Da würde ich aber einfach besagten Geschwindigkeitsgeber nachrüsten und mit an den Prozessor klemmen.
Die Atmels waren es auch, womit ich rumgebastelt hab, eigentlich eine recht leicht zu erlernende Geschichte.
Jetzt hätte ich ganz gerne noch gewusst, ob jemand einen günstigen, kraftstofffesten Durchlaufsensor gefunden hat.
Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 62
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:26
- Wohnort: 32351 Stemwede
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Hi,
habe gerade mal kurz gesucht. Habe einen Sensor gefunden, der passend aussieht, recht günstig ist (23€) und scheinbar sogar digital auswertbar. Geht leider nur bis 4bar, also etwas knapp für die KE Jet. Aber für die Dieselvariante funktioniert das Ding - ist sogar der passende Schlauchdurchmesser
http://www.voelkner.de/products/22912/D ... ign=Q37205
Der besagte VW Geschwindigkeitsgeber ist wahrscheinlich auch ein Hallsensor, der die Tachowellendrehung ausgibt. Aber ihr habt schon recht, wieso selber bauen, wenn man es von VW übernehmen kann.
Gruß
Stephan
habe gerade mal kurz gesucht. Habe einen Sensor gefunden, der passend aussieht, recht günstig ist (23€) und scheinbar sogar digital auswertbar. Geht leider nur bis 4bar, also etwas knapp für die KE Jet. Aber für die Dieselvariante funktioniert das Ding - ist sogar der passende Schlauchdurchmesser
http://www.voelkner.de/products/22912/D ... ign=Q37205
Der besagte VW Geschwindigkeitsgeber ist wahrscheinlich auch ein Hallsensor, der die Tachowellendrehung ausgibt. Aber ihr habt schon recht, wieso selber bauen, wenn man es von VW übernehmen kann.
Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Also den Geber hab ich ja am Tacho montiert habe heute extra nachgeschaut.
Was für einen prozessor benötige ich da ?
Wer von euch kann so ein Teil programieren und würde mir dabei helfen ?
Ich brauch aber einen Geber mit 12mm Durchmesser da ich 12mm Vorlaufleitung und die ehemalige Vorlaufleitung als Rücklauf benutze
Gruß Sören
Was für einen prozessor benötige ich da ?
Wer von euch kann so ein Teil programieren und würde mir dabei helfen ?
Ich brauch aber einen Geber mit 12mm Durchmesser da ich 12mm Vorlaufleitung und die ehemalige Vorlaufleitung als Rücklauf benutze
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:51
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Hi,
also so "mal eben" ist das nicht gemacht. Als Controller eignet sich so ziemlich alles von Atmel, da die Sache nicht besonders zeitkritisch ist. Ein Atmega8 wäre zB schon ok und hätte noch Reserven. Zum Programmieren des Controllers brauchst du dann noch einen geeigneten Adapter oder ein Programmiergerät. Außerdem irgendein 16x2 Zeichen Display, was nachher deine Werte ausgibt (für die Ansteuerung gibt es fertig geschriebene Routinen). Der Controller braucht noch eine Platine und etwas Außenbeschaltung, vor allem aber muss du dafür sorgen, dass der nicht an irgendwelchen Spannungsspitzen aus dem KFZ Netz stirbt.
Die Durchflusssensoren wird man wohl auch noch ausmessen müssen (wieviel Impulse pro Liter), wenn man nachher eine brauchbare Genauigkeit haben möchte. Ist also alles etwas Arbeit und Dir ist wahrscheinlich nicht geholfen, wenn dir jemand eine Software schreibt, die nachher nicht zu deinen Sensoren und deinem Display passt. Wenn du die Geschichte wirklich bauen willst, würde ich dir empfehlen dich mal bei http://www.mikrocontroller.net umzusehen. Da gibts gute Tutorials für den Atmel und ein Forum in dem gerne geholfen wird. Ich würde dir empfehlen mit AVR Studio zu arbeiten und in C zu programmieren, das ist schneller erlernbar als Assembler.
Gruß
Stephan
also so "mal eben" ist das nicht gemacht. Als Controller eignet sich so ziemlich alles von Atmel, da die Sache nicht besonders zeitkritisch ist. Ein Atmega8 wäre zB schon ok und hätte noch Reserven. Zum Programmieren des Controllers brauchst du dann noch einen geeigneten Adapter oder ein Programmiergerät. Außerdem irgendein 16x2 Zeichen Display, was nachher deine Werte ausgibt (für die Ansteuerung gibt es fertig geschriebene Routinen). Der Controller braucht noch eine Platine und etwas Außenbeschaltung, vor allem aber muss du dafür sorgen, dass der nicht an irgendwelchen Spannungsspitzen aus dem KFZ Netz stirbt.
Die Durchflusssensoren wird man wohl auch noch ausmessen müssen (wieviel Impulse pro Liter), wenn man nachher eine brauchbare Genauigkeit haben möchte. Ist also alles etwas Arbeit und Dir ist wahrscheinlich nicht geholfen, wenn dir jemand eine Software schreibt, die nachher nicht zu deinen Sensoren und deinem Display passt. Wenn du die Geschichte wirklich bauen willst, würde ich dir empfehlen dich mal bei http://www.mikrocontroller.net umzusehen. Da gibts gute Tutorials für den Atmel und ein Forum in dem gerne geholfen wird. Ich würde dir empfehlen mit AVR Studio zu arbeiten und in C zu programmieren, das ist schneller erlernbar als Assembler.
Gruß
Stephan
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
BJ 87 - Variant Schalter - CY