Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Höchste eingetragene Leistung im 32B Syncro?

Beitrag von PADO »

4.2L sind doch nicht zuviel!
Der JT Gaszug hat sich auf jeden Fall heute ganz schnell mit dem "zuviel" Hubraum angefreundet ;)

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Obba
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Obba »

@Mike
Der JT Gaszug hat sich auf jeden Fall heute ganz schnell mit dem "zuviel" Hubraum angefreundet ;)
Ja ja, ein JT Gaszug als "Freund" der sowas mitmacht ist schon super... :aetsch

Welches Getriebe wirst du fahren ?
Und wie sieht es mit der Bremse aus ?

P.S: Irgendwie bist du mit deinen Umbauten viel schneller als ich :respekt , ich hoffe das ich das Ergebnis bald mal bestaunen kann.

Gruß
Obba
http://www.Audi20020v.de
http://www.Audi-Sportquattro.de
----------------------------------------------------------
Passat 3BG 2,5 TDI 4Motion
Audi 200 20V Limo
Passat GT syncro 32B - bald 20V Turbo :-)
Passat syncro - Ex-Polizei - mit Löchern im Dach ;-)
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Also es gibt einen 32b-Syncro mit 3,6l V8 Motor. 250PS sind eingetragen. Bei dem Wagen handelt es sich um den rs2-Blauen mit 18Zoll BBS-Rennsport Rädern. Der Verbleib des Wagens ist schon seit längeren ungeklärt. Jedoch hab ich damals die Firma ausfindig gemacht, die diesen Umbau vollzogen hat. Ich hatte diese Firma hier irgendwann innerhalb der letzten 5 Jahre mal gepostet. Aber wer es war, weiß ich nicht mehr. Meine schriftlichen Aufzeichnungen sind leider auch verschwunden.
Vielleicht hat ja noch irhgendjemand das damalige Posting gesichert.

Gruß, Pizzza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Also es gibt einen 32b-Syncro mit 3,6l V8 Motor. 250PS sind eingetragen. Bei dem Wagen handelt es sich um den rs2-Blauen mit 18Zoll BBS-Rennsport Rädern. Der Verbleib des Wagens ist schon seit längeren ungeklärt. Jedoch hab ich damals die Firma ausfindig gemacht, die diesen Umbau vollzogen hat. Ich hatte diese Firma hier irgendwann innerhalb der letzten 5 Jahre mal gepostet. Aber wer es war, weiß ich nicht mehr. Meine schriftlichen Aufzeichnungen sind leider auch verschwunden.

Gruß, Pizzza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Pizza hat geschrieben:...

Gruß, Pizzza
Roman doch sicher... oder ;)

Ich hab auch eine Kopie vom alten Forum... aber läuft bei mir irgendwie nicht... :crybaby:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Was die Leistung angeht, da sollten auch höhere Leistungen eintragbar sein.

Gestern habe ich einen Polo 2F Coupé kennenlernen dürfen, der Leistung satt hat.
1,6L 16V Turbo, eingetragene Leistung sind satte 350 PS!
Das Teil hat Porsche-Bremsanlage und Porsche-Felgen drauf, das ist das einzige, was man von Außen sieht.

Da sollten ähnliche Leistungen im 32B syncro auch keine Probleme bereiten.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Roman hat geschrieben: Da sollten ähnliche Leistungen im 32B syncro auch keine Probleme bereiten.
Euern Frohsinn in Ehren.
Erst mal machen! Dann reden wir mal drüber wie einfach das dann war.

Ich bin gespannt....

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Von Einfach hat niemand geschrieben, sondern nur von machbar.
Das da einiges an Aufwand nötig ist, sollte sich da von selbst verstehen.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ich hab letzte Woche einen TÜV-Menschen (Mitarbeiter beim TÜV Augsburg, Hauptstelle) meinen V8 anschauen lassen.
Der war wegen nem 200er Bauteil bei mir.
Der fand das ganz toll, doch seit vor einem Jahr mal ein TV-Bericht über einen VW-Bus kam, in dem ein Augsburger Prüfer alles mögliche eingetragen hat, scheißt sich der Augsburger TÜV bei allem ein, was kein Gutachten hat.

Eine Aussage war, daß die Karosse ja gar nicht für die Leistung gemacht ist, weil der größte Serienmotor ja lediglich 136 PS hat.
Da brauchts ja Fahrversuche, Abgasgutachten etc..
Ich hab dann gesagt, daß ja mehrere 20V Turboumbauten auch eingetragen sind.
Dann kam - ja, wer weiß auf welche Art und wie seriös - usw..
Ich hab das Gespräch in Bezug auf Motorumbauten dann recht schnell abgebrochen, weil mir das zu doof war.
Fakt ist, daß der Motor eingetragen wird, ganz klar. Aber sicher nicht vom TÜV Augsburg.

Fahren werde ich das ADZ vom 200er 3b, wahlweise das AAJ vom 200er MC.
Wenn ich das org. Syncrogetriebe fahren würde, wäre der Motor, da er nur bissl über 6000 U/min dreht, immer recht schnell am Limit.
Ich find aber, der V8 muß nicht der schnellste vom Beschleunigen her sein; dafür gibts den Turbo.
Und der 1. und 2. Gang ist beim ADZ/AAJ und beim AAU eh gleich.
Habs heute mit dem Turbo wieder gemerkt: das AAU ist zum Beschleunigen super, aber für die Bahn absolut nix.
Der neue S3 hat zwar bis Tacho 240 kein Land gesehen, aber dann ging halt nix mehr.
Trotzdem Daumen hoch vom S3 Beifahrer :mrgreen:
Der V8 aber darf dann noch bißchen mehr Gegenwind produzieren.

Zuerst aber mal das ADZ wg. dem Torsen. Das ist besser zu fahren auf Schnee und Nässe.
Bremse ganz normal vom S2 mit Zimmermann gelocht vorne, hinten Serie.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi,
Das was Pado geschrieben hat entspricht genau dem was fast in ganz Deutschland passiert.
Ich habs schon einigen erzählt und schreib es noch einmal.
Dekra und der Tüv sind alle vernetzt wenn jemand eine Eintragung von den Prüfern macht und es passiert etwas und mit Auto und die Eintragung ist nicht wie vorgeschrieben gelaufen dann kannste sicher gehen das der Prüfer kein schönes leben mehr hat.
Das ist aber nicht der Knackpunkt. Der ist was Manni schon geschrieben hat, alles was über die Leistung des stärksten Serien Motors geht erfordert ein Festigkeitsgutachten der Karosserie.
Das Abgasgutachten müsste eigentlich auch gemacht werden was aber manche Prüfer Kulant weglassen wenn die Übersetzung des Getriebes gleich ist.
Eine Geräuschmessung im Fahrbetrieb wäre auch pflicht bei einem Komplettumbau.
Das beste ist aber dass im Land Hessen eine Behörde eingerichtet wurde die bei der Zulassung bzw der
Änderung in den Fahrzeugpapieren die Eintragung überprüfen ! Das ist eine EU verordnung und soll in ganz Deutschland kommen !
Also mal angenommen ihr findet einen Prüfer der das ganze abnimmt und sein Stempel drunter setzt dann kommt die Behörde ins Spiel und sagt ne das geht so nicht !
Das Geld für die Eintragung ist futsch und ihr könnt dann ja mal versuchen wie ihr euer fahrzeug zugelassen bekommt.
Ich bin kein Pessimist um das vorweg zu nehmen .
Mich hat meine Eintragung eines 90 PS TDI im Golf 1 mehr als nur ein paar nerven gekostet und das ist eigentlich streng genommen auch nicht so ganz richtig gelaufen denn ich hätte auch eine fahrgeräuschmessung machen müssen aber der Prüfer hat sich den Motor angehört und es gelassen da ein TDI nicht wirklich laut werden kann auch mit ner Gruppe A drunter !
Die Polizei kann aber auch die Richtigkeit anzweifeln und das Auto dann zum nächsten Dekra bzw Tüv Gutachter bringen dann ist auch schluss mit Lustig !
So was ich euch nur Raten kann, geht bevor ihr den Umbau in Angriff nehmt zu einem Stützpunkt ob Dekra oder Tüv und sprecht das Thema erst an wenn ihr alle probleme abgeklärt habt müsst ihr den Umbau natürlich schnell erledigen oder immer Rücksprache mit dem Prüfer halten das ist so ziemlich das beste was ihr machen könnt.
Dies vermeidet beim späteren Eintragen alle differenzen zwischen dem Prüfer und euch.
MFG Christian