Probleme mit meinem Santana

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Probleme mit meinem Santana

Beitrag von jonasbuck »

Tag
habe drei Fragen zu meinem Santana (WV 75PS, 1982)
1. Habe einen Servolenkung nachgerüstet. Spender war ein 86er 32b Variant mit JN-Motor. Jetzt ist die Frage wie lang der Riemen sein muss.
2. Die LED bei der Temperaturanzeige blinkt ständig (auch wenn er kalt ist). Wasser ist genug drinn. Was kann das sein?
3. Der KühlerlLüfter springt nicht an. Wenn ich jedoch die zwei Stecker am Thermoschalter überbrücke springt er an. Eingesteckt jedoch nicht. Daraus schliese ich der Thermoschalter ist kaputt. Habe es jetzt mit 2 gebrauchten und einem neuen versucht aber er springt einfach nicht an. Kann das sein dass tatsächlich alle vier Schalter kaputt sind?

Danke schon mal. Will das Teil nächste Woche anmelden und damit nach Ö in den Urlaub.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Probleme mit meinem Santana

Beitrag von edelrost »

Hallo,
zu Punkt 2: Hat Dein Santana einen Geber für den Kühlmittelfüllstand am Ausgleichsbehälter? Falls ja, schraub den mal raus und mach die beiden Elektroden und die Steckverbindung richtig sauber. Hilft bei meinem KX immer wenn die LED mal wieder spinnt.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Moin

Keilriemen:
Servopumpe, bis Fgst.Nr. 32G275000;
KEILR 10X763 CONTI SF;
Servopumpe, ab Fgst.Nr. 32G275001;
KEILR 10X850 CONTI SF;

Die blinkende Diode ist eine alte Krankheit, Fehler in der Temp-Anzeige selber. Eventuell hilft das Nachlöten der einzelnen Punkte.

Kommt am Thermoschalter auch heißes Wasser an? Teilweise ist der Kühler innerlich verschmutzt.

Gruß
Olaf
Bild
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Hat Dein Santana einen Geber für den Kühlmittelfüllstand am Ausgleichsbehälter?
er hat kein ausgleichsbehälter. wo sitzt denn der schalter für den kühlmittelstand? hat der das überhaupt?

danke für die antwort mit den riemen. da haben die mir einen mit 800 verkauft ](*,)

am thermoschalter kommt wasser an. und das ist auch heiß. ich werd einfach einen fünften ( ](*,) ) schalter versuchen.

die led werd ich mir mal genauer anschauen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also bei meinem Passat mit Kühler und integriertem Ausgleichsbehälter (kein separater Behälter) sitzt der Niveauschalter außen (an der Fahrerseite) am Kühler.

Dauernd blinkende Kühler-LED: Fehler im Kombiinstrument, oder Masseproblem (zusätzliches Masseband zwischen Batterie und Motorblock einbauen).

Daß der Ventilator nicht anspringt, könnte daran liegen, daß das Kühlwasser eben nicht warm genug wird. Im normalen Fahrbetrieb und bei nicht allzu heißem Wetter sollte der Ventilator höchstens beim Rangieren zum Einparken anspringen. Es könnte auch daran liegen, daß die Stecker innendrin korrodiert sind und bei äußerlichem Kurzschluß noch Kontakt geben, aufgesteckt aber nicht.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

Also bei meinem Passat mit Kühler und integriertem Ausgleichsbehälter (kein separater Behälter) sitzt der Niveauschalter außen (an der Fahrerseite) am Kühler.
also ist das der selbe wie der thermoschalter für den kühler?
daß das Kühlwasser eben nicht warm genug wird
ich habs gemessen mit dem fleischthermometer meiner mutter aus der küche :u: hatte schon über 100°C
ich werd mal neue stecker ranmachen und ein zweites masseband ziehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hallo Jonas,

das Kühlwasser erreicht im Betrieb durchaus Werte von über 100° C, dafür steht es ja unter Druck. Wo steht denn Deine Temperaturnadel im Kombininstrument?

Der 800mm Riemen müßte eigentlich passen - es ist sowieso fraglich, ob Du den 763er heute noch bekommst, und die fraglichen 37mm müßten innerhalb der Einstell- und Spannungsmöglichkeiten liegen.

Den Niveau-Warnschalter für Kühlwassermangel hat Dein Santana natürlich noch nicht, er steckt bei späteren Modellen im Kühlwasserausgleichsbehälter und hat mit dem Thermoschalter nur insofern etwas zu tun, als am Ende durch beide die gleiche LED angesteuert wird.

- Mach im Urlaub mal ein paar Fotos, damit wir den fertigen Wagen zu sehen bekommen :-)

Grüße,
Tilman
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

meine nadel steht im stand ohne lüfter auf ca 3/4.
ich bin diese woche in der schweiz arbeiten. nächste woche wird alles versucht. masseband, kontakte löten, 800er riemen, ...
danke für eure antworten. ich werd dann berichten. und wenn der santana fertig ist gibt natürlich fotos \:D/
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

also der 800er riemen passt definitiv nicht. ich werd morgen nach einem anderen schauen.

das problem mit der blinkenden LED (manchmal ist sie auch dauernd an) hab ich immer noch. masse "ist genug" da.
dann werd ich mal das kombiinstrument auseinandernehmen und nachlöten. fahren kann ich damit ja trotzdem oder? die LED sagt doch nur aus, dass das wasser zu heiß ist. die temperatur habe ich aber auch in der anzeige im blick. diese tut. (weshalb ich ein defekten temp-geber ausschließe).
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

also ich hab den 763er riemen bekommen. das problem ist behoben.
jetzt nochmal zur blinkenden LED. masse am Fühler ist genug da. Die Anzeige funktioniert. woran kann es noch liegen dass die LED blinkt.
habe das KI auseinandergebaut. nachlöten kann ich da nichts. die anzeige mit der led ist ein bauteil, welches vernietet ist.