Hallo zusammen möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich heiße Timo und bin irgendwie seit frühester Kindheit mit dem Passat verbunden.
Mein Vater hat fast ausschließlich Passat gefahren während unserer Kindheit.
Seinen Passat LX Bj 80 durfte ich als erstes eigenens Auto dann solange fahren, bis er leider nicht mehr zu retten war und ich ihn zum Schrottplatz fahren mußte.
Naja.
Vor kurzem haben mein Bruder und ich bei einem örltichen ehemaligem VW Händler einen alten Passat Carat gesichtet.
Nach kurzer Probefahrt war es beschlossene Sache. Wir haben ihn gekauft uns sind somt in die Youngtimer Gemeinde eingestiegen.
Das Auto ist sozusagen erste Hand. Ein älterer Herr (Jahrgang 1896!!) hatte ihn neu gekauft und seine Tochter(Jahrgang 1934) mußte ihn nun abgeben, da das Auto nicht mehr in der Umweltzone stehen durfte in der sie wohnt.
Der Carat hat jetzt 250tkm auf der Uhr und ist in einem sehr guten Zustand. Er ist zwar seit Jahren nicht mehr gewaschen worden wie es aussieht, aber er hat jedes Jahr seine Inspektion bekommen! Also checkheftgepflegt!!
Bekannte Problemzonen wie Tankdeckel, Türen und Endspitzen sind zwar nicht mehr neu, aber auch nicht durch.
Hier mal ein paar erste Fotos von heute. Er wurde heute in sein neues Quartier überführt, wo wir ihn über den Winter wieder auf Vordermann bringen wollen.
Auch die Innenausstattung ist noch wie neu, waren sicherlich Schonbezüge drübergezogen.
Der Kofferraum ist neuwertig, da er vom ersten tag mit einem zusätzlichen Teppich geschützt wurde!
Auch darunter sieht es noch super aus
Das Reserverad ist auch wie neu, da ist noch der erste Reifen von 1984 drauf!
Wir werden sicher noch einige Fragen haben da wir wie gesagt neu sind bei den Youngtimer Besitzern.
Also werden wir euch sicher noch das ein oder andere Mal etwas nerven hier.
Wir freuen uns auf die kommenden Monate in denen wir ihn wieder frisch machen wollen, und hoffen keine zu großen Überraschungen zu erleben.
Bis demnächst in diesem Kino
Timo
Ein neuer Carat im Forum
-
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:41
- Wohnort: Osnabrück
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Ein neuer Carat im Forum
Hallo Timo,
dann auch hier nochmal herzlich willkomen .
Nebenan hatten wir ja schon Kontakt . Dein Carat macht auf jeden Fall mal einen sehr guten Eindruck Außen ist noch etwas an der Kosmektik nötig. Aber da brauchts bei meinem auch noch ein wenig. Bilder von dem findest Du hier http://passat-kartei.de/forum/gallery/a ... lbum_id=23.
Hilfe findest Du hier selbstverständlich. Und keine Angst von wegen "etwas nerven hier"... Wir sind ja alle gleich bekloppt .
Gruß aus Köln. Martin
dann auch hier nochmal herzlich willkomen .
Nebenan hatten wir ja schon Kontakt . Dein Carat macht auf jeden Fall mal einen sehr guten Eindruck Außen ist noch etwas an der Kosmektik nötig. Aber da brauchts bei meinem auch noch ein wenig. Bilder von dem findest Du hier http://passat-kartei.de/forum/gallery/a ... lbum_id=23.
Hilfe findest Du hier selbstverständlich. Und keine Angst von wegen "etwas nerven hier"... Wir sind ja alle gleich bekloppt .
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Re: Ein neuer Carat im Forum
Na dann meldet sich gleich noch ein SRH Carat Besitzer!
Auch von mir herzlich willkommen hier =D>
Hab allerdings auch "drüben" schon mitgelesen, MARTIN K.!!!!!
Hier mal ein paar Pics von meinem, bevor er in Betrieb genommen bzw. noch die Endspitzen geschweißt wurden.
http://www.pixum.de/slide/4091738
In den kommenden 2 Wochen bekommt er wieder ein paar Sachen gemacht, damit für die Saison gewappnet
Übrigens mit dem "Färben" der Kunststoffverbreiterungen mittels Föhn würde ich lassen!!!!
Die Radläufe sind sehr selten, da anders als beim GT!
Von daher ja nicht zerstören!!!!
Manni hat im KK mal ein recht gutes Färbemittel angepriesen, was ich bei meinem Carat schon probiert habe, funzt prima!!!
Na dann noch viel Erfolg mit dem Carat Schmuckstück!
Gruß
Lalli
Auch von mir herzlich willkommen hier =D>
Hab allerdings auch "drüben" schon mitgelesen, MARTIN K.!!!!!
Hier mal ein paar Pics von meinem, bevor er in Betrieb genommen bzw. noch die Endspitzen geschweißt wurden.
http://www.pixum.de/slide/4091738
In den kommenden 2 Wochen bekommt er wieder ein paar Sachen gemacht, damit für die Saison gewappnet
Übrigens mit dem "Färben" der Kunststoffverbreiterungen mittels Föhn würde ich lassen!!!!
Die Radläufe sind sehr selten, da anders als beim GT!
Von daher ja nicht zerstören!!!!
Manni hat im KK mal ein recht gutes Färbemittel angepriesen, was ich bei meinem Carat schon probiert habe, funzt prima!!!
Na dann noch viel Erfolg mit dem Carat Schmuckstück!
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Ein neuer Carat im Forum
Hallo Timo,
ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Carat. Von den Bildern her scheint er eine wirklich gute Substanz mitzubringen die Du auf jeden Fall erhalten solltest. Wenn noch keine Durchrostungen vorhanden sind ist das doch die beste Voraussetzung, um den Wagen mit überschaubarem Aufwand zu konservieren. Ich bin zur Zeit ebenfalls mitten in der Aufbereitung oder besser gesagt Restauration eines Vorfacelift-Fliessheck Bj.1981 den ich vor ein paar Monaten in Osnabrück geholt habe.
Alles Gute und hoffentlich keine bösen Überraschungen für Dein Projekt.
Gruß
Joachim
ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Carat. Von den Bildern her scheint er eine wirklich gute Substanz mitzubringen die Du auf jeden Fall erhalten solltest. Wenn noch keine Durchrostungen vorhanden sind ist das doch die beste Voraussetzung, um den Wagen mit überschaubarem Aufwand zu konservieren. Ich bin zur Zeit ebenfalls mitten in der Aufbereitung oder besser gesagt Restauration eines Vorfacelift-Fliessheck Bj.1981 den ich vor ein paar Monaten in Osnabrück geholt habe.
Alles Gute und hoffentlich keine bösen Überraschungen für Dein Projekt.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Ein neuer Carat im Forum
Jop Da habe ich meine Beitragszahl an nur einem Tag um 40 % gesteigert... von 5 auf 7Lalli hat geschrieben:...
Hab allerdings auch "drüben" schon mitgelesen, MARTIN K.!!!!! ...
Wo soll das noch hinführen
... oder meinst Du das wegen Carat als Winterauto... Wer macht denn sowas
*duckundwech*
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:41
- Wohnort: Osnabrück
Re: Ein neuer Carat im Forum
Wir haben heute einen kurzen Blick unter die Radhausverbreiterungen geworfen.
Und wir waren wieder positiv überrascht.
Seht selbst...
Hier war nur ein kleiner Fleck zu sehen...
Unter dem Spoiler auf der Heckklappe war auch nix zu sehen, hier hatte ich etwas Bedenken nachdem ich gesehen habe was ich da alles mit dem Kärcher hervorgeholt habe.
Bisher haben wir nur ein kleines Loch im hinteren Radhaus rechts entdeckt. Hier ist auf Höhe des Schwellers eine kleine Durchrostung.
Und wir waren wieder positiv überrascht.
Seht selbst...
Hier war nur ein kleiner Fleck zu sehen...
Unter dem Spoiler auf der Heckklappe war auch nix zu sehen, hier hatte ich etwas Bedenken nachdem ich gesehen habe was ich da alles mit dem Kärcher hervorgeholt habe.
Bisher haben wir nur ein kleines Loch im hinteren Radhaus rechts entdeckt. Hier ist auf Höhe des Schwellers eine kleine Durchrostung.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Ein neuer Carat im Forum
Hallo Timo,
das sieht doch sehr gut aus, die Rostblase am linken Radlauf ist zwar schon eine typische Durchrostung, aber noch mit wenig Aufwand in den Griff zu kriegen. Wichtig ist auf jeden Fall dass nach der Beseitigung dieser Stelle der Radlauf von innen gut versiegelt wird. Nur so kann der Zutritt von Feuchtigkeit und Sauerstoff verhindert werden.( Der Gammel kommt immer von innen) Auf gar keinen Fall sollten solche Durchrostungen einfach nur blankgeschliffen und mit Polyestermaterialien zugeschmiert werden und überlackiert werden, das verspricht nur kurzzeitigen Erfolg. Entweder zuschweißen oder ein Epoxydharz verwenden, Polyester ist für Feuchtigkeit durchlässig, das heisst das Wasser diffundiert durch das Polyester bis zum angerosteten Blech hindurch und führt in kurzer Zeit nur zu einer noch größeren Rostblase.
Gruß
Joachim
das sieht doch sehr gut aus, die Rostblase am linken Radlauf ist zwar schon eine typische Durchrostung, aber noch mit wenig Aufwand in den Griff zu kriegen. Wichtig ist auf jeden Fall dass nach der Beseitigung dieser Stelle der Radlauf von innen gut versiegelt wird. Nur so kann der Zutritt von Feuchtigkeit und Sauerstoff verhindert werden.( Der Gammel kommt immer von innen) Auf gar keinen Fall sollten solche Durchrostungen einfach nur blankgeschliffen und mit Polyestermaterialien zugeschmiert werden und überlackiert werden, das verspricht nur kurzzeitigen Erfolg. Entweder zuschweißen oder ein Epoxydharz verwenden, Polyester ist für Feuchtigkeit durchlässig, das heisst das Wasser diffundiert durch das Polyester bis zum angerosteten Blech hindurch und führt in kurzer Zeit nur zu einer noch größeren Rostblase.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Neuling
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:41
- Wohnort: Osnabrück
Re: Ein neuer Carat im Forum
Am Wochenende hatten wir endlich mal wieder etwas Zeit an dem Carat zu basteln, bzw ihn zu zerlegen.
Jetzt haben wir die erste große Baustelle entdeckt.
Die Ecke Schweller/Radkasten auf der Beifahrerseite ist schon ziemlich angefressen. Nachdem wir die Verkleidung abgenommen haben konnten wir das Elend sehen.
Ich werde heute nachmittag mal ein paar Fotos online stellen.
Außerdem stört halt noch die Reparatur der Endspitzen. Die ist schonmal gemacht worden, allerdings sind einfach Bleche draufgepappt worden.
Meine Frage jetzt, es gibt doch sicherlich vorgeformte Reparaturbleche für die Endspitzen, oder? Wo bekomme ich sowas? In der Bucht kann ich nix finden.
Jetzt haben wir die erste große Baustelle entdeckt.
Die Ecke Schweller/Radkasten auf der Beifahrerseite ist schon ziemlich angefressen. Nachdem wir die Verkleidung abgenommen haben konnten wir das Elend sehen.
Ich werde heute nachmittag mal ein paar Fotos online stellen.
Außerdem stört halt noch die Reparatur der Endspitzen. Die ist schonmal gemacht worden, allerdings sind einfach Bleche draufgepappt worden.
Meine Frage jetzt, es gibt doch sicherlich vorgeformte Reparaturbleche für die Endspitzen, oder? Wo bekomme ich sowas? In der Bucht kann ich nix finden.
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Ein neuer Carat im Forum
Die Bleche gibt es beim VW Classic Parts Center
321 809 615A + 321 809 616A
Kosten jeweils 32,71 inkl. Steuer
Olaf
321 809 615A + 321 809 616A
Kosten jeweils 32,71 inkl. Steuer
Olaf
-
- Stammgast
- Beiträge: 846
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
- Wohnort: 85049 Ingolstadt
Re: Ein neuer Carat im Forum
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri