CL5 Colorverglasung Serie?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
klinti
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Re: CL5 Colorverglasung Serie?

Beitrag von klinti »

moin moin,
Manuel hat geschrieben:Bekommt man diese Teile eigentlich noch neu bzw. werden die noch hergestellt? Oder werden/sind Color-Scheiben derart rar, dass man sich mal lieber einen Satz in den Keller stellen sollte?
Ob es die bei VW noch gibt und wie rar die sind, weiss ich nicht. Aber ich denke jeder Autoglaser (z.B. ' Carglass') sollte die haben, bzw. herstellen können !?

Gruss
Andreas
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

klinti hat geschrieben: Aber ich denke jeder Autoglaser (z.B. ' Carglass') sollte die haben, bzw. herstellen können !?

Gruss
Andreas
Hallo Andreas

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Autoscheiben in Sekurit-Sicherheitsglas wird Dir kein Autoglaser herstellen können.
Das einizge was Autoglaser anfertigen kann, sind flache Verbundglasscheiben. Das sind die einzigen Scheiben die sich überhaupt schneiden lassen.
Eine Sekurit-Scheibe (Krümmelglas) bekommt bereits bei der Fertigung eine Oberflächenspannug. Hier ist hinterher kein bohren, schneiden und krümmen möglich.

Gruß
Olaf
Bild
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Komisch ich hab ja auch den Katalog, da ist Colorglas garnicht aufgeführt, aber das mit dem Tausch halt ich aus mehreren Gründen für unwahrscheinlich:
1. Die beiden vorbesitzer sind ein älterer Herr und seine Tochter
2. Das Armaturenbrett ist rissfrei
3. Alle Reparaturen wurden sehr "eigenwillig" durchgeführt (leuchtende Bremslichtkontrolleuchte mit Klebeband überklebt, Stark verbeulte Türen ohne Ausbeulen mit Lackstift Ausgebessert, Rostige Ecken der Türen abgetrennt, mit Aluklebeband Löcher zugeklebt und überlackiert, Griffleiste der Heckklappe mit Silikon fest geklebt, usw....)

Das klingt alles nicht nach jemandem der die komplette Verglasung einschließlich die geklebte Heckscheibe der Kofferraumklappe (oder auch die komplette Heckklappe) tauscht und hinterher feinsäuberlich die Zierleiste wieder rein macht.
Sehr mysteriös....
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Hallo,

vielleicht war zur Zeit der Herstellung auch einfach ein Engpass bei Klarglas vorhanden oder ein Überschuss an Colorglas ? ICh habe das Gefühl, dass manchmal einfach Teile verbaut werden, wenn gerade bestimmte Posten zu viel sind oder sich zu Tode lagern. Mein 85er GL5 ist auch so eine Mischung aus Facelist und Vorfaceliftteilen.

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Das ist eine Möglichkeit, ich hab hinten auch die großen Trommelbremsen mit den RBZ der kleinen obwohl ich nur die kleinen Trommeln haben sollte.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003