Moin aus DO!
Folgendes: wenn der Wagen kalt ist, dann zickt der Motor etwas rum. Anspringen tut er gut, sobald ich aber losfahre, sackt die Drehzahl ab und der Motor geht u.U. aus. Das passiert dann solange, bis er etwas auf Temperatur gekommen ist. Die Startautomatik ist platt, dass hab ich schon rausgefunden. Dann hatte ich es schon ein paar Mal, dass die Drehzahl an der Ampel plötzlich runtergeht, obwohl der Motor warm ist, der Motor geht aus und springt dann sehr schlecht wieder an, danach ist alles wieder soweit ok. Wasndalos?
Der Motor ist der 1,5er ZC mit dem 32/35 TDID-Vergaser (75er Passat TS).
Danke und Gruß,
Marc
Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Hallo!
32/35 TDID hatte ich noch nicht.
Aber: ersteres hört sich (wie Du schon geschrieben hast) nach Startautomatik oder kaputter Membran an,
zweiteres könnte evtl. mit Dampfblasenbildung in Verbindung stehen. Zumindest das schlechte anspringen spricht dafür.
Wie bei welcher Temperatur gestartet werden soll, ist Dir aber bekannt?
Wenn nicht - nochmal zur Info
Kaltstart bei ganz kaltem Wetter: Zweimal Gaspedal ganz durchtreten (pumpen), dann anlassen
Kaltstart bei kaltem Wetter: Einmal Gaspedal ganz durchtreten (pumpen), dann anlassen
Warmstart, oder Start bei warmem Wetter: Pedal während des Anlassens getreten halten
Gruß,
Dirk.
32/35 TDID hatte ich noch nicht.
Aber: ersteres hört sich (wie Du schon geschrieben hast) nach Startautomatik oder kaputter Membran an,
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Dirk.
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Hallo Marc
Was heißt denn "Startautomatik ist platt" ?
Eigentlich kann da ja nur die Feder oder die Pulldownmembrane kaputtgehen.
Wenn die Feder gebrochen ist, geht die Klappe in kalten Zustand nicht mehr zu bzw. in warmen Zustand wird sie nicht aufgehallten. Wenn die Membrane durch ist, geht die Klappe beim Gasgeben bei kaltem Motor nicht auf. Der Motor überfettet dann sehr schnell und hat schnell Aussetzer durch nasse Kerzen.
Das solltest Du zuerst checken. Wenn die Klappe nicht richtig arbeitet, kann es auch bei warmem Motor Probleme geben.
Gruß
Olaf
Was heißt denn "Startautomatik ist platt" ?
Eigentlich kann da ja nur die Feder oder die Pulldownmembrane kaputtgehen.
Wenn die Feder gebrochen ist, geht die Klappe in kalten Zustand nicht mehr zu bzw. in warmen Zustand wird sie nicht aufgehallten. Wenn die Membrane durch ist, geht die Klappe beim Gasgeben bei kaltem Motor nicht auf. Der Motor überfettet dann sehr schnell und hat schnell Aussetzer durch nasse Kerzen.
Das solltest Du zuerst checken. Wenn die Klappe nicht richtig arbeitet, kann es auch bei warmem Motor Probleme geben.
Gruß
Olaf
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Ist die Startautomatik (insbesondere die Membran) beim 32/35 TDID identisch mit der des 35 PDSIT?
Die Bilder sprechen ja fast dafür: Gruß,
Dirk.
Die Bilder sprechen ja fast dafür: Gruß,
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Also "platt" heisst, dass sie die Drosselklappe nicht öffnet, obwohl Strom anliegt. Gebrochen ist sie nicht. Nur dehnt sie sich nicht mehr aus.
Membran kann kaputt sein. Wo bekomme ich den eine "neue" Startautomatik her?
Membran kann kaputt sein. Wo bekomme ich den eine "neue" Startautomatik her?
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Das die nicht öffnet, wenn Strom anliegt, muß nicht an einer gebrochenen Bimetallfeder oder Membrane liegen.
Es kann auch die Heizspirale durchgebrannt sein.
Grüsse
Roman
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Hallo Marc
Wenn die Feder nicht gebrochen ist, muß die Klappe aber trotzdem aufgehen. Es geht ja noch das Kühlwasser durch den Deckel. Die elektrische Beheizung wird im laufenden Betrieb sowieso abgeschaltet und das heiße Wasser übernimmt dann die Erwärmung.
Liegt denn nur Spannung an oder fließt auch Strom?
Es gibt nicht die Startautomatik. Das sind alles Einzelteile: Feder, Deckel mit Heizspirale, Pulldown-Membrane
Das ganze muß dann natürlich auch noch richtig eingestellt sein.
Hier die Explosionszeichnung. Bei Ruddies bekommt man auch noch viele Ersatzteile.
http://www.ruddies-berlin.de/32TDID_AU.htm
Interessant ist auch noch diese TI:
Olaf
Wenn die Feder nicht gebrochen ist, muß die Klappe aber trotzdem aufgehen. Es geht ja noch das Kühlwasser durch den Deckel. Die elektrische Beheizung wird im laufenden Betrieb sowieso abgeschaltet und das heiße Wasser übernimmt dann die Erwärmung.
Liegt denn nur Spannung an oder fließt auch Strom?
Es gibt nicht die Startautomatik. Das sind alles Einzelteile: Feder, Deckel mit Heizspirale, Pulldown-Membrane
Das ganze muß dann natürlich auch noch richtig eingestellt sein.
Hier die Explosionszeichnung. Bei Ruddies bekommt man auch noch viele Ersatzteile.
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Re: Motor/Vergaser zickt im kalten Zustand
Moin Marc,
ich weis es nicht mehr genau, aber irgendetwas wurde an den Leitungen vom Motor (auf Grund von Beschaffungsproblemen) verändert.
Mach am besten nen paar Fotos und stell sie hier rein, sonst hat es selbst für die Profies unter uns etwas von Glaskugelkucken .
Ich selbst muss mich erst wieder etwas in die Materie einlesen, ist fast zwanzig Jahre her als ich Probleme mit meinem Passat 32 hatte (Leerlaufabschaltventil defekt).
ich weis es nicht mehr genau, aber irgendetwas wurde an den Leitungen vom Motor (auf Grund von Beschaffungsproblemen) verändert.
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87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
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