Ich plane meinen Ur-32B-Vari endlich mal hinten ordentlich in die Höhe zu bringen
(der hängt schon ohne Last, wenn niemand d'rin sitzt).
Wenn ich verstärkte Federn einbaue, ist dies dann die einfachste und billigste Lösung?
Müssen bei verstärkten Federn, die Stoßdämpfer speziell dafür sein,
oder passen die normalen (habe vor Gasdruck zu nehmen,
da die ein bischen besser zurückstellen)
Gruß
Reinhold
HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
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HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Hallo Reinhold,
hängt er wirklich hinten oder kommt er vorne hoch Sprich... sind die vorhandenen Federn evtl. einfach "ausgenudelt" Ich habe es schon oft (auch bei meinen eigenen) erlebt, daß die an der Vorderachse "hochkommen", wenn Federn / Dämpfer verbraucht sind. Sogar bei 5ern, die ja etwas mehr Gewicht auf der VA haben. Dadurch entsteht dann natürlich optisch zwangsläufig der Eindruck von hinten tiefer als vorne.
Gruß aus Köln. Martin
hängt er wirklich hinten oder kommt er vorne hoch Sprich... sind die vorhandenen Federn evtl. einfach "ausgenudelt" Ich habe es schon oft (auch bei meinen eigenen) erlebt, daß die an der Vorderachse "hochkommen", wenn Federn / Dämpfer verbraucht sind. Sogar bei 5ern, die ja etwas mehr Gewicht auf der VA haben. Dadurch entsteht dann natürlich optisch zwangsläufig der Eindruck von hinten tiefer als vorne.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Hallo Reinhold,
hatte bei meinem Variant das gleiche Problem. Stoßdämpfer und Federn waren ausgenudelt und er hing schon bei mittelmäßiger Beladung hinten ganz schön runter. Im ausgebauten Zustand konnte ich die alten Federn schon relativ leicht per Hand zusammendrücken.
Habe nun die verstärkten Federn drin (original VW mit 2 violetten Strichen) und Gasdruckdämpfer.
Sagen wir mal so, habe ihn "ordentlich in die Höhe" gebracht, auch wenn der Anblick jetzt nicht jedermanns Geschmack ist (Keilform auf hohem Niveau ).
Bin damit aber sehr zufrieden, da das Fahrverhalten meiner Meinung nach sehr gut ist und und ich genau mein Ziel erreicht habe. Kann nun zuladen ohne Ende ohne dass er hinten auch nur annähernd runterhängt.
Wenn du normale Öldämpfer nimmst, kommt er nicht so hoch und dürfte auch ein wenig komfortabler sein. Zumindest war dies damals beim 83er Variant meines Vaters so (mit verstärkten Federn ab Werk).
Also lange Rede, kurzer Sinn: Nein, du brauchst keine speziellen Dämpfer. Die Wahl der Dämpferart ist lediglich eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels (Gasdruck sind ein wenig teurer).
Gruß
hatte bei meinem Variant das gleiche Problem. Stoßdämpfer und Federn waren ausgenudelt und er hing schon bei mittelmäßiger Beladung hinten ganz schön runter. Im ausgebauten Zustand konnte ich die alten Federn schon relativ leicht per Hand zusammendrücken.
Habe nun die verstärkten Federn drin (original VW mit 2 violetten Strichen) und Gasdruckdämpfer.
Sagen wir mal so, habe ihn "ordentlich in die Höhe" gebracht, auch wenn der Anblick jetzt nicht jedermanns Geschmack ist (Keilform auf hohem Niveau ).
Bin damit aber sehr zufrieden, da das Fahrverhalten meiner Meinung nach sehr gut ist und und ich genau mein Ziel erreicht habe. Kann nun zuladen ohne Ende ohne dass er hinten auch nur annähernd runterhängt.
Wenn du normale Öldämpfer nimmst, kommt er nicht so hoch und dürfte auch ein wenig komfortabler sein. Zumindest war dies damals beim 83er Variant meines Vaters so (mit verstärkten Federn ab Werk).
Also lange Rede, kurzer Sinn: Nein, du brauchst keine speziellen Dämpfer. Die Wahl der Dämpferart ist lediglich eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels (Gasdruck sind ein wenig teurer).
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Das irritiert mich ein bißchen. Wieso kommt der Hintern damit hoch. Waren die verstärkten Federn nicht eigentlich progressiv und mit einer anderen Kennlinie versehen, sodaß das Heck bei Belastung/Hängerbetrieb nicht durchsackte.Manuel hat geschrieben:Habe nun die verstärkten Federn drin (original VW mit 2 violetten Strichen) und Gasdruckdämpfer.
Sagen wir mal so, habe ihn "ordentlich in die Höhe" gebracht,
Oder sprechen wir hier vom Schlechtwegefahrwerk?
Grüße,
Steve
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Durch Schlechtwegefahrwerk kommt er ein (sichtbares-)stück höher, mein KX hat die verstärkten Federn an der Hinterachse in verbindung mit Gasdruckdämpfern und ich muss sagen er kommt sichtbar höher, wenn man schräg an das Auto ranläuft dann sieht man die 'Keilform'...
Grüße
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Nochmal: Verstärkte Federn und ein Schlechtwegefahrwerk sind doch verschiedene Sachen. Also warum kommt er dann mit verstärkten Federn hinten hoch?
Grüße,
Steve
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Der hohe "Hintern" ist darin begründet, dass die Gasdruckdämpfer einen gewissen Eigendruck ausüben. Das sieht man schon dann, wenn man die Dinger auspackt, die haben eine SIcherung drum, damit der Kolben sich nicht rausdrückt. Der Wagen liegt quasi nicht zu 100% auf den Federn auf, sondern wird ständig von den Gasdruckdämpfern ein wenig oben gehalten.
Also: Die Dämpferart hat Einfluss auf die Höhe im unbeladenen Zustand, die Federart auf die Höhe bei Beladung, alles klar?
Also: Die Dämpferart hat Einfluss auf die Höhe im unbeladenen Zustand, die Federart auf die Höhe bei Beladung, alles klar?
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Hallo,
meiner hatte ab Werk die verstärkten Hinterachsfedern drin. Am Schluß sah er so aus: (Das müßte das letzte Bild vor dem Unfall sein, der sich 3 Tage später ereignete.
und Vor einem Jahr in der Tschechei so: Es kommt noch ein bißchen krasser raus, weil sich die vorderen (Original) Federn gesetzt hatten.
Es waren zu dem Zeitpunkt Öldruckdämpfer verbaut.
meiner hatte ab Werk die verstärkten Hinterachsfedern drin. Am Schluß sah er so aus: (Das müßte das letzte Bild vor dem Unfall sein, der sich 3 Tage später ereignete.
und Vor einem Jahr in der Tschechei so: Es kommt noch ein bißchen krasser raus, weil sich die vorderen (Original) Federn gesetzt hatten.
Es waren zu dem Zeitpunkt Öldruckdämpfer verbaut.
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Hallo,
bei meinem KX-Vari hatte der Vorbesitzer hinten verstärkte Federn von Spidan eingebaut. Im unbeladenen Zustand sieht das so aus:
Uploaded with ImageShack.us
Ich denke, das war eine Gute Entscheidung: kommt hinten nur minimal höher, fährt sich schön straff und bei Beladung geht er auch nicht gleich "in die Knie".
Grüße
Frank
bei meinem KX-Vari hatte der Vorbesitzer hinten verstärkte Federn von Spidan eingebaut. Im unbeladenen Zustand sieht das so aus:
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Ich denke, das war eine Gute Entscheidung: kommt hinten nur minimal höher, fährt sich schön straff und bei Beladung geht er auch nicht gleich "in die Knie".
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2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
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Re: HA: Verstärkte Federn für 32B-Vari
Weis jemand, wie die verstärksten Federn hinten 'identifizieren' kann (auch ohne irgendwelche Striche von VW)?
Ist der Federstahl dicker; und/oder hat die Feder mehr Windungen; und/oder ist der Federdurchmesser größer)
Will vermeiden, dass mir jemand die normalen als verstärkte andreht...!
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