Hallo !
Hier noch eine Frage eines technisch Minderversierten:
Im Mai hat ein Freund von mir bei meinem Passat einen Zahnriemenwechsel durchgeführt. Danach stand das Fz bis zum Einbau des AT- Getriebes bis vor ca. 1 Woche in der Halle.
Jetzt springt der der Wagen nur mit Zwischengas an und blubbert dann bei ca. 500 - 700 U/Min herum, kommt also nicht recht in Gange... . Wenn er warm ist wird es besser, der Leerlauf wirkt aber trotzdem untertourig und ruckelig/unruhig.
Frage: Kann sich beim ZR-Wechsel etwas verstellt haben(Zündzeitpunkt o.ä.), oder hört sich das nach einer anderen Ursache an, die zufällig in der Folge aufgetreten ist?
Danke und Gruß,
Christoph
Schlechter Kaltstart nach ZR- Wechsel
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Schlechter Kaltstart nach ZR- Wechsel
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Re: Schlechter Kaltstart nach ZR- Wechsel
Hallo Christoph
Ein verstellter Zündzeitpunkt kann auf jeden Fall die Ursache dafür sein. Selbst wenn der Zahnriemen korrekt nach allen Markierungen aufgelegt wurde. Wurden diese Markierungen vor dem Wechsel überprüft?
Der Zwischenwelle (die den Verteiler antreibt) ist es eigentich total egal wie sie bei der Montage des Zahnriemens steht.
Man kann den Verteiler dananch immer noch entsprechend hindrehen.
Am besten den Motor auf OT drehen. Da befindet sich "0" auf der Schwungscheibe. Das Schauloch dafür befindet sich in der Getriebeglocke hinter/unter dem Verteiler.
Jetzt muß zwingend die hintere Markierung am Nockenwellenrad mit der Oberkante des Zylinderkopfes und der Verteilerfinger mit der kleinen Kerbe auf dem Rand des Verteilergehäuses übereinstimmen.(Verteilerkappe muß dazu abgenommen sein)
Wo die Markierung der Zwischenwelle in diesem Moment ist, ist erstmal sekundär.
Das ist die grobe Einstellung, der ZZP sollte auf jeden Fall aber noch mal mit der Blitzpistole überprüft werden.
Gruß
Olaf
Ein verstellter Zündzeitpunkt kann auf jeden Fall die Ursache dafür sein. Selbst wenn der Zahnriemen korrekt nach allen Markierungen aufgelegt wurde. Wurden diese Markierungen vor dem Wechsel überprüft?
Der Zwischenwelle (die den Verteiler antreibt) ist es eigentich total egal wie sie bei der Montage des Zahnriemens steht.
Man kann den Verteiler dananch immer noch entsprechend hindrehen.
Am besten den Motor auf OT drehen. Da befindet sich "0" auf der Schwungscheibe. Das Schauloch dafür befindet sich in der Getriebeglocke hinter/unter dem Verteiler.
Jetzt muß zwingend die hintere Markierung am Nockenwellenrad mit der Oberkante des Zylinderkopfes und der Verteilerfinger mit der kleinen Kerbe auf dem Rand des Verteilergehäuses übereinstimmen.(Verteilerkappe muß dazu abgenommen sein)
Wo die Markierung der Zwischenwelle in diesem Moment ist, ist erstmal sekundär.
Das ist die grobe Einstellung, der ZZP sollte auf jeden Fall aber noch mal mit der Blitzpistole überprüft werden.
Gruß
Olaf
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Re: Schlechter Kaltstart nach ZR- Wechsel
Hallo !
Danke für die "Ferndiagnose" Olaf!
Ein verstellter ZZP wäre ja wohl eine der harmloseren Ursachen.
Danke auch für die ausführliche Beschreibung des Vorgehens, ich werde mal zügig den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen um mit ihm die Zündung einzustellen.
Wäre es ratsam bis dahin den Wagen nicht unnötig oft zu bewegen, kann durch den verstellten ZZP weiterer Schaden entstehen?
Schönen Gruß,
Christoph
Danke für die "Ferndiagnose" Olaf!
Ein verstellter ZZP wäre ja wohl eine der harmloseren Ursachen.
Danke auch für die ausführliche Beschreibung des Vorgehens, ich werde mal zügig den Schrauber meines Vertrauens aufsuchen um mit ihm die Zündung einzustellen.
Wäre es ratsam bis dahin den Wagen nicht unnötig oft zu bewegen, kann durch den verstellten ZZP weiterer Schaden entstehen?
Schönen Gruß,
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Re: Schlechter Kaltstart nach ZR- Wechsel
Solange Du keine stundenlangen Vollgasfahrten unternimmst, kann nichts passieren.Passatfreund hat geschrieben:
Wäre es ratsam bis dahin den Wagen nicht unnötig oft zu bewegen, kann durch den verstellten ZZP weiterer Schaden entstehen?
Olaf
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Re: Schlechter Kaltstart nach ZR- Wechsel
Das hört man gern !
Danke und Gruß,
Christoph
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