Hi,
ich bin dabei mir einen TD zuzulegen. Auf was ist beim Kauf besonders zu achten? Die passattypischen Sachen wie Türen usw. sind klar, mir gehts nur um den Motor, weil ich bis jetzt noch keinen Diesel gefahren habe.
Gruß
Stephan
Kaufberatung TD
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Re: Kaufberatung TD
Das größte Problem beim TD dürfte sein, das er selbst mit Nachrüstung mit einem Euro 2 Oxi-Kat nur die rote Plakette bekommt.
Und mit der roten Plakette kommt er z.B. in Stuttgart, Frankfurt und Berlin nicht mehr in die Umweltzone.
Und spätestens ab Januar 2012 kommt er in keine Umweltzone mehr herein.
Grüsse
Roman
Und mit der roten Plakette kommt er z.B. in Stuttgart, Frankfurt und Berlin nicht mehr in die Umweltzone.
Und spätestens ab Januar 2012 kommt er in keine Umweltzone mehr herein.
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Kaufberatung TD
Die 32B Diesel sind tolle Autos mit sehr hohem Nutzwert und geringem Verbrauch. Viele Schadstoffe produziert nur, wer viel Kraftstoff verfährt (z.B. nagelneu Geländewagen mit grossen Motoren, die als Einkaufskutsche benutzt werden, natürlich mit grüner Plakette). Da die ganze Aktion mit der Feinstaubplakette nur ein Geschenk an die Automobilindustrie zum Absatz von Neuwagen ist (und Neuwagen fallen ja bekanntlich ohne jede Umweltbelastung bei der Produktion, sozusagen "vom Himmel"), kann man sich ja mal überlegen, ob man das nicht ignoriert. Ich denke bei so einer plumpen Verarsche des Bürgers muß man nicht gleich seinen guten TD verschrotten, oder erst gar nicht anschaffen. Spätestens mit Oxi-Kat ist mein Umweltgewissen da voll im grünen Bereich.
Aus Neugierde: wer hier aus der PKD hat eigentlich schonmal ein Bußgeld wegen unerlaubter Einfahrt in die Umweltzone bekommen?
Aus Neugierde: wer hier aus der PKD hat eigentlich schonmal ein Bußgeld wegen unerlaubter Einfahrt in die Umweltzone bekommen?
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Re: Kaufberatung TD
Also ich würde mir den Motor erstmal anschauen und nach Öl Flecken suchen. Erst dann anmachen.
Achten ob er schon nach einem oder erst nach vielen mal Orgeln anspringt. Wie ist der Rundlauf im kalten Zustand. Qualmt er stark oder kaum.
Wie zieht der Motor ? Kommt ab ca. 2800 Umdrehungen also im 5 Gang etwa 120 nach einmal ein Leistungszuwachs oder ist eventuel der Turbolader kaputt ?
Ich bin zwar auch nicht der Motor specialist würde aber sagen das ich so ziemlich alles wichtige aufgezählt habe. Sollte es nicht der Fall sein bitte Korigieren.
Gruß Sören
Achten ob er schon nach einem oder erst nach vielen mal Orgeln anspringt. Wie ist der Rundlauf im kalten Zustand. Qualmt er stark oder kaum.
Wie zieht der Motor ? Kommt ab ca. 2800 Umdrehungen also im 5 Gang etwa 120 nach einmal ein Leistungszuwachs oder ist eventuel der Turbolader kaputt ?
Ich bin zwar auch nicht der Motor specialist würde aber sagen das ich so ziemlich alles wichtige aufgezählt habe. Sollte es nicht der Fall sein bitte Korigieren.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
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2012er VW T5 GP
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Re: Kaufberatung TD
Hallo Stephan,
also mein Vater trauert manchmal immer noch seinem 83er Saugdiesel Variant hinterher. Von der "Beschleunigung" her (falls man das so nennen darf) zwar nach heutigen Maßstäben gewöhnungsbedürftig, aber Urlaubsfahrten (d.h. 3 Personen inkl. Gepäck bis oben hin) waren mit 4,5 Liter / 100km machbar.
Ab und an liest man bei den Turbodiesel mal was von Rissen im Zylinderkopf (die bis zu einem bestimmten Grad aber wohl nicht schädlich sind) sowie "rausgefallenen" Wirbelkammern inkl. Motorschaden. In den Fällen möchte ich aber ehrlich gesagt nicht wissen, wie und wie lange die mit wahrscheinlich zu wenig/zu altem Öl gefahren wurden.
Und beim TD geht es im Motorraum natürlich ein wenig enger zu aufgrund des Turbos (für den Fall, dass man doch mal was schrauben muss).
Ansonsten sind diese Motoren nahezu unkaputtbar, wenn man ein Minimum an Pflege und Wartung investiert.
Falls du beim googlen nicht soviel über TDs im 32b finden solltest, schau mal nach Erfahrungen mit Golf 2 (Turbo-)Dieseln. Die beiden im 32b verbauten Motoren gabs auch im Golf 2, wenn auch natürlich in anderer Einbaurichtung.
Ich hätte es zwar ein wenig eleganter ausgedrückt, aber mittlerweile würde ich mich auch von den Umweltzonen nicht mehr verrückt machen lassen (wenn man nicht unbedingt regelmäßig in eine reinfahren muss oder einen geeigneten Zweitwagen dafür hat). Meine persönliche Einschätzung ist, dass in absehbarer Zeit diese Plaketten das gleiche Schicksal ereilen wird wie seinerzeit die Smog-Plaketten für die G-Kat-Fahrzeuge.
Gruß
also mein Vater trauert manchmal immer noch seinem 83er Saugdiesel Variant hinterher. Von der "Beschleunigung" her (falls man das so nennen darf) zwar nach heutigen Maßstäben gewöhnungsbedürftig, aber Urlaubsfahrten (d.h. 3 Personen inkl. Gepäck bis oben hin) waren mit 4,5 Liter / 100km machbar.
Ab und an liest man bei den Turbodiesel mal was von Rissen im Zylinderkopf (die bis zu einem bestimmten Grad aber wohl nicht schädlich sind) sowie "rausgefallenen" Wirbelkammern inkl. Motorschaden. In den Fällen möchte ich aber ehrlich gesagt nicht wissen, wie und wie lange die mit wahrscheinlich zu wenig/zu altem Öl gefahren wurden.
Und beim TD geht es im Motorraum natürlich ein wenig enger zu aufgrund des Turbos (für den Fall, dass man doch mal was schrauben muss).
Ansonsten sind diese Motoren nahezu unkaputtbar, wenn man ein Minimum an Pflege und Wartung investiert.
Falls du beim googlen nicht soviel über TDs im 32b finden solltest, schau mal nach Erfahrungen mit Golf 2 (Turbo-)Dieseln. Die beiden im 32b verbauten Motoren gabs auch im Golf 2, wenn auch natürlich in anderer Einbaurichtung.
Ich hätte es zwar ein wenig eleganter ausgedrückt, aber mittlerweile würde ich mich auch von den Umweltzonen nicht mehr verrückt machen lassen (wenn man nicht unbedingt regelmäßig in eine reinfahren muss oder einen geeigneten Zweitwagen dafür hat). Meine persönliche Einschätzung ist, dass in absehbarer Zeit diese Plaketten das gleiche Schicksal ereilen wird wie seinerzeit die Smog-Plaketten für die G-Kat-Fahrzeuge.
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Re: Kaufberatung TD
Gekauft! Die Substanz sieht erstaunlich gut aus und die Ausstattung ist auch besser als bei meinem bisherigen Hobel. Die Kiste ist einmal zum Mond und zurück gelaufen (knapp 500tkm), steht dafür aber echt noch ganz gut im Futter. Getriebe schaltet ohne kratzen (nur der Schalthebel selbst hat was von im Nudelsalat rühren), Armaturenbrett ist ungerissen, Tankstutzen sieht verhältnismäßig gut aus und Endspitzen sind auch noch nicht durch. Der Motor, oder bessergesagt Nebelwerfer braucht noch etwas Liebe (startet schlecht und wird gut warm), macht aber keinen allzu schlechten Eindruck.
Die Kiste hat Servo, ZV, die Kunstlederausstattung (bis auf den Fahrersitz) und die GT Verbreiterungen. Da müsste sich jemand ziemlich Arbeit gemacht haben, das alles umzurüsten. Gabs den Turbodiesel wirklich als GT Ausstattung? Der Hobel hat zwar ne Servo, aber keine Koppelstangen am Stabi und der Motor hat Tassenstößel und keine Hydros, obwohl das Auto von '87 ist. Außerdem klebt auf dem Motor ein Aufkleber "Motorenwerke Dieselfeuer". Klingt nach Austauschmotor oder?
Werde vermutlich Unterbodenschutz neu machen, die Kiste mit Wachs vollpumpen und ihn dann statt meinem aktuellen Passat fahren. Der Verbrauch ist ein Traum und Pöl ist auch eine Überlegung wert.
Gruß
Stephan
Die Kiste hat Servo, ZV, die Kunstlederausstattung (bis auf den Fahrersitz) und die GT Verbreiterungen. Da müsste sich jemand ziemlich Arbeit gemacht haben, das alles umzurüsten. Gabs den Turbodiesel wirklich als GT Ausstattung? Der Hobel hat zwar ne Servo, aber keine Koppelstangen am Stabi und der Motor hat Tassenstößel und keine Hydros, obwohl das Auto von '87 ist. Außerdem klebt auf dem Motor ein Aufkleber "Motorenwerke Dieselfeuer". Klingt nach Austauschmotor oder?
Werde vermutlich Unterbodenschutz neu machen, die Kiste mit Wachs vollpumpen und ihn dann statt meinem aktuellen Passat fahren. Der Verbrauch ist ein Traum und Pöl ist auch eine Überlegung wert.
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Re: Kaufberatung TD
Der Motor ist definiv ein Tauschmotor und die Servolenkung wurde auch nachgerüstet.
Den GT gabs tatsächlich auch mit Turbodiesel, aber nicht mit Saugdiesel.
Grüsse
Roman
Den GT gabs tatsächlich auch mit Turbodiesel, aber nicht mit Saugdiesel.
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Re: Kaufberatung TD
Ah ja... so so... dann ist er also diesmal verkauft worden
War ja quasi bei mir um die Ecke (20 KM) und nicht das erste Mal bei ebay drin. Es ist doch der aus Troisdorf... oder Zugegeben, er machte schon im ebay-Angebot einen guten Eindruck. Mich hat jedoch der hohe KM-Stand abgehalten. Der Lack läßt sich ja i.d.R. in Richtung "Neuzustand" aufpolieren. Die Kunstlederausstattung ist aber auch nachträglich reingekommen. Denn die gab es ja wohl nur mit Normalsitzen, welche es aber wiederum nicht für GT gab.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem Auto
Gruß aus Köln. Martin
War ja quasi bei mir um die Ecke (20 KM) und nicht das erste Mal bei ebay drin. Es ist doch der aus Troisdorf... oder Zugegeben, er machte schon im ebay-Angebot einen guten Eindruck. Mich hat jedoch der hohe KM-Stand abgehalten. Der Lack läßt sich ja i.d.R. in Richtung "Neuzustand" aufpolieren. Die Kunstlederausstattung ist aber auch nachträglich reingekommen. Denn die gab es ja wohl nur mit Normalsitzen, welche es aber wiederum nicht für GT gab.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dem Auto
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kaufberatung TD
Jup, ist aus Troisdorf. Der Lack ist an einigen Stellen nicht mehr der Beste, gibt einige dicke Kratzer und die Türen + Heckklappe sind auch durch. Macht aber nix, da ich sowieso die KLEsche Variante bevorzuge Werde also Türen schweißen, die Klappe tauschen und dann drüber lacken statt aufarbeiten.
Wenn es den TD auch als GT gab, werden die Verbreiterungen wohl original dran sein. Wie gehe ich da zwecks Rostvorsorge am Besten vor? Einfach abnehmen, mit Wachs zuschütten und wieder dran ist eher nicht drin oder ?
Gruß
Stephan
Wenn es den TD auch als GT gab, werden die Verbreiterungen wohl original dran sein. Wie gehe ich da zwecks Rostvorsorge am Besten vor? Einfach abnehmen, mit Wachs zuschütten und wieder dran ist eher nicht drin oder ?
Gruß
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Re: Kaufberatung TD
Na ja... zuerst solltest Du mal abnehmen und schauen, wie es darunter überhaupt aussieht. Es gibt Fälle, wo unter den Verbreiterungen kein Blech mehr vorhanden ist. Wir haben eben mal ein bisschen an meinem KV "gezerrt" und zumindest unter der vorderen rechten Verbreiterung ist der Radlauf nicht mehr so ganz frisch. Aber immerhin kann man unter den Verbreiterungen ja auch unauffällig fuschen Versiegeln solltest Du das Ganze dann aber auf jeden Fallstephan hat geschrieben:...
Wenn es den TD auch als GT gab, werden die Verbreiterungen wohl original dran sein. Wie gehe ich da zwecks Rostvorsorge am Besten vor? Einfach abnehmen, mit Wachs zuschütten und wieder dran ist eher nicht drin oder ?
Gruß
Stephan
Gruß aus Köln. Martin
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