Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen soll?
Schläuche und Rohre sowie Schellen sind dicht. Hab ueber 1Bar zu wenig. Raucht und säuft wie Sau und geht nix mehr...
LLK im Eimer ? Also innerlich ?
Oder Ansaugbruecke ?
Hab keinen Plan mehr. Man hört nur das blasen, aber findet nix. Ventildeckeldichtung leckt auch, was die Lecksuche natuerlich sehr erschwert...
Danke schon mal,
Uwe
Massiver Ladedruckverlust am TDI
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Massiver Ladedruckverlust am TDI
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Ist das einer mit Wastegate oder schon ein VTG Lader? Wenn es einer mit Wastegate ist, würde ich danach mal gucken. Wenn das dauerhaft offen ist, baut sich auch kein Druck auf. Schließ doch den LLK mal kurz. Dann siehste obs daran liegt.
Gruß
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Ähh, über ein Bar zu wenig ????
Meinst nicht das du dich nen bissl vertan hast?
VW Rechnet gern den normalen Luftdruck von ca 1 Bar mit in den Sollwert ein.
Isn Wastegate Lader! Klappe und Regelstange prüfen.
Gruß Manni
Meinst nicht das du dich nen bissl vertan hast?
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Hi, im "Normalzustand" hab ich im Druckrohr ueber 1,5 bar Druck. Gemessen mit zwei verschieden "mechanischen" Ladedruckanzeigen. Gestänge funktioniert, teste ich aber heute trotzdem nochmal.
Der Druck ging innerhalb von wenigen Tagen immer mehr zurueck. Momentan hab ich noch 0,2 - 0,3bar, das aber nur bei Drehzahlen kurz vor dem Begrenzer...
LLK kurzschliessen ist schwierig, aber ich schau mal ob ich das hinbekomme...
Danke schon mal !
Gruss, Uwe
Der Druck ging innerhalb von wenigen Tagen immer mehr zurueck. Momentan hab ich noch 0,2 - 0,3bar, das aber nur bei Drehzahlen kurz vor dem Begrenzer...
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Wie wäre es mit abdrücken mit Druckluft?
Deckel vom Abflussrohr aus dem Baumarkt und Reifenventil
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Das war das erste was ich gemacht habe. Allerdings ohne Ventil. Erfolglos...
Aber da könnte ich ja nochmal mit einem Deckel und Autoventil experimentieren.
Danke fuer den Tip !
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Klappt eigendlich ganz gut, ich weiss nicht mehr welche passen aber es gibt ja die 40 und 50mm Versionen im Baumarkt, Schlauchschelle drauf und dann mal vorsichtig Druck drauf geben
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Ich würde mal nachdem ich ja auch ähnliche Probleme hatte erstmal auf eine defekte Krümmerdichtung tippen.
Und die geschichte mit dem das der Ventildeckel leckt geh ich mal davon aus das du meinst er ölt. Kommt es zufällig unter dem teil auf dem Deckel raus ?
Wenn das der Fall ist und du auch noch Öl ausm Meststabrohr verlierst sind die Kolben- und Ölabstreifringe im Eimer so zumindestens bei meinem wie mir ein KFZti gesagt hat.
Und die geschichte mit dem das der Ventildeckel leckt geh ich mal davon aus das du meinst er ölt. Kommt es zufällig unter dem teil auf dem Deckel raus ?
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1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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2012er VW T5 GP
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Beim TDI kann das an einer losen Schelle liegen, an leicht undichten Schläuchen, oder wie ich es letztens bei einem ACV hatte bei eiem undichten LLK, da hat man es aber am Ölaustritt sofort gesehen was los war, da der beim T4 sofort ins Auge fällt wenn die Haube offen ist
Sypmthome waren ~ 60 anstatt der serienmäßigen 102PS und höllenmäßiger schwarzer Rauch
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- Stammgast
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Re: Massiver Ladedruckverlust am TDI
Ich hab jetzt einen 40er Verschlussdeckel geholt weil die 0er ausverkauft waren. Den bau ich nachher so um dass ein Autoventil reinpasst.Mickie hat geschrieben:Klappt eigendlich ganz gut, ich weiss nicht mehr welche passen aber es gibt ja die 40 und 50mm Versionen im Baumarkt, Schlauchschelle drauf und dann mal vorsichtig Druck drauf geben
Den mach ich oben am Druckrohr in den Schlauch. Dann vor dem LMM ein dicke Tuete damit das Sytem dicht ist. Ansonsten hol ich noch so einen Deckel...
Dann sollte das doch festzustellen sein.
Ich werde wieder berichten.
Soeren, ich hab eine Gummidichtung von Werk aus drin. Aber die dichte ich nachher noch mit ölbeständigem Silikon ab.
Die Dichtungen vom Zubehör taugen beim TDI eh alle nix. Hab ich an meinem T3 damals schon festgestellt. Da war das gleich Problem mit dem Ölen...
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