War das getriebe vom gli ein 5 Gang ,wenn ja ist dass genauso so wie die vom 32b oder nicht und wie war es übersetzt?
welchen code hatte es?
danke schonmal an die experten
frage wegen gli
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
-
- Schaut öfter vorbei
Re: frage wegen gli
wenn ich das richtig versteh war der gli mit dem selben getriebe ausgestattet wie mein yp motor.
Und kennt sich da jemand aus wie mann das getriebe in der übersetzung oder in´der endgeschwindigkeit schneller macht.
Weiss wer wie schnell es geht im original zustand?
Und kennt sich da jemand aus wie mann das getriebe in der übersetzung oder in´der endgeschwindigkeit schneller macht.
Weiss wer wie schnell es geht im original zustand?
-
- Stammgast
-
- Administrator
Mit einem längeren Getriebe wird der Wagen nicht schneller!
Der YP hat eine Vmax. von 173 km/h, der YS eine von 184 km/h.
Der YP dreht bei Vmax ca. 5800 UPM, der YS ca. 6200 UPM.
Und das passt auch ideal, denn der YP hat seine Höchstleistung bei 5600 UPM, der YS dagegen bei 6100 UPM.
Mit einem längeren Getriebe würde der Motor wegen der geringeren Drehzahl und der damit verbundenen geringeren Leistung nicht schneller werden, sondern langsamer!
Ihm würde die Leistung fehlen, überhaupt auf die für Vmax. nötige Drehzahl hochzudrehen.
Und ein kürzeres Getriebe wäre ebenso kontraproduktiv, da oberhalb der Nenndrehzahl die Leistung wieder sinkt.
Ein Getriebe ist bzgl. der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit ideal abgestimmt, wenn die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ca. 200-300 UPM höher liegt als die Drehzahl bei der Nennleistung des Motors.
Grund: Zum Beschleunigen auf eine bestimmte Geschwindigkeit ist immer etwas mehr Leistung nötig als zum Halten der Geschwindigkeit.
Und da der YS seine Höchstleistung bei 500 UPM höherer Drehzahl als der YP erreicht, braucht er auch kein längeres Getriebe als der YP.
Grüsse
Roman
Der YP hat eine Vmax. von 173 km/h, der YS eine von 184 km/h.
Der YP dreht bei Vmax ca. 5800 UPM, der YS ca. 6200 UPM.
Und das passt auch ideal, denn der YP hat seine Höchstleistung bei 5600 UPM, der YS dagegen bei 6100 UPM.
Mit einem längeren Getriebe würde der Motor wegen der geringeren Drehzahl und der damit verbundenen geringeren Leistung nicht schneller werden, sondern langsamer!
Ihm würde die Leistung fehlen, überhaupt auf die für Vmax. nötige Drehzahl hochzudrehen.
Und ein kürzeres Getriebe wäre ebenso kontraproduktiv, da oberhalb der Nenndrehzahl die Leistung wieder sinkt.
Ein Getriebe ist bzgl. der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit ideal abgestimmt, wenn die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit ca. 200-300 UPM höher liegt als die Drehzahl bei der Nennleistung des Motors.
Grund: Zum Beschleunigen auf eine bestimmte Geschwindigkeit ist immer etwas mehr Leistung nötig als zum Halten der Geschwindigkeit.
Und da der YS seine Höchstleistung bei 500 UPM höherer Drehzahl als der YP erreicht, braucht er auch kein längeres Getriebe als der YP.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei