32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
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32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Hallo zusammen !
Bei den normalen 32er sind ja 7" Bremskraftverstärker drin, beim GLI der 8".
Welche Größe ist denn eigenlich im 32B normal verbaut ?
Ich habe jetzt einen vom 32B drin, passt auch in den 32er, die Nummer ist 321 612 105 BK von FAG, allerdings ist der passende HBZ fratze.
Mein alter HBZ ist schwergängig und undicht, und hat durch die Undichtigkeit nach innen den BKV versifft.
Nun kann ich einen neuen HBZ bekommen, von ATE, und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden BKV und könnte da ja an sich auch beim 32B fündig werden, oder ?
Danke und VG
Christian
Bei den normalen 32er sind ja 7" Bremskraftverstärker drin, beim GLI der 8".
Welche Größe ist denn eigenlich im 32B normal verbaut ?
Ich habe jetzt einen vom 32B drin, passt auch in den 32er, die Nummer ist 321 612 105 BK von FAG, allerdings ist der passende HBZ fratze.
Mein alter HBZ ist schwergängig und undicht, und hat durch die Undichtigkeit nach innen den BKV versifft.
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Der 32B hat 9" bzw. bei Scheibe hinten 10".
Grüsse
Roman
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Roman
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Hallo Roman,
danke für die Antwort. Bin wie wild am suchen was ich noch nehmen kann und bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher, ob der GLI original 8" oder 9" BKV hat.
Habe mir jetzt einen neuen HBZ gekauft, kann ich morgen abholen. Muß jetzt mal schauen, ob ich den alten BKV wieder hinbekomme (ist übrigens die Nummer 321 612 107D) falls noch jemand was passendes liegen hat, muß aber von ATE sein.
Da fällt mir ein, das unten in den HBZ ja die Vordruckventile eingeschraut werden. Jetzt gibt es zwei Sorten :
113 611 191 0,4-1,2 bar
113 611 191 A 0,5-1,5 bar
welche nimmt man denn wann und woran lassen sich diese unterscheiden ?
Vielen Dank !
Christian
danke für die Antwort. Bin wie wild am suchen was ich noch nehmen kann und bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher, ob der GLI original 8" oder 9" BKV hat.
Habe mir jetzt einen neuen HBZ gekauft, kann ich morgen abholen. Muß jetzt mal schauen, ob ich den alten BKV wieder hinbekomme (ist übrigens die Nummer 321 612 107D) falls noch jemand was passendes liegen hat, muß aber von ATE sein.
Da fällt mir ein, das unten in den HBZ ja die Vordruckventile eingeschraut werden. Jetzt gibt es zwei Sorten :
113 611 191 0,4-1,2 bar
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Der GLI hat 8", ebenso der Diesel, alle anderen 32/33 haben 7".
Grüsse
Roman
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Roman
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Hallo zusammen,
bei meinem Bremskraftregler sind der Hebel und der Kolben zwei Teile. Ist das richtig so ? Oder sollte der Hebel fest mit dem Kolben verbunden sein ?
Desweiteren frage ich mich, ob die Einstellung des Bremskraftreglers genügt, wenn man den Wagen vollgetankt auf den Boden stellt und dann die Feder gerade mal so kurz vor Spannung festmacht ?
VG
Christian
bei meinem Bremskraftregler sind der Hebel und der Kolben zwei Teile. Ist das richtig so ? Oder sollte der Hebel fest mit dem Kolben verbunden sein ?
Desweiteren frage ich mich, ob die Einstellung des Bremskraftreglers genügt, wenn man den Wagen vollgetankt auf den Boden stellt und dann die Feder gerade mal so kurz vor Spannung festmacht ?
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Keine Ahnung, wie der Hebel beim 32/33 befestigt ist, ist schon zu lange her und mein LX hat keinen BKR.
Richtig einstellen lässt sich der BKR nur mit einem Druckprüfgerät.
Das wird an die Bremsleitungen angeschlossen und misst den Druck der Bremsflüssigkeit.
Grüsse
Roman
Richtig einstellen lässt sich der BKR nur mit einem Druckprüfgerät.
Das wird an die Bremsleitungen angeschlossen und misst den Druck der Bremsflüssigkeit.
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Moin Chris, ich hatte meinen im letzten Jahr neu gemacht. Muß mal schauen wo der alte gebleiben ist.
Einstellung habe ich so ähnlich auch gemacht. Betriebsfertig mit Sprit voll, Ersatzrad dabei usw.
Probefahrt nicht vergessen. Merkst Du ja wenn er blockiert...Aber vorsicht, der hat keinen großen Weg bis er wirkt!
Gruß Stephan
Einstellung habe ich so ähnlich auch gemacht. Betriebsfertig mit Sprit voll, Ersatzrad dabei usw.
Probefahrt nicht vergessen. Merkst Du ja wenn er blockiert...Aber vorsicht, der hat keinen großen Weg bis er wirkt!
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Hm, es ist echt zum verzweifeln... ich hab nun an sich alles gecheckt und finde den Fehler bisher nicht.
Was der Fehler ist ? Wenn man das erste Mal aufs Bremspedal tritt, hat man anfangs wie einen Ruck im Pedal, bei dem das Pedal dann ein wenig nach unten geht, bei jedem weiteren kurz darauf folgenden Bremspedal treten ist dieser Ruck nicht da. Bremsleistung ist laut Bremsenprüfstand in Ordnung, es nervt halt nur, das wenn man anbremst, man erstmal so ein Rucken im Pedal hat. Hauptbremszylinder ist leichtgängig, der BKV macht auch das was er soll. Jetzt ist meine Überlegung gewesen, das der Bremskraftregler einen weg hat. Das heisst, beim ersten Anbremsen schiebt sich der Kolben in seine eigentliche Position (daher das rucken ohne mehrbremsleistung), wenn der Kolben dann in seiner eigentlichen Position ist, sind alle weiteren Bremsungen sofort da, ohne rucken.
Alles nur Theorie, inzwischen habe ich alles auseinander. Ich find das schon....
Übrigens, diese Bremsenentlüfter von Busching oder ähnlich, die mit Druckluft nach dem Venturi Prinzip die Bremsflüssigkeit absaugen, funktionieren tatsächlich (hab ich heute gekauft). Leider sieht man nicht, ob noch Luft aus der Leitung kommt oder inzwischen reine Bremsflüssigkeit (daher bring ich es morgen wieder zurück). Völliger Unsinn die Teile.
VG
Christian
Was der Fehler ist ? Wenn man das erste Mal aufs Bremspedal tritt, hat man anfangs wie einen Ruck im Pedal, bei dem das Pedal dann ein wenig nach unten geht, bei jedem weiteren kurz darauf folgenden Bremspedal treten ist dieser Ruck nicht da. Bremsleistung ist laut Bremsenprüfstand in Ordnung, es nervt halt nur, das wenn man anbremst, man erstmal so ein Rucken im Pedal hat. Hauptbremszylinder ist leichtgängig, der BKV macht auch das was er soll. Jetzt ist meine Überlegung gewesen, das der Bremskraftregler einen weg hat. Das heisst, beim ersten Anbremsen schiebt sich der Kolben in seine eigentliche Position (daher das rucken ohne mehrbremsleistung), wenn der Kolben dann in seiner eigentlichen Position ist, sind alle weiteren Bremsungen sofort da, ohne rucken.
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
Hast du auch schon einmal das Bremspedal selbst unter die Lupe genommen?
Das Rucken kann nämlich z.B. auch von einer ausgeschlagenen Führungshülse des Bremspedals kommen.
Grüsse
Roman
Das Rucken kann nämlich z.B. auch von einer ausgeschlagenen Führungshülse des Bremspedals kommen.
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Re: 32 und 32B Bremskraftverstärker und HBZ
jau, hab ich schon geschaut, die weiße Hülse sieht gut aus und hab ich auch gut gefettet, hatte die Mimik da unten auch schon in Verdacht. Allerdings würde dieses Rucken dann ja jedesmal sein, und nicht nur beim ersten treten des Pedals.
Danke für Deine Mitgedanken !
VG
Christian
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