Eure Tipps zum Rostentfernen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Eure Tipps zum Rostentfernen

Beitrag von Böwer32b »

Hallo zusammen

Ich hab ne Frage undzwar hab ich an den Syncro Roststellen die fast unzugänglich sind.
Wie entfernt ihr den Rost dauerhaft bzw. verhindert das es weiterrostet ?

Was haltet ihr von Rostumwandlern bzw. Rostentferner die den Rost vollständig auflösen sollen so das darauf direkt geschweist werden kann ?

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Waldtanner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Eure Tipps zum Rostentfernen

Beitrag von Waldtanner »

Also ich bin im Moment auf dem "Fertan" Trip (habe eben auch einen Liter und verbrauche das Zeug).
Muss aber aus meiner Sicht konsequent nach Vorschrift benutzt werden, sonst ist es evtl. sinnlos.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
5ender_christian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 5ender_christian »

sandstrahlen eigent sich gerade bei nicht so gut zugänglichen stellen sehr gut! ecken etc... wo man mit dem winkelschleifer nicht hinkommt!

für solche ecken reicht eine kleine pistole die man im zubehör ohne große probleme bekommt! geht echt super wenn man den becher unten abnimmt (weil der eh fix alle ist...) und nen schlauch unten dran macht und direkt in den sack geht!

naja und danach halt gut versiegeln das ganze mit ordentlicher grundierung und dann lack drauf.

gruß

christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987

http://www.tempohausen.de
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von edelrost »

Welches sind denn die "fast unzugänlichen Stellen" ?
Auch beim Einsatz von Rostumwandlern wie Fertan oder oder Rostentfernern sollte in jedem Fall alles was irgendwie zugänglich ist mechanisch von losem Rost befreit werden. Rostentferner (z.B.Pelox) sollten nur da angewendet werden wo die Rückstände auch wirklich restlos entfernt, also abgespült werden können. Andernfalls können die verbleibenden Säurereste einen erneuten Rostbefall sogar noch beschleunigen. Hier muss immer mit reichlich Wasser nachgewaschen werden, mit dem Gartenschlauch oder auch mit dem Hochdruckreiniger.Aus diesem Grund scheiden die meist phosphorsäurehaltigen Rostentferner für die Behandlung von Hohlräumen vor der Hohlraumversiegelung auch aus. Dafür ist das von meinem Vorredner genannte Fertan wesentlich besser geeignet, es verbleiben keine korrosiven Rückstände. Gründliches Nachspülen ist aber auch bei Fertan erforderlich um die Haftung der nachfolgenden Beschichtung nicht zu beeinträchtigen. Wichtig ist zudem dass die erfolgreich behandelten Stellen nach entsprechender Trockenzeit gegen den Zutritt von Feuchtigkeit und Luftsauerstoff ausreichend gut versiegelt werden. Dafür verwende ich gerne einen 2K-Epoxydgrund vom Autolackierer, POR15 ist ebenfalls sehr gut dafür geeignet, dieser Lack reagiert mit Feuchtigkeit und schließt den Untergrund dicht ab. Beide können nach Anschleifen problemlos überlackiert werden. Für den Unterboden habe ich an unseren Alltagsautos (keine VW) eine Kombination aus Fluidfilm und Permafilm eingesetzt: Alle Stöße und Überlappungen mit Fluidfilm mehrfach satt eingestrichen, das Zeug ist sehr kriechfähig und wandert in alle Ritzen. Nach einem Tag den Überschuß grob abgewischt und Permafilm aufgetragen, das ergibt eine ziemlich zähe Schicht die nach zwei bis dreimaligem Auftrag auch gegen Steinschläge beständig ist.

Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82