im Wiki steht:
Aggregateträger: 70 NM, Anzugsreihenfolge links hinten, rechts hinten, links vorne, rechts vorne
Ich habe einen Ausdruck aus einem Rep. Buch vorliegen, dort steht 110NM
Jetzt bin ich verwirrt
Zusatzfrage
Wieviel "cm" Platz sind original zwischen Reifen und Radhaus ? (bei 195/60/14) Bei mir steht das Rad sehr weit nach hinten
Ich vermute fast, das die VA Lager nicht mehr gerade frisch sind.
Anzugsmomente VA 5 Zylinder / Zusatzfrage
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Re: Anzugsmomente VA 5 Zylinder / Zusatzfrage
Die angegebenen 70 NM stammen aus dem VW Reparaturleitfaden Fahrwerk vom 32B.
Dieser Wert wird auch in den Reparaturleitfäden aus dem Bucheli-Verlag bestätigt.
110 NM übersteigt auch deutlich den zulässigen Wert für M10-Schrauben (und mit solchen ist der Aggregateträger an der Karosserie festgeschraubt).
Erlaubte maximale Anzugdrehmomente bei M10 je nach Festigkeitsklasse:
8.8 = 44 NM
10.9 = 63 NM
12.9 = 78 NM
110 NM sind die Radschrauben, sonst gibt es diesen Wert nicht beim Fahrwerk des 32B.
Vorne steht das Rad genau mittig im Radhaus.
Grüsse
Roman
Dieser Wert wird auch in den Reparaturleitfäden aus dem Bucheli-Verlag bestätigt.
110 NM übersteigt auch deutlich den zulässigen Wert für M10-Schrauben (und mit solchen ist der Aggregateträger an der Karosserie festgeschraubt).
Erlaubte maximale Anzugdrehmomente bei M10 je nach Festigkeitsklasse:
8.8 = 44 NM
10.9 = 63 NM
12.9 = 78 NM
110 NM sind die Radschrauben, sonst gibt es diesen Wert nicht beim Fahrwerk des 32B.
Vorne steht das Rad genau mittig im Radhaus.
Grüsse
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Anzugsmomente VA 5 Zylinder / Zusatzfrage
@Roman
Danke Dir für die Info. Dann habe ich korrekt angezogen.
Warum die Räder nicht richtig mittig stehen, muss ich nochmal kontrollieren.
Danke Dir für die Info. Dann habe ich korrekt angezogen.
Warum die Räder nicht richtig mittig stehen, muss ich nochmal kontrollieren.