Passat 32B auf TDI umbauen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mickie
Stammgast
Stammgast

Re: Passat 32B auf TDI umbauen

Beitrag von Mickie »

Trophyrentner hat geschrieben:ist der Tüv Hessen in solchen Sachen Kompetent genug ??????
Ist diese Frage jetzt ernst gemeint? :help:

Wenn du eine Bescheinigung von VW hast die diesen Umbau genehmigt, oder durch ein Abgasgutachten (Kosten ab 1000 Euro egal ob bestanden oder nicht) bei bringst woraus hervor geht das sich das Abgasverhalten des Autos durch den Motorenumbau nicht verschlechtert, dann steht dem in Hessen nichts im Wege.....kannst ja mal in Darmstadt beim Tüv Hessen den technischen Referenten Mohrlang anrufen, der gibt den Prüfern in Hessen die Vorlagen was die dürfen oder nicht

Aber im Ernst, such dir einen Prüfer in Bayern, fahr mit den Papieren von Spender und Empfängerfahrzeug hin und berede die Sachlage, und zwar bevor du nur eine Schraube gedreht hast, bzw einen € ausgegeben hast, der sagt dir was und wie er es ggf möchte, und nach erfolgtem Umbau fährst du genau zu dem hin und lässt es abnehmen

Ich würde vielleicht einen Motor nehmen den es in einem Allradfahrzeug vom VW Konzern schon gab, das Gewicht sollte schon ähnlich mit dem von deinem Auto sein, beispiel wäre ein AFN Motor aus einem A4 Avant Quattro, Kat musste dann natürlich mit umrüsten
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

Mickie hat geschrieben:
Trophyrentner hat geschrieben:ist der Tüv Hessen in solchen Sachen Kompetent genug ??????
Ist diese Frage jetzt ernst gemeint? :help:

das hast du leider falsch verstanden.....
Die Dekra hier bei uns ist auch kompetent genug, und die sind auch die einzigen die das bei uns dürfen, nur die wollen nicht, können nicht, haben keine zeit, oder was auch immer die für ausreden haben
über ein H-Zulassung will ich gar nicht erst reden.....das wird wohl auch so ein Theater

habe vor jahren einen trabant 1,1 auf 1,3 umgerüstet, bin am Ende 17 mal hingefahren, weil die immer wieder andere ausreden gefunden haben, diese Abnahme abzunehmen, und das, obwohl ich sämtliche Unterlagen beigebracht hatte.
nach den 18.!!!!! Anlauf konnten die gar nicht mehr anders, und haben den Motor eingetragen

Aber im Ernst, such dir einen Prüfer in Bayern, fahr mit den Papieren von Spender und Empfängerfahrzeug hin und berede die Sachlage, und zwar bevor du nur eine Schraube gedreht hast, bzw einen € ausgegeben hast, der sagt dir was und wie er es ggf möchte, und nach erfolgtem Umbau fährst du genau zu dem hin und lässt es abnehmen

das ist eine Aussage, deswegen bin ich doch hier mitglied, um zu erfahren wie was zu machen ist.
Wer keine fragen stellt, kann auch keine Antworten bekommen
und wer keine antworten bekommt, wird dumm sterben
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ano[PKD] »

Hallo,
Ich würde wenn es denn unbedingt ein Syncro TDI sein soll mir einen 3b Passat mit AFN suchen und das Getriebe mit übernehmen denn alles andere macht den Vorteil des TDI zunichte.
Du kannst bei so kurzem Getriebe das Drehmoment des TDI`s gar nicht wirklich nutzen.
Troublemaker hat schon geschrieben dass der Verbrauch absurd hoch wird für einen TDI !
Mickie hat es schon richtig geschrieben erst abklären wegen Eintragen denn hinterher jemand finden kannste fast vergessen.
Die Bescheinigung von VW wird es nie geben da VW es selbst nie gebaut bzw getestet hat !
MFG Christian
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

man Spricht doch darüber, um zu erfahren was machbar ist, und was nicht machbar nicht

werde es aber so machen wie Mickie sagt, zum Tüver nach Bayern fahren, fragen wie was sein soll, und den das dann auch abnehmen lassen
ist wohl am besten so
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Ano[PKD] hat geschrieben:Hallo,
Ich würde wenn es denn unbedingt ein Syncro TDI sein soll mir einen 3b Passat mit AFN suchen und das Getriebe mit übernehmen denn alles andere macht den Vorteil des TDI zunichte.
Du kannst bei so kurzem Getriebe das Drehmoment des TDI`s gar nicht wirklich nutzen.
Troublemaker hat schon geschrieben dass der Verbrauch absurd hoch wird für einen TDI !
Mickie hat es schon richtig geschrieben erst abklären wegen Eintragen denn hinterher jemand finden kannste fast vergessen.
Die Bescheinigung von VW wird es nie geben da VW es selbst nie gebaut bzw getestet hat !
MFG Christian
Wenn mich nun nicht alles täuscht hat der 3b doch einen Quermotor, oder ? Dann passt das Getriebe sicher nicht...
Wen ich falsch liege bitte korrigieren !

:occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

bin ich auch der meinung, dass der motor Quer eingebaut ist, wenns falsch ist bitte berichtigen,
denn nur der V6 TDI ist auf jeden fall längs eingebaut

auch beim Passat cc ist der Motor Quer Eingebaut
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Uwe & Trophyrentner

Passat 3B (1996-2000) und 3BG (2000-2005) haben Längsmotor :!:

Der Passat CC hat mit denen nichts zu tun, da er auf dem Nachfolgemodell Passat 3C (2005-noch aktuell) basiert und -richtig- Quermotor hat.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Ah, ok. Gut. Dann weiss ich das nun auch.

Danke !
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.