Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, was die Eintragerei erleichtern könnte:
VW hat in den 80ern eine Reihe 32B mit Turbomotoren bis 200 PS ausgerüstet (nicht nur den Electronic und auch Fronttriebler) und die waren offiziell zugelassen.
Gebaut wurden die wohl für einige VW-Vorstände.
In einigen damaligen Autozeitschriften waren Artikel darüber drin, sogar Fahrberichte.
Wenn VW selbst schon solche Umbauten gemacht hat, könnte man damit argumentieren, das zumindest VW die Karosseriefestigkeit als ausreichend für diese Leistung erachtet hat.
und ein Karosserie-Festigkeitsgutachten deswegen nicht nötig ist.
Grüsse
Roman
Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 105
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
- Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
@Roman
Woher weisst du nur immer alle die Sachen
Vielleicht hat ja jemand die Artikel und kann sie mal hier einstellen.
Woher weisst du nur immer alle die Sachen
VW hat in den 80ern eine Reihe 32B mit Turbomotoren bis 200 PS ausgerüstet (nicht nur den Electronic und auch Fronttriebler) und die waren offiziell zugelassen.
Gebaut wurden die wohl für einige VW-Vorstände.
Wenn VW das damals zugelassen bekam dürfte es auch heute kein Problem damit geben.In einigen damaligen Autozeitschriften waren Artikel darüber drin, sogar Fahrberichte.
Vielleicht hat ja jemand die Artikel und kann sie mal hier einstellen.
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Guten Abend.
Die Passat Turbo mit Quattro-Antriebsstrang und -Motor waren keine Vorstandsspielzeuge, sondern normale Erprobungsfahrzeuge - die natürlich gerne von den Vorständen genutzt wurden, was man sich gut vorstellen kann... (@Roman: Nach meiner Kenntnis waren die Turbos ausschließlich "Quattros"...?)
Aus mindestens einem dieser Fahrzeuge entstand später der Passat "Electronic", der heute im AutoMuseum hier in Wolfsburg parkt.
Die Möglichkeit, aus der damaligen Straßenzulassung dieser Fahrzeuge auf einen Modellcharacter für heutige Eintragungen schließen zu können, halte ich für verfrüht. Erstens gehen viele Dinge, die im Rahmen der internen TÜV-Abnahmen und Eintragungen bei Versuchsfahrzeugen gehen, nicht unbedingt im "realen Leben". Zweitens ist das Ganze über 25 Jahre her, so daß in der Zwischenzeit einiges im Prüfwesen anders wurde. Und drittens wären damalige Festigkeitsgutachten, wenn es sie denn gäbe (was ich nicht weiß), heute nur bedingt zu verwenden, denn die Passat Turbo waren sämtlich Dreitürer.
- Als echte "Vorstandsspielzeuge" entstand damals eine kleine Serie (5? 6?) Santana mit 2,2L bzw. 2,3L Audi-Fünfzylinder und 136 PS. Die Variante, die in der Serie (aus Rücksicht auf Audi?) nicht kommen durfte, war zur eigenen Verwendung wohl durchaus geeignet...
Grüße,
Tilman
Die Passat Turbo mit Quattro-Antriebsstrang und -Motor waren keine Vorstandsspielzeuge, sondern normale Erprobungsfahrzeuge - die natürlich gerne von den Vorständen genutzt wurden, was man sich gut vorstellen kann... (@Roman: Nach meiner Kenntnis waren die Turbos ausschließlich "Quattros"...?)
Aus mindestens einem dieser Fahrzeuge entstand später der Passat "Electronic", der heute im AutoMuseum hier in Wolfsburg parkt.
Die Möglichkeit, aus der damaligen Straßenzulassung dieser Fahrzeuge auf einen Modellcharacter für heutige Eintragungen schließen zu können, halte ich für verfrüht. Erstens gehen viele Dinge, die im Rahmen der internen TÜV-Abnahmen und Eintragungen bei Versuchsfahrzeugen gehen, nicht unbedingt im "realen Leben". Zweitens ist das Ganze über 25 Jahre her, so daß in der Zwischenzeit einiges im Prüfwesen anders wurde. Und drittens wären damalige Festigkeitsgutachten, wenn es sie denn gäbe (was ich nicht weiß), heute nur bedingt zu verwenden, denn die Passat Turbo waren sämtlich Dreitürer.
- Als echte "Vorstandsspielzeuge" entstand damals eine kleine Serie (5? 6?) Santana mit 2,2L bzw. 2,3L Audi-Fünfzylinder und 136 PS. Die Variante, die in der Serie (aus Rücksicht auf Audi?) nicht kommen durfte, war zur eigenen Verwendung wohl durchaus geeignet...
Grüße,
Tilman
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Ich erinnere mich an mindestens einen Bericht von einem Turbo-Fronttriebler.Tilman hat geschrieben:(@Roman: Nach meiner Kenntnis waren die Turbos ausschließlich "Quattros"...?)
Lt. Bericht stand damals kein Fronttriebler-Schaltgetriebe zur Verfügung, das das Drehmoment des Motors aushielt, weshalb der Fronttriebler mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet war.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Irgendwo habe ich noch Fotos eines solchen aufgeblasenen Syncros ab Werk. Falls notwendig sueche ich die mal raus.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 105
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 19:45
- Wohnort: Karlsruhe/Ettlingen
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
@JohnsonIrgendwo habe ich noch Fotos eines solchen aufgeblasenen Syncros ab Werk. Falls notwendig sueche ich die mal raus.
Notwendig ,sehr Notwendig bitte bitte....
@Tilman
Dann müssen die Passat´s ja auch einen andere Bodengruppe haben ? Wenn ja von welchem Auto ?Passat Turbo mit Quattro-Antriebsstrang und -Motor
...oder wurde die syncro Bodengruppe nur umgeändert das die quattro-Achse reinpasste ?
Eine andere Frage habe ich noch...Woher wisst ihr eigentlich die ganzen Internen Sachen ? Arbeitet einer von euch
im VW Archiv ?
Gruß
Obba
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Das sind keine Interna, die werden auch sicher nicht hier im Forum breitgetreten werden. Der Passat Turbo wurde damals u.a. in der "Auto, Motor und Sport" recht intensiv behandelt.
Nähe zum Werk und (Ex-)Werksangehörigen ist natürlich von Vorteil, auch wenn es nur um öffentliche, inzwischen natürlich alte Informationen geht.
Die Turbos sind keine "Syncros" - sie stammen ursprünglich von 1983, als es einen Syncro noch nicht gab (zum "Electronic" wurde erst später umgebaut). So weit ich weiß - da bin ich jetzt nicht sicher - wurde der komplette Antriebsstrang des Audi Quattro mit Audi-Hinterachse unter den Passat verpflanzt.
T.
Nähe zum Werk und (Ex-)Werksangehörigen ist natürlich von Vorteil, auch wenn es nur um öffentliche, inzwischen natürlich alte Informationen geht.
Die Turbos sind keine "Syncros" - sie stammen ursprünglich von 1983, als es einen Syncro noch nicht gab (zum "Electronic" wurde erst später umgebaut). So weit ich weiß - da bin ich jetzt nicht sicher - wurde der komplette Antriebsstrang des Audi Quattro mit Audi-Hinterachse unter den Passat verpflanzt.
T.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 21. Apr 2008, 18:41
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Also das Problem besteht darin, dass man offizielle Unterlagen benötigt bzw einen Nachweis von VW.
Denn eines kann ich euch sagen Argumentieren ist nicht mit einem Prüfer und irgendwelche Fotos helfen da auch nicht weiter.
Es gibt einen Ratgeber Technik den VW rausgebracht hat für Umbauten die Damals gemacht wurden.
Ich habe schon bei VW History angefragt aber leider war da kein fähiger Mann da.
Die Info hatte ich von Jörn der mich damals darauf hingewiesen hat dass dieser Ratgeber existiert.
Ich habe zwei Prospekte einen vom Passat Syncro bekommen und einmal golf 2 obwohl ich geschrieben hab Golf 1 baujahr 1983.
Der Ratgeber existiert aber ich mach mir keine große Hoffnung da dort sicher nicht viel drin steht für den 32b.
Das entscheidende wäre wenn jemand Unterlagen von VW aus hätte was diese Fahrzeuge betrifft.
Der Electronic wäre gut aber da dies nur ein Testfahrzeug mit Vorseriennummer war hilft das leider sehr wenig beim "Argumentieren". Es zählen halt nur Fakten schön Reden geht fast nicht.
Es gibt nicht mehr viele Prüfer die Einzelabnahmen machen aus dem oben genannten grund.
Und es werden immer weniger.
Der Electronic beruht auf der Quattro Bodengruppe bzw Quattro Antriebsstrang.
Dies kann ich mit Bildern nachweisen.
Der Electonic hat 5 Lochfelgen und auch ein paar andere nette details verbaut.
Es hilft wie gesagt ungemein erst einmal vorher das Thema anzusprechen und danach erst loszulegen wenn alle wichtigen details klar sind.
MFG Christian
Denn eines kann ich euch sagen Argumentieren ist nicht mit einem Prüfer und irgendwelche Fotos helfen da auch nicht weiter.
Es gibt einen Ratgeber Technik den VW rausgebracht hat für Umbauten die Damals gemacht wurden.
Ich habe schon bei VW History angefragt aber leider war da kein fähiger Mann da.
Die Info hatte ich von Jörn der mich damals darauf hingewiesen hat dass dieser Ratgeber existiert.
Ich habe zwei Prospekte einen vom Passat Syncro bekommen und einmal golf 2 obwohl ich geschrieben hab Golf 1 baujahr 1983.
Der Ratgeber existiert aber ich mach mir keine große Hoffnung da dort sicher nicht viel drin steht für den 32b.
Das entscheidende wäre wenn jemand Unterlagen von VW aus hätte was diese Fahrzeuge betrifft.
Der Electronic wäre gut aber da dies nur ein Testfahrzeug mit Vorseriennummer war hilft das leider sehr wenig beim "Argumentieren". Es zählen halt nur Fakten schön Reden geht fast nicht.
Es gibt nicht mehr viele Prüfer die Einzelabnahmen machen aus dem oben genannten grund.
Und es werden immer weniger.
Der Electronic beruht auf der Quattro Bodengruppe bzw Quattro Antriebsstrang.
Dies kann ich mit Bildern nachweisen.
Der Electonic hat 5 Lochfelgen und auch ein paar andere nette details verbaut.
Es hilft wie gesagt ungemein erst einmal vorher das Thema anzusprechen und danach erst loszulegen wenn alle wichtigen details klar sind.
MFG Christian
Zuletzt geändert von Ano[PKD] am Mo 23. Aug 2010, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Ich habe gerade noch einen Oettinger-Prospekt gefunden.
Oettinger hatte für den 32B insgesamt 4 Motoren im Angebot:
2,5 Liter mit 150 PS im Fronttriebler und 160 PS im syncro ohne Kat
2,5 Liter mit 143 PS im syncro mit G-Kat
2,5 Liter mit 167 PS im Fronttriebler ohne Kat
ABT hatte für den 32B einen 2,5 Liter mit 160 PS im Angebot.
Grüsse
Roman
Oettinger hatte für den 32B insgesamt 4 Motoren im Angebot:
2,5 Liter mit 150 PS im Fronttriebler und 160 PS im syncro ohne Kat
2,5 Liter mit 143 PS im syncro mit G-Kat
2,5 Liter mit 167 PS im Fronttriebler ohne Kat
ABT hatte für den 32B einen 2,5 Liter mit 160 PS im Angebot.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?
Den Ratgeber habe ich hier.Ano[PKD] hat geschrieben:Es gibt einen Ratgeber Technik den VW rausgebracht hat für Umbauten die Damals gemacht wurden.
Folgendes wird von VW für den 32B freigegeben:
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Lenkraddurchmesser nicht kleiner als 380 mm
Räder max. 6x15 ET 33 mit 205/50R15
Motor max. 136 PS.
Wie man sieht, sind das alles sehr enge Vorgaben, die mit der Praxis wenig zu tun haben.
Lenkräder mit Gutachten oder ABE für den 32B, die kleiner als 380 mm sind gibts z.B. in Massen.
Ebenso Felgen, die breiter sind als 6 Zoll.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic