Hallo,
seit geraumer Zeit hat mein Passat Kaltstartprobleme:
Der Motor springt schlecht an, obwohl der Anlasser gut durchdreht. Wenn er dann erst mal läuft, dann nur mit zu geringer LL Drehzahl (500) die erst nach dem Warmlauf dann auf 800-900 ansteigt.
Besonders auffällig ist, dass in der Warmlaufphase gerade beim Anfahren der Motor unterhalb 2000 U/min ruckelt und oft wieder aus geht.
Oberhalb von 2000 U/min läuft er gut.
NAch dem Warmlauf ist alles prima und auch ein erneuter Warmstart läuft einwandfrei.
Welches Bauteil ist für den Unterschied bei 2000 U/min zuständig?
Was ich prüfen wollte ist die Gängigkeit vom WarmlaufreglerKolben und Luftmengenmesser, und mir mal die Einspritzventile ansehen.
Wer hat noch ein paar Tipps, die ich ohne Druckmessuhren durchführen kann?
Gruß
MarTim
Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Hallo
schau dir den Zusatzluftschieber mal an und den Schlauch der unterhalb des Ansauggummifalten balg weg geht. Ich vermute das der Zusatzluftschieber dicht ist oder der Schlauch. Such auch in dem Bereich nach Falschluft.
Gruß Carsten
schau dir den Zusatzluftschieber mal an und den Schlauch der unterhalb des Ansauggummifalten balg weg geht. Ich vermute das der Zusatzluftschieber dicht ist oder der Schlauch. Such auch in dem Bereich nach Falschluft.
Gruß Carsten
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
... der Warmlaufregler defekt (oder Kabelbruch) oder die Einspritzdüse für die Kraftstoffanreicherung... das Problem hatte ich auch mal und habe es behoben.
Grüsse Vossi
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Da laut seiner Beschreibung das Problem länger als 10-20sec. ist, schliesse ich das Kaltstart-Einspritzventil aus, da dies nur für diese kurze Zeit nach dem Starten für die Anfettung sorgt(quasei erstmal richtig FETT und danach etwas dezenter durch den Warmlaufregler)
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
ICh habe mal angefangen den Stromlaufplan nachzuvollziehen, leider sind die Reparaturbuchfarben nicht immer gleich der im Fzg. Das Kaltstartventil spritzt ja zum Start nicht ein, hat aber auch die Funktion einer Beschleunigungsanreicherung während des normalbetriebes. Es ist nur für mich schwer verständlich, wieso Beschleunigungsanreicherungsschalter und Drucksprungschalter in Reihe geschaltet auf Plus des Ventils liegen und ob der Thermozeitschalter einfach bei Warmen Motor nur die Masse unterbricht ? Wo kommt dann die MAsse für die Beschleunigungsanreicherung her?
Gruß
m
Gruß
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Welchen Stromlaufplan hast du denn?
Für den JS gibt es insgesamt 3 verschiedene Stromlaufpläne, einer davon ist nur 2 Monate gültig.
Da hat VW die Schaltung geändert, nach 2 Monaten gemerkt, das das Mist war und es dann noch einmal geändert.
Du brauchst also den für deinen Bauzeitraum richtigen Stromlaufplan.
Grüsse
Roman
Für den JS gibt es insgesamt 3 verschiedene Stromlaufpläne, einer davon ist nur 2 Monate gültig.
Da hat VW die Schaltung geändert, nach 2 Monaten gemerkt, das das Mist war und es dann noch einmal geändert.
Du brauchst also den für deinen Bauzeitraum richtigen Stromlaufplan.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Hallo.
Jetzt muß ich mich mal einklinken,denn mein KX hat ähnliche Probleme
Meiner hat angefangen,wenn er geradeso aus dem Kaltstartbereich raus war, teilweise nicht mehr anzuspringen.
Manchmal habe ich fast die Batterie leergeorgelt und dabei hat er immerwieder heftige Fehlzündungen und schießt wie ein Irrer,dabei stinkt er nach Sprit.Wenn er dann mal anspringt,dann läuft er ganz schlecht,ruckelt und nimmt fast kein Gas an.Ich muß ihn dann ganz behutsam auf Drehzahl bringen.Wenn er dann mal eine kurze Vollgasfahrt bekommt,läuft er wieder rund.
Nun ist es so,daß sich das Problem schon bis zum betriebswarmen Motor bewegt .
Hab ihn heute extra warmlaufen lassen,da ich nur eine kurze Strecke fahren mußte,Zeiger stand mittig (90 Grad Temp.).
Wollte dann losfahren und die Karre kotzt und ruckelt wie blöde . Erst nach kurzer Fahrt mit durchgetretenen Pedal lief er dann wieder.
Ich habe vor 4 Jahren alle Fühler für die Temperaturgeschichte erneuert(inkl. ZKD,Wapu,Kühler....)
Hab jetzt auch von meinem Schlacht-KX schon die Fühler quergetauscht,ohne Änderung.
Unterdruckanlage ist dicht.
Die Zigarre arbeitet.
Die Karre läuft quasi viel zu fett,bis er eine kurze Volllastfahrt bekommt.
Ich werd noch irre............
Wäre über "spezielle" Hilfe dankbar.
Gruß didi
Jetzt muß ich mich mal einklinken,denn mein KX hat ähnliche Probleme
Meiner hat angefangen,wenn er geradeso aus dem Kaltstartbereich raus war, teilweise nicht mehr anzuspringen.
Manchmal habe ich fast die Batterie leergeorgelt und dabei hat er immerwieder heftige Fehlzündungen und schießt wie ein Irrer,dabei stinkt er nach Sprit.Wenn er dann mal anspringt,dann läuft er ganz schlecht,ruckelt und nimmt fast kein Gas an.Ich muß ihn dann ganz behutsam auf Drehzahl bringen.Wenn er dann mal eine kurze Vollgasfahrt bekommt,läuft er wieder rund.
Nun ist es so,daß sich das Problem schon bis zum betriebswarmen Motor bewegt .
Hab ihn heute extra warmlaufen lassen,da ich nur eine kurze Strecke fahren mußte,Zeiger stand mittig (90 Grad Temp.).
Wollte dann losfahren und die Karre kotzt und ruckelt wie blöde . Erst nach kurzer Fahrt mit durchgetretenen Pedal lief er dann wieder.
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86er Vari
Audi A6 4B
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Schon mal das Spritzbild der Einspritzdüsen kontrolliert? Tropfen die vielleicht nach?
Gruß Stephan
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1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Hmmm,wäre ne Möglichkeit,da das Problem ja mittlerweile auch die anderen Temperaturbereiche erreicht.
Muß auf jeden Fall etwas sein,was nach und nach mehr verschleißt oder schlechter wird.
Denn er is definitiv zu fett.
Ich werd das mal prüfen.
Düsen habe ich ja noch einige liegen zur Not
Gruß didi
Muß auf jeden Fall etwas sein,was nach und nach mehr verschleißt oder schlechter wird.
Denn er is definitiv zu fett.
Ich werd das mal prüfen.
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Re: Startprobleme K-Jetronic JS 5 Zylinder
Ich kenne das von meinem G1C mit JH-Motor. Die liegen technisch ja nicht so weit auseinander?
Nach meiner Erfahrung sind die Spritzventile nach 150.000-200.000 am Sack,
kommt etwas darauf an wie die Wechselintervalle der Filter eingehalten wurden und wie lange die Standzeiten der Karren waren...wegen Wasser und Korrosion im Tank.
Nach Einbau von neuen lässt sich das Teil plötzlich wieder wunderbar einstellen und der Spritverbrauch geht massiv runter!
Gruß Stephan
Nach meiner Erfahrung sind die Spritzventile nach 150.000-200.000 am Sack,
kommt etwas darauf an wie die Wechselintervalle der Filter eingehalten wurden und wie lange die Standzeiten der Karren waren...wegen Wasser und Korrosion im Tank.
Nach Einbau von neuen lässt sich das Teil plötzlich wieder wunderbar einstellen und der Spritverbrauch geht massiv runter!
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