Hallo,
ich muss bei meinem 76´er 32´er (YN, Schaltgetriebe) linksseitig die Achsmanschette wechseln. Die Antriebswelle habe ich schon draussen, aber des Gelenk will nicht von der Antriebswelle kommen.
Etzold und Kollegen helfen mir auch nicht weiter. Vom Syncro und meinem Golf kenn ich das so, das das Gelenk durch gutes Zureden mit dem Hammer eigentlich irgendwann sich löst, will es aber diesmal nicht.
Gibt es irgend ein Geheimnis, das ich nicht kenne?
Grüsse
Dennis
Gelenkmanschette 32´er
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Moin, Du musst das Gelenk innen zur Welle hin komplett vom fett befreien, dann siehst Du einen Sprengring, der um die Welle in einer Nut vorhanden ist. Den Sprengring musst Du mit einer geeigneten Zange aufbiegen und gleichzeitig das Gelenk abklopfen. Am besten einspannen in einen Schraubstock und dann "AUGEN AUF"
Viel Erfolg !
Christian
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Richtig! Der Ring muss erst ab...
und dann darauf achten das die Kugel sich nicht im Raum verteilen! Und merken wie rum das Aussenteil des Gelenkes an die Welle gehört!
Beim Einbauen das Gelenk nicht zu viel bewegen, da sonst die Kugel wieder rausfallen können und du wieder von vorne anfangen kannst.
Ich spreche da aus Erfahrung!
Viel Erfolg
und dann darauf achten das die Kugel sich nicht im Raum verteilen! Und merken wie rum das Aussenteil des Gelenkes an die Welle gehört!
Beim Einbauen das Gelenk nicht zu viel bewegen, da sonst die Kugel wieder rausfallen können und du wieder von vorne anfangen kannst.
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Gut zu wissen und vielen Dank schonmal.
Aber bevor ich das jetzt mache, wie bekommt man den Ring den beim Zusammenbau rein? Presst der sich soweit zusammen, bis das Gelenk drüberflutscht oder gibbets da auch nen Geheimnis?
Grüsse
Dennis
Aber bevor ich das jetzt mache, wie bekommt man den Ring den beim Zusammenbau rein? Presst der sich soweit zusammen, bis das Gelenk drüberflutscht oder gibbets da auch nen Geheimnis?
Grüsse
Dennis
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Hallo Dennis,
den Sicherungsring schiebst komplett mit dem Gelenk wieder zurück auf die Welle bis er wieder in seiner Nut ist.
Das ist übrigens die alte Ausführung, daher konntest Du bei neueren Fahrzeugen das Gelenk mit einen leichten Hammerschlag so herunterbekommen. Hier befindet sich ein leicht ovaler Sicherungsring in der Nut, über den das Gelenk rüberflutscht.
Gruß
Olaf
den Sicherungsring schiebst komplett mit dem Gelenk wieder zurück auf die Welle bis er wieder in seiner Nut ist.
Das ist übrigens die alte Ausführung, daher konntest Du bei neueren Fahrzeugen das Gelenk mit einen leichten Hammerschlag so herunterbekommen. Hier befindet sich ein leicht ovaler Sicherungsring in der Nut, über den das Gelenk rüberflutscht.
Gruß
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Zuletzt geändert von OST am Di 2. Sep 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gelenkmanschette 32´er
So,
Gelenk ist ab, war eigentlich ganz einfach.
Problematisch ist aber, das die Manschette schon ewig defekt sein muss, zudem hat das Fahrzeug 12-15 Jahre gestanden. Daher ist das innere im Lager schon etwas angefressen. Habe alles gereinigt und gefettet, aber ich traue der Sache nicht, zudem schon etwas Spiel drin ist.
Welche Gelenkwellen kann man Problemlos Übernehmen? Geht 32B auch?
Grüsse
Dennis
Gelenk ist ab, war eigentlich ganz einfach.
Problematisch ist aber, das die Manschette schon ewig defekt sein muss, zudem hat das Fahrzeug 12-15 Jahre gestanden. Daher ist das innere im Lager schon etwas angefressen. Habe alles gereinigt und gefettet, aber ich traue der Sache nicht, zudem schon etwas Spiel drin ist.
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Grüsse
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Hallo Dennis,
die Gelenke vom 32B mit 4-Zylinder passen auf jeden Fall, die Längen der einzelen Wellen werden wohl unterschiedlich sein.
Gruß
Olaf
die Gelenke vom 32B mit 4-Zylinder passen auf jeden Fall, die Längen der einzelen Wellen werden wohl unterschiedlich sein.
Gruß
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Noch ein Tipp:
Die neue Manschette wird sich wahrscheinlich nur schwer über die Welle und das Gelenk ziehen lassen.
Um das zu vereinfachen kannst du die Gummimanschette einfach kurz vor dem Einbau in heißes Wasser legen.
Dadurch wird die Manschette etwas dehnbarer und lässt sich ganz einfach verbauen!
Schöne Grüße, Marius
Die neue Manschette wird sich wahrscheinlich nur schwer über die Welle und das Gelenk ziehen lassen.
Um das zu vereinfachen kannst du die Gummimanschette einfach kurz vor dem Einbau in heißes Wasser legen.
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Wenn du neue Gelenkmanschetten kaufst: mit denen von ATU habe ich grottenschlechte Erfahrungen gemacht, die Dinger hielten max. einige tausend km. Mein Reparateur hat mir dann Original-VW-Manschetten eingebaut (an Gummiteilen nimmt er nur originales), die jetzt wesentlich länger halten (fahre nur einige tausend km pro Jahr). Auch sollte man auf die richtige Fettsorte und -menge achten, bei VW gibts Tuben mit MOS2-Fett in der korrekten 90gr-Dosierung. Das Fett ist übrigens auch für sämtliche Lenkungsgelenke geeignet, falls da mal Manschetten erneuert werden müssen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Gelenkmanschette 32´er
Es gibt auch gute Ersatzteile aus dem Zubehör!!!
Super Teile die den Original-Teilen in nichts nachstehen, sind um mal einige zu nennen:
Filter von MANN+HUMMEL, (Erstausrüster)
Bremsen- und Fahrwerksteile von ATE,
Fahrwerksteile, sprich Gummiteile von FEBI.
Habe beruflich sehr häufig mit diesen Ersatzteilen zu tun undbis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.
Grüße, Marius
Super Teile die den Original-Teilen in nichts nachstehen, sind um mal einige zu nennen:
Filter von MANN+HUMMEL, (Erstausrüster)
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Habe beruflich sehr häufig mit diesen Ersatzteilen zu tun undbis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.
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