Moin zusammen
Ich würde mal gerne wissen ob man sich ein Tacho mit MFA oder eins mit Verbrauchsanzeige FUNKTIONSTÜCHTIG in einen 32b Diesel einbauen kann.
Sollte es sowas nicht geben. Kann ich mir selber eine Verbrauchsanzeige bauen die ich mir z.b. in die Mittelkonsole baue ?
Gruß Sören
Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
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Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Hallo Sören
Die Verbrauchsanzeige der MFA arbeite nach dem Prinzip der Unterdruckmessung im Saugrohr. Jedem Unterdruckwert ist hier ein entsprechender Verbrauchswert zugeteilt.
Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe und somit entsteht im Saugrohr nie ein Unterdruck.
Eine Verbrauchsmessung nach diesem Prinzip ist also nicht möglich.
Eine Verbrauchsmessung bei einem so alten Diesel ist praktisch überhaupt nicht möglich. Selbst mit einer Durchflußmessung kommt man leider nicht weit, da der meiste Diesel nicht an den Düsen, sondern im Rücklauf der Pumpe landet.
Olaf
Die Verbrauchsanzeige der MFA arbeite nach dem Prinzip der Unterdruckmessung im Saugrohr. Jedem Unterdruckwert ist hier ein entsprechender Verbrauchswert zugeteilt.
Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe und somit entsteht im Saugrohr nie ein Unterdruck.
Eine Verbrauchsmessung nach diesem Prinzip ist also nicht möglich.
Eine Verbrauchsmessung bei einem so alten Diesel ist praktisch überhaupt nicht möglich. Selbst mit einer Durchflußmessung kommt man leider nicht weit, da der meiste Diesel nicht an den Düsen, sondern im Rücklauf der Pumpe landet.
Olaf
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
OST hat geschrieben:Hallo Sören
Die Verbrauchsanzeige der MFA arbeite nach dem Prinzip der Unterdruckmessung im Saugrohr. Jedem Unterdruckwert ist hier ein entsprechender Verbrauchswert zugeteilt.
Ein Diesel hat aber keine Drosselklappe und somit entsteht im Saugrohr nie ein Unterdruck.
Eine Verbrauchsmessung nach diesem Prinzip ist also nicht möglich.
Eine Verbrauchsmessung bei einem so alten Diesel ist praktisch überhaupt nicht möglich. Selbst mit einer Durchflußmessung kommt man leider nicht weit, da der meiste Diesel nicht an den Düsen, sondern im Rücklauf der Pumpe landet.
Olaf
Moin Olaf
danke schon mal für die schnelle antwort.
Könnte man den eine verbauchsanzeige die auf Durchflussmenge basiert verbauen und einen zusätzlichen Durchflussmesser in der Rücklaufleitung verbauen das der übriege Kraftstoff vom Vorlaufwert abgezogen wird ?
Gruß Sören
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Gnau an sowas hab ich auch gedacht, allerdings is es dann doch nicht so einfach..
so ein durchflussmesser was liefert der ? Wiederstand ? wäre noch am einfachsten..
dann bissl digital und analog technik dahinter, SOLLTE es zu meistern sein, nur so richtig detailiert fällt mir auf die schnelle nix ein.
so ein durchflussmesser was liefert der ? Wiederstand ? wäre noch am einfachsten..
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Ich hatte mal einen Golf 3 GTD spezial der hatte eine MFA mit anzeigender Verbrauchsanzeige, es sollte also möglich sein diese Technik evtl im 32B zu implantieren
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Nach meiner Kenntnis wurde die Verbrauchsanzeige beim 32b auch für den Diesel in Betracht gezogen und entwickelt, eine Umsetzung war dann für die Serie jedoch zu teuer. Der Beitrag von Mickie (MFA im Golf III GTD) deutet darauf hin, daß es wohl ca. 10 Jahre später bezahlbar war.OST hat geschrieben:Eine Verbrauchsmessung bei einem so alten Diesel ist praktisch überhaupt nicht möglich. Selbst mit einer Durchflußmessung kommt man leider nicht weit, da der meiste Diesel nicht an den Düsen, sondern im Rücklauf der Pumpe landet.
- Vielleicht erinnert sich Klaus später noch an Details, der hatte mal ein Gespräch mit einem der damaligen Entwickler der SVA, wenn ich mich richtig erinnere.
T.
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Bei den Motoren mit Motorsteuergerät ist das einfach, da ja das Motorsteuergerät die Einspritzdauer und -menge steuert.
Diese Daten muß man nur hernehmen und über die gefahrenen Kilometer mitteln.
Die MFA gabs im Golf 3 übrigens nur mit dem 1Z, AFN, AHU, ALE (TDI), nicht jedoch mit dem 1Y, AAZ, AEY.
Und nur die TDI haben ein Motorsteuergerät.
Grüsse
Roman
Diese Daten muß man nur hernehmen und über die gefahrenen Kilometer mitteln.
Die MFA gabs im Golf 3 übrigens nur mit dem 1Z, AFN, AHU, ALE (TDI), nicht jedoch mit dem 1Y, AAZ, AEY.
Und nur die TDI haben ein Motorsteuergerät.
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Mein Golf 3 GTD war aber einer aus 1993 mit AAZ Motor, ich habe mir auch keine Gedanken gemacht, aber es war eine MFA mit anzeigender Verbrauchsanzeige drin, leider ist das schon 10 Jahre her sonst könnte ich mehr dazu sagen
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Wenn man so ein Teil was den Verbauch aus der Durchflussmenge berechnet und dann die Rücklaufleitung der ESP mit der Volraufleitung mit einem T STück verbindet und dann nur die Menge berechnet die ausm Tank genommen wird, da der übrige Sprit über das T STück wieder im Vorlauf landet.
Ist sowas eventuel möglich ?
Gruß Sören
Ist sowas eventuel möglich ?
Gruß Sören
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Re: Verbrauchsanzeige oder MFA im Diesel
Da du eh einen Rechner brauchst, der Durchflußmenge mit den gefahrenen Kilometern verrechnet, um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, kannst du auch die Durchflußmenge beim Vorlauf und Rücklauf separat erfassen.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
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