Hi Sören,
dann bau Dir doch gleich 'nen TDi mit entsprechenden Steuergeräten ein...
Gruß. Martin
Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Weis den jemand einen Hersteller der solche Geräte baut die auf der Durchflussmenge basieren ?
Wie bekomme ich ein Elektrische Geschwindigkeitssignal zu dem Gerät ?
Gruß Sören
Wie bekomme ich ein Elektrische Geschwindigkeitssignal zu dem Gerät ?
Gruß Sören
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Hallo,
ich hab mich vor einiger Zeit mal mit dieser Art der Verbrauchsmessung befasst, allerdings beim Benziner.
Langfristiger Plan war es, einen Microcontroller zu programmieren, der die 2 Durchflusssensoren und die Geschwindigkeit einliest und den Verbrauch berechnet. Warum ichs (bis jetzt) nicht so weit gebracht habe: Benzinfeste Durchflusssensoren mit bis zu 3 bar Druck gibts nicht allzu viele und diese sind meist nicht billig und auf 50-100€/Stück hatte ich keine große Lust. Später hab ich dann eine Gasanlage verbaut, wodurch die Sensoren vorerst sowieso überflüssig wären.
Irgendwo im Web hab ich auch mal schon eine konkrete Baueinleitung gefunden, wo ich mir diverse Ideen geholt hab.
Es gab aber mal einen nachrüstbaren Satz für Benzinmotoren ohne Rücklauf, ich habe mal einen für 1€ ersteigert, bis heute aber noch nicht am (Sonntags-)Vergaserauto verbaut. Ich kann mal sehen, wie das Gerät sich nennt, auch wenn ich nicht glaube, dass da es da heutzutage noch viel gibt, zudem die Sensoren auch nicht so aussahen, als könnte man sie an einer Einspritzanlage mit richtig Druck verbauen.
Mal sehen, irgendwann werde ich da nochmal beigehen, scheint ja doch mehr als mich zu interessieren.
Die Geschwindigkeit als Signal ist ganz einfach: Geh zum Schrottplatz, such einen Golf 2, Scirocco, ... - Tacho mit MFA, die haben einen Vernünftigen Impulsgeber hinten im Tacho integriert, den du ausbauen und für ein sauberes Signal verwenden kannst. Funktioniert sogar mit den pingeligen Blaupunkt-Navis.
MfG
Kai
ich hab mich vor einiger Zeit mal mit dieser Art der Verbrauchsmessung befasst, allerdings beim Benziner.
Langfristiger Plan war es, einen Microcontroller zu programmieren, der die 2 Durchflusssensoren und die Geschwindigkeit einliest und den Verbrauch berechnet. Warum ichs (bis jetzt) nicht so weit gebracht habe: Benzinfeste Durchflusssensoren mit bis zu 3 bar Druck gibts nicht allzu viele und diese sind meist nicht billig und auf 50-100€/Stück hatte ich keine große Lust. Später hab ich dann eine Gasanlage verbaut, wodurch die Sensoren vorerst sowieso überflüssig wären.
Irgendwo im Web hab ich auch mal schon eine konkrete Baueinleitung gefunden, wo ich mir diverse Ideen geholt hab.
Es gab aber mal einen nachrüstbaren Satz für Benzinmotoren ohne Rücklauf, ich habe mal einen für 1€ ersteigert, bis heute aber noch nicht am (Sonntags-)Vergaserauto verbaut. Ich kann mal sehen, wie das Gerät sich nennt, auch wenn ich nicht glaube, dass da es da heutzutage noch viel gibt, zudem die Sensoren auch nicht so aussahen, als könnte man sie an einer Einspritzanlage mit richtig Druck verbauen.
Mal sehen, irgendwann werde ich da nochmal beigehen, scheint ja doch mehr als mich zu interessieren.
Die Geschwindigkeit als Signal ist ganz einfach: Geh zum Schrottplatz, such einen Golf 2, Scirocco, ... - Tacho mit MFA, die haben einen Vernünftigen Impulsgeber hinten im Tacho integriert, den du ausbauen und für ein sauberes Signal verwenden kannst. Funktioniert sogar mit den pingeligen Blaupunkt-Navis.
MfG
Kai
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Ich glaube diesen diesen Geschwindigkeitsgeber am Tacho habe ich da ich eins vom Golf 2 GTD verbaut habe und nur den Tachometer selber getauscht habe.
Also müsste ich von da ein Kabel zum Messgerät legen oder wie ?
Gruß Sören
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Gruß Sören
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Nö... in der Platine am KI ist eine zusätzliche Lasche, die unter den Geber gelegt wird, so daß der Geber im Kreislauf der Platine integriert ist. Der Geber wurde verbaut bei Autos mit Tempomat, GALA-Radio oder MFA. Er hat übrigens eine 32B Teilenummer.Böwer32b hat geschrieben:Ich glaube diesen diesen Geschwindigkeitsgeber am Tacho habe ich da ich eins vom Golf 2 GTD verbaut habe und nur den Tachometer selber getauscht habe.
Also müsste ich von da ein Kabel zum Messgerät legen oder wie ?
Gruß Sören
Gruß aus Köln. Martin
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Hi ,wenn er wie Martin geschrieben hat,die angegebenen Sonderausstattungen hatte.Ein GTD hat keine MFA gehabt,halt nur eine Schaltanzeige mit Diode in Verbindung mit Drehzahlsignal von der Lima und 2 Kontaktschalter am Gashebel der ESP.Gruss Danny
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Jopsyncrofan hat geschrieben:Hi ,wenn er wie Martin geschrieben hat,die angegebenen Sonderausstattungen hatte.Ein GTD hat keine MFA gehabt,halt nur eine Schaltanzeige mit Diode in Verbindung mit Drehzahlsignal von der Lima und 2 Kontaktschalter am Gashebel der ESP.Gruss Danny
Daß es Golf 2 D / GTD nicht mit MFA gab, hatte ich mit Sören aber schon über ICQ geklärt
Gruß. Martin
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Hi,
wofür willst du denn eigentlich das Geschwindigkeitssignal? Für den Spritverbrauch reicht ja - wie du schon erkannt hast - Vorlaufmenge und Rücklaufmenge. Ich würde das ganze mit Atmel Mikrocontrollern programmieren. Die gibts günstig, sind gut dokumentiert und recht einfach in C zu programmieren. Die Sensoren kannst du entweder direkt auswerten (sofern sie digital sind) oder über den im Atmel eingebauten AnalogDigital-Wandler. Vielleicht zieht bei mir auch irgendwann mal noch ein Bordcomputer ein, allerdings erst nachdem ich den ganzen Rest fertig habe.... also vermutlich in 10 Jahren
wofür willst du denn eigentlich das Geschwindigkeitssignal? Für den Spritverbrauch reicht ja - wie du schon erkannt hast - Vorlaufmenge und Rücklaufmenge. Ich würde das ganze mit Atmel Mikrocontrollern programmieren. Die gibts günstig, sind gut dokumentiert und recht einfach in C zu programmieren. Die Sensoren kannst du entweder direkt auswerten (sofern sie digital sind) oder über den im Atmel eingebauten AnalogDigital-Wandler. Vielleicht zieht bei mir auch irgendwann mal noch ein Bordcomputer ein, allerdings erst nachdem ich den ganzen Rest fertig habe.... also vermutlich in 10 Jahren
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Das reicht nur für den Momentanverbrauch.stephan hat geschrieben:Hi,
wofür willst du denn eigentlich das Geschwindigkeitssignal? Für den Spritverbrauch reicht ja - wie du schon erkannt hast - Vorlaufmenge und Rücklaufmenge.
Für den Durchschnittsverbrauch brauchst du auch noch die Strecke, die du gefahren bist.
Und für die Strecke brauchst du ein Signal vom Tacho.
Grüsse
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
@ Roman: Du hast natürlich völlig Recht. Manchmal sollte ich eben denken, bevor ich etwas schreibe
Zur Geschwindigkeitsauswertung ließe sich bestimmt auch die Drehzahl der Tachowelle heranziehen, bevor man selbst irgendwo Magnete aufklebt oder sonstige Messverfahren erprobt. Im Tacho dreht sich ja schon ein Dauermagnet.
Gruß
Zur Geschwindigkeitsauswertung ließe sich bestimmt auch die Drehzahl der Tachowelle heranziehen, bevor man selbst irgendwo Magnete aufklebt oder sonstige Messverfahren erprobt. Im Tacho dreht sich ja schon ein Dauermagnet.
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