Nochmals Mike Sanders!?

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Lalli
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Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Lalli »

Servus!

Muss nun noch "schnell" meine Winterpassi versiegeln, bevor der Winter wieder einbricht! ](*,)

War nun mal wieder auf der Korrosionsschutzdepot Page, hier gibt es ja das Mike Sanders "normal" und in "weich"! :-k

Am Besten aber schon das normale verwenden, da dies im Sommer ja schon aus den Ablauflöchern tropft, oder!? :evil3:
Dann bestell ich da jetz nämlich mal 4 Kilo und zieh das durch in meinem Urlaub, der bald beginnt.


Danke schon mal für die Info! :notworthy:

Gruß
Lalli
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OST
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von OST »

Moin Micha

Ich kenne gar kein "normal" und "weich" vom Mike Sanders. Ist das neu?
Wenn das "normale" jedoch, das alte ist, würde ich das nehmen. Das kommt immer Sommer wirklich überall schön raus, noch "weicher" halte ich nicht für notwendig.
Vielleicht ist das für die Polarkreisregion gedacht...

Gruß
Olaf
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Manuel
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Manuel »

Hi,

nimm die normale Variante. Die ist vollkommen ausreichend.
Würde mich freuen, nach deiner Aktion eine kurze Rückmeldung zu bekommen, ob die 4kg für den Passat ausreichen. Die Menge habe ich nämlich schon im Käfer verfrühstückt... ok, ich war auch recht großzügig. ;-)

Gruß
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Lalli
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Lalli »

Ok,

die "normale" Variante in 4kg ist bestellt!

Mal kucken, ob das mit meiner WAGNER airless 400 funzt!
Hab gleich noch den Schlauch hierfür beim Depot mitbestellt....25,- Mücken, die langen da ganz schön hin :crybaby:

Irgend nen Plan beim 32B gibbet nicht, wo die richtigen Öffnungen zum Hohlraumversiegeln angegeben sind, oder?
Hab na klar auch das VW Rep.-Buch von Karosserie hinten, aber da sieht man nur die Zusammensetzung der Blechteile....meine es hätte hier bei den beiden 32er original VW Rep. Ordnern ne Übersicht gegeben, kann mich aber auch täuschen.
Nachsehen kann ich gerade nicht, da die Dinger in der Garage liegen :-k

Oder kenn von Euch jemand nen Plan!?

Gruß
Lalli
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Roman »

Na ja, so viele Hohlräume gibts beim 32B ja nicht:
- Schweller (haben im hinteren Radhaus einen Gummistopfen für die Hohlraumversiegelung)
- Längsträger vorne und hinten (Stoßstangen abschrauben, dann kommt man rein)
- Säulen (Säulenverkleidung abschrauben, dann hat man pro Säule mehrere Öffnungen)
- Längsversteifung unter dem Bodenblech (hat am hinteren Ende schon eine nicht verschlossene Öffnung)
- Querträger an der Vorderkante der Vordersitze (Sitze ausbauen, da sind mehrere Öffnungen drin)
- Querträger an der Vorderkante der Rücksitzbank (Einfach Bank vorklappen, dann sieht man mehrere Öffnungen)
- Querträger unter dem Dach (kommt man heran, wenn man den Himmel ausbaut)

Grüsse
Roman
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von TJ374 »

Danke Roman für die Auflistung.
Ich hätte dazu noch eine Frage.
Was ist denn wenn man in diesen Hohlräumen bereits Rot feststellt? Wie entrostet man die Hohlräume denn bevor man die Versiegelung aufträgt?
Sandstrahlen? Trockeneisstrahlen?

Danke für die Tips.
Bin halt noch sehr unbedarft was die Restaurierung von alten Kisten angeht. :oops:
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Mr_Sniper
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Mr_Sniper »

Hohlräume sind immer eine sehr schwierige Sache.

Hohlraumentrostung wäre mit Fertan möglich,die sagen man solle den Hohlraum erst kräftig mit Wasser ausspülen,anschliessend Fertan aufbringen und einwirken lassen und dann wieder mit Wasser ausspülen.

In meinen Augen ist dass allerdings Schwachsinn,vor allem da Fertan dazu neigt eine schwarze Sicht zu bilden die wie Lack sehr fest auf dem Metall pappt und erst nach einigen Wochen dazu übergeht pulverförmig zu werden und sich dann abwaschen zu lassen so wies laut Anwendungsanleitung nach 2 Tagen der Fall sein soll.
Von daher würde ich Fertan nur noch äusserlich an gut zugänglichen Bereichen verwenden,weil völlig schlecht ist das Zeug in meinen Augen nicht.

Ich hatte bei meinem 32er in den Schwellern unten zum Falz hin leichten Rost der aber im Endoskop jetzt nicht so tragisch aussah.Hab dann einfach ordentlich Mike Sanders drauf geblasen und bin der Meinung dass auch eine dauerhafte Lösung sein dürfte.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von nikalla »

Ich empfehle, sich mal auf der Seite des sog. Korrosionsschutzdepots umzusehen. Die bieten eine große Bandbreite an Rostumwandlern und Versiegelungen an, u.a. auch Lösungen aus dem Schiffbau.

Eine Möglichkeit wäre z.B. Owatrol. Mein Favorit ist z.Zt. Fluidfilm, dass Rost zugleich umwandelt und dauerhaft versiegelt.

www.korrosionsschutzdepot.de

Mike Sanders Fett gibt es dort natürlich auch.
Mike Sanders ist meiner Meinung nach nicht so ganz einfach zu verarbeiten, da das Fett nur bei einer bestimmten Temperatur flüssig genug ist, und ansonsten in der Kanüle schnell härtet.

Mike Sanders hat auch eine eigene Homepage, wo die Adressen autorisierter Servicepunkte einsehbar sind. Eine Pkw-Versiegelung von Unterboden und Hohlräumen kostet dort wohl ca. 750,-.
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Mr_Sniper
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Mr_Sniper »

Ähm sorry aber das stimmt so nicht ganz.Fluidfilm ist ein Fett auf Wollwachsbasis,was Rost nicht umwandelt.Der Vorteil von Fluidfilm im Vergleich zu Mike Sanders ist die sehr hohe Kriechfähigkeit,wobei Mike Sanders um einiges langzeitstabiler ist.Ich hab bei meinem GLS beide Produkte verwendet,erst Fluidfilm in den Schweller geblasen und anschliessend Mike Sanders drauf.

Bezüglich der Verarbeitung von Mike Sanders.. das Zeug ist natürlich fest und muss auf 120°C erhitzt werden,aber die Verarbeitung an sich mit Hilfe einer Druckbecherpistole ist nicht schwieriger als bei Fluid-Film.
Da die Arbeit zumindest bei 32er relativ leicht von der Hand geht würde ich sowas immer selbst erledigen.
Kosten die da auf dich ca. zukommen wären:
100€ 2 Eimer Mike Sanders
100€ Druckbecherpistole
30€ Heizplatte
10€ Grill-Thermometer
5€ Ausrangierter Kochtopf vom Flohmarkt
2-3 Stunden Arbeit
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Patrick
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Re: Nochmals Mike Sanders!?

Beitrag von Patrick »

Hi Leute!

Ich hab vor paar Jahren ja mal 4kg Mike-Sanders in meinem Santana versenkt.

Also ich find das Zeug absolut ultimativ. Selbst wenn man es wie ich wenig fachgerecht nur erhitzt in die Hohlräume kippt woimmer man das ohne Pistole hinbekommt. Es dauert nur einen heißen Sommer und das Zeug quillt aus allen Ecken und enden. Das Zeug ist so unheimlich kriechfähig, dass es wenn man zu viel benutzt hat fast schon zur Plage wird. Mein ganzes Auto roch seitdem nach Mike-Sanders (was ich persönlich gar nicht mal schlimm fand).

Meiner Auffassung nach sollte man das Zeug einfach möglichst gleichmäßig in allen Hohlräumen verteilen. Rostansätze da drin wird man denke ich so einfach nicht los und wenn der Rost luft- und feuchtigkeitsdicht mit Mike-Sanders verschlossen ist kann er nicht weiter blühen. Demnach würde ich statt großartiger Entrostungsmaßnahmen, mit denen man am Ende die Versiegelung der noch intakten Flächen zerstört, einfach alle paar Jahre wieder Mike-Sanders reinjauchen. So tuer ist das Zeug ja nicht und es ist schnell gemacht.

Viele Grüße,

Patrick