Moin Forum,
eine Frage zum Öldruck beim Passat TS.
Ich habe meinen nun ca 1/2 Jahr nicht gefahren.
Heute morgen aus der Garage, angesprungen wie immer.
Sonst hat der, wenn er kalt war, über 6-7 bar gedrückt. Heute waren es nur noch schlappe 4.
Wenn er warm ist liegt der Öldruck lt. Instrument bei 2000 1/min. bei 2 bar, im Leerlauf bei 0,5-1 bar.
Was muß der eigentlich haben? Kann es sein dass durch die Standzeit plötzlich die Ölpumpe einen an der Kirsche hat?
Vielleicht kann ja einer seine Erfahrungen posten?
Danke und Gruß Stephan
Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
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Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Er muß minimal 0,8 bar haben.
Bei unter 0,8 bar geht die Warnlampe an.
Ansonsten gibts keine Vorschrift.
Bei 32B mit dynamischer Öldruckkontrolle darf er minimal 0,8 bar haben bzw. bei einer Drehzahl über 2000 UPM minimal 1,8 bar.
Grüsse
Roman
Bei unter 0,8 bar geht die Warnlampe an.
Ansonsten gibts keine Vorschrift.
Bei 32B mit dynamischer Öldruckkontrolle darf er minimal 0,8 bar haben bzw. bei einer Drehzahl über 2000 UPM minimal 1,8 bar.
Grüsse
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Hi Stephan
Ich denke das wird schon so i.O. sein. 6-7 bar hatte ich noch nie auf der Uhr.
Wenn die Kontrolleuchte nicht angeht ist doch alles i.O.
Gruß
Olaf
Ich denke das wird schon so i.O. sein. 6-7 bar hatte ich noch nie auf der Uhr.
Wenn die Kontrolleuchte nicht angeht ist doch alles i.O.
Gruß
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Ja die Kontrolleuchte...der traue ich nicht so ganz
Wenn ich die Zündung anmache leuchtet sie. Springt der Motor an geht sie aus. Soweit OK.
Aber, wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet die Handbremskontrolle (Automatic!) und die Ölleuchte glimmt
Das war an der Karre schon immer so, ich vermute da hat mal einer rumgebastelt...
Die Nadel im Anzeigeinstrument hat schon immer manchmal rumgezuckt. Vielleicht ist auch der Geber nicht mehr ganz iO? Aber den wird man wohl nicht mehr bekommen
Ich beobachte die Geschichte mal weiter.
Gruß Stephan
Wenn ich die Zündung anmache leuchtet sie. Springt der Motor an geht sie aus. Soweit OK.
Aber, wenn ich die Handbremse anziehe, leuchtet die Handbremskontrolle (Automatic!) und die Ölleuchte glimmt
Das war an der Karre schon immer so, ich vermute da hat mal einer rumgebastelt...
Die Nadel im Anzeigeinstrument hat schon immer manchmal rumgezuckt. Vielleicht ist auch der Geber nicht mehr ganz iO? Aber den wird man wohl nicht mehr bekommen
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1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Hoi,
Schau dir vielleicht mal den Massepunkt neben der Lenksäule bei der ZE genauer an.
Ich hatte beim GLS vor dem Widerinstandsetzen der Elektrik dass Problem dass dort zwei Kabel nur schlechten Kontakt hatten und Drehzahlabhängig der Tacho keine Drehzahl mehr anzeigte sobald ein weiterer Verbraucher wie Licht dazugeschaltet wurde.Teilweise ging bei mir einfach auch nur die Öldruckkontrollleuchte an..vielleicht ist der Massepunkte durch die Standzeit leicht angerostet.
Ach und.. hatte ich schonmal gefragt,aber bisher keine Antwort bekommen:
Wie rüste ich denn so eine Öldruck-Anzeige nach?Weil die Uhr die ich drin habe,wirkt so einsam und verlassen
Schau dir vielleicht mal den Massepunkt neben der Lenksäule bei der ZE genauer an.
Ich hatte beim GLS vor dem Widerinstandsetzen der Elektrik dass Problem dass dort zwei Kabel nur schlechten Kontakt hatten und Drehzahlabhängig der Tacho keine Drehzahl mehr anzeigte sobald ein weiterer Verbraucher wie Licht dazugeschaltet wurde.Teilweise ging bei mir einfach auch nur die Öldruckkontrollleuchte an..vielleicht ist der Massepunkte durch die Standzeit leicht angerostet.
Ach und.. hatte ich schonmal gefragt,aber bisher keine Antwort bekommen:
Wie rüste ich denn so eine Öldruck-Anzeige nach?Weil die Uhr die ich drin habe,wirkt so einsam und verlassen
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube der Öldruckschalter (am Kopf ?) wird durch einen Geber ersetzt.
Der hat dann den Warnkontakt und den Geber für das analoge Instrument.
Gruß Stephan
Der hat dann den Warnkontakt und den Geber für das analoge Instrument.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Das Nachrüsten geht ganz einfach.
Methode 1: Öldruckschalter am Zylinderkopf durch einen Geber mit 2 Kontakten (1x Warnkontakt, 1x für Anzeige) austauschen (z.B. üblich bei VDO)
Methode 2: Anstelle des Öldruckschalters ein T-Stück anschrauben. Ins eine Ende kommt der serienmäßige Öldruckschalter, ins andere Ende der Geber für die Anzeige (z.B. üblich bei Motometer).
Grüsse
Roman
Methode 1: Öldruckschalter am Zylinderkopf durch einen Geber mit 2 Kontakten (1x Warnkontakt, 1x für Anzeige) austauschen (z.B. üblich bei VDO)
Methode 2: Anstelle des Öldruckschalters ein T-Stück anschrauben. Ins eine Ende kommt der serienmäßige Öldruckschalter, ins andere Ende der Geber für die Anzeige (z.B. üblich bei Motometer).
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Naja,dürfte ja dann garnicht so schwer sein..Habe grade mal gesucht obs die Teile noch gibt,eine Öldruckanzeige habe ich nicht gefunden.
Edit:
Habe ja im GLS zwei Steckplätze für Anzeigen frei,was ist denn so für möglichst schonenden Fahren und frühes Erkennen von Warnzeichen am sinnvollsten?
- Öltemperatur vom GLI gäbs noch mit zugehörigen Schalter (Lässt sich das am YP montieren?)
- Voltmeter kann man noch bekommen
- Öldruck hab ich bisher nirgends gefunden.
Was sollte ich am besten verbauen?
Edit:
Habe ja im GLS zwei Steckplätze für Anzeigen frei,was ist denn so für möglichst schonenden Fahren und frühes Erkennen von Warnzeichen am sinnvollsten?
- Öltemperatur vom GLI gäbs noch mit zugehörigen Schalter (Lässt sich das am YP montieren?)
- Voltmeter kann man noch bekommen
- Öldruck hab ich bisher nirgends gefunden.
Was sollte ich am besten verbauen?
Zuletzt geändert von Mr_Sniper am Di 17. Aug 2010, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Ja, ist einfach.
Die Elektrik darf man natürlich auch nicht vergessen.
Das Instrument hat 4 Anschlüsse: Zündplus, Masse, Geber und Beleuchtung.
Grüsse
Roman
Die Elektrik darf man natürlich auch nicht vergessen.
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Re: Frage zum Öldruck Passat TS mit YP
Beim TS sitzt der Geber fürs Zusatzinstrument übrigens im Ölfilterflansch. Der Flansch hier hat eine extra Bohrung mit dem passenden Gewinde. Vielleicht ist bei Dir ja auch schon so eine Bohrung verhanden , die jetzt nur durch eine Inbusschraube verschlossen ist. Dann sparts Du Dir den Einbau eine Verteilers. Der Geber hatte beim TS aber nur den Kontakt für die Anzeige, die Kontrolleuchte wurde über den normalen Öldruckschalter am Zylinderkopf geschaltet.
Gruß
Olaf
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