohl für einige VW-Vorstände.

In einigen damaligen Autozeitschriften waren Artikel darüber drin, sogar Fahrberichte.

...

Grüsse
Roman
@Roman und Alle

Wenn es dazu in Autozeitschriften Berichte gab, könntet Ihr die mal Scannen :?:

Ich bin gerade dabei, ein Archiv mit Scans von Prospekten, Pressefotos, Zeitungsberichten und Werbung aufzubauen. Ich stelle gerne auch was zur Verfügung ;)

Bitte :!: :!: :!: Würde mich sehr freuen. Denn, obwohl ich mich damals auch schon heftigst mit der ganzen Fachliteratur beschäftigt habe, habe ich davon NICHTS :crybaby:

Antworten gerne per PN. Zusendungen gerne an meine Mail-Adresse (siehe unten) ;)

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von Martin »

:director: Hat noch jemand etwas an Literatur oder weiteren Infos über die werksseitigen Turbo Umbauten beim 32B :?:

Ich lege mal vor, weil ich DOCH noch etwas gefunden habe :mrgreen:

:arrow: auto motor und sport 14/1983 vom 13. Juli 1983

Bei dem dort gezeigten Auto handelt es sich um einen Fronti mit 182 PS und Automatik, der für den damaligen VW Chefentwickler Prof. Ernst Fiala gebaut wurde.

Im Gegensatz zum Passat "Elektronic" (200 PS, Allrad) hat er auch noch die VFL Stoßfänger. Es fehlen wohl auch die elektronischen "Gimmicks" des Passat "Elektronic". Kann eigentlich irgendjemand hier, der den Passat "Elektronic" schon mal im Museum gesehen hat, etwas zur Innenausstattung sagen :?: Ich mutmaße mal, daß sie weitgehend der des 84er Carat oder 84er syncro entspricht... :-k

Hier nun Bilder:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von VWSantana »

Also der syncro muß ein "Vorstandsauto" gewesen sein, Turbo, Leder und die Sondergimmiks sprechen für sich.

Der blaue 2 Türer Turbo ist einer der Umbauten aus denen dann auch der Passat Electronic gebaut wurde.
Es kam also erst zum Motor/Antriebsumbau und erst später zum Einabu der elektrischen Gimmiks.
Ich hatte das Glück, quasi zu Arbeitsantritt, noch kurz mit einem Kollegen zusammenzuarbeiten, der das Teil damals in der Forschung mitbeackert hatte. Viel konnte er leider dazu nicht mehr sagen.....es war Jahrzehnte sein tägliches Geschäft - da merkt man sich nicht alle Details.

2007 haben wir im Rahmen des SZBS-Stammtisches eine Führung durchs Automuseum in WOB organisiert, wo wir den Electronic auch mal von Innen inaugenscheinnehmen durften.
Einige Bilder findest Du hier:
http://passatclassic.de/forum/upload/in ... electronic

Es gbt übrigens auch ein Blatt zum Passat Electronic- Jürgen hat da mal Fotos gemacht:
http://passatclassic.de/forum/upload/in ... c#post2096

Grüße aus dem Solling, Klaus