Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von PADO »

Einige von Euch wissen ja, daß der rechte Schweller samt Bodengruppe vom Turbo ziemlich mau ist.
Um nicht zu sagen, eigentlich gar nicht mehr vorhanden.
Wer mich kennt, weiß, daß sowas kein Problem für mich darstellt und das außerdem noch lange kein Grund ist, einen Passat aufzugeben.
Vorgestern hab ich mir die bevorstehende Arbeit genau angeschaut, weil ich mir ein Bild machen wollte, wie ich vorgehe.
Nun bin ich zum Glück bei sowas immer etwas genauer und hab mir auch die HA-Aufnahme von der Schwellerinnenseite angeschaut.
Also dort, wo die Muttern für die Lagerböcke im Längsträger verankert sind.
Man sieht dort von innen (Loch unter der Rücksitzbank) sehr gut hin auf der rechten Seite.
Normalerweise sieht man da bißchen Farbe des Wagens, die mit Wachs gefluteten Längsträger incl. der drei Schrauben und Muttern und evtl. bißchen Staub und ein Spinnennetz.
In meinem Fall sah ich einen von Nässe durchtränkten rostbraunen Klumpen was mal ein Längsträger mit HA-Aufnahme hätt sein können.
Ein Hohlraumwachs oder nur ein Ansatz von Farbe oder blankem Metall war auch nach längerer Zeit bei aller Liebe nicht zu finden.
Ich hab immer gesagt, ich schweiß an einem Auto alles und man kann jedes Auto reparieren. Aber auch hier galt und gilt für mich stets der Satz: "Sollte mal die Achsaufnahme von starkem Karies befallen sein, so ist das Auto abzuschlachten."
Dies ist hier leider der Fall. Sowas hab ich bei einem 32B noch nie gesehen.
Es ist klar, daß diese HA-Aufnahme das nächste halbe Jahr definitiv rausbrechen wird.
Deswegen werd ich die nächsten Wochen eine neue Karosse auf Vordermann bringen und dann den Turbo daneben stellen und alles da raus und in den neuen reinbauen. Natürlich mit dem ein oder anderen Update.
Der neue wird von mir nach bestem Handeln von eventuellem Rost befreit und möglichst gut versiegelt, daß sowas nicht passiert.
Der Schweller war schon beim Kauf marode. Aber das die HA-Aufnahme schon so grottig war, konnte ich nicht glauben.
Der Beifahrersitz ist seit gestern übrigens gesperrt. Da darf keiner mehr mitfahren, weil die Schiene aussen nun bereits auf Wunsch unten rausschauen kann.
Und da soll mir mal jemand sagen, wie da der V8 fertig werden soll :evil:

MfG Mike

PS:
Mit dem Turbo hab ich heute trotz der Todesnachricht in meiner Klasse (über 3.5L Hubraum)
auf der Achtelmeile in München den dritten Platz belegt. Mit Pokal. Quasi der letzte Ritt 8-)
Gegner waren u.a. ein RS4 oder auch eine 93er Viper mit 8.2L Hubraum. Ein Problem stellten die aber nicht dar.
Gestartet wurde nicht klassenweise, was das ganze interessanter machte.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von VWSantana »

Moin !
Was rostige HA-Aufnahmen betrifft kann ich auch noch 3 Bilder liefern:
Bild
Bild
Bild

286 TKM, Bj. 83

Grüße, Klaus
Sebbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Okt 2009, 15:47
Wohnort: Pfarrweisach

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von Sebbi »

Ich hätte noch ne Karosse von nem JN da, wenn du willst, kann ich mal schauen wie die aussieht. Von unten hab ich sie noch relativ gut in Erinnerung. Türen sind halt nicht mehr der Bringer und hinten rechts am Dom is auch ein Loch drin, aber das sollte ja nicht die Schwierigkeit sein.
Bild
Passat Variant CL, EZ: 3/1986, marsrot
Passat Variant CL, EZ: 9/1987, weiß
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1365
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von Böwer32b »

Ist die durchgegammelte Karosse dann mit Papieren zu haben ?
Ich würd die nehmen ;)
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von Johnson »

Der Mike, den ich kenne, würde schreiben: "ze*** jetzt stell Dich halt net a so an und mach den fertig. Das ist doch kein Grund, einen Passat aufzugeben ..."

Trotzdem die richtioge Entscheidung, denke ich =D>

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von troublemaker »

Sebbi hat geschrieben:Ich hätte noch ne Karosse von nem JN da, wenn du willst, kann ich mal schauen wie die aussieht. Von unten hab ich sie noch relativ gut in Erinnerung. Türen sind halt nicht mehr der Bringer und hinten rechts am Dom is auch ein Loch drin, aber das sollte ja nicht die Schwierigkeit sein.
Eine Syncro Karosse ?
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von Manni »

Ui...
na da bin ich mal auf deinen neuen Rahmen gespannt \:D/
Alles schlechte hat auch immer irgendwas gutes.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Sebbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 83
Registriert: So 11. Okt 2009, 15:47
Wohnort: Pfarrweisach

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von Sebbi »

Ne, Syncrokarosse is es nich, das hab ich grad garnicht bedacht :-k
Bild
Passat Variant CL, EZ: 3/1986, marsrot
Passat Variant CL, EZ: 9/1987, weiß
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von PADO »

@Johnson:
NIcht bei ner HA-Aufnahme die quasi nicht mehr existiert. Ansonsten immer herrichten.
An der HA-Geometrie mach ich nix rum. VA wäre noch machbar.
Aber die HA-Aufnahme ist zu verschachtelt.

@Sebbi:
Ich hab schon eine gute Syncrokarosse. Ist schon so vorbereitet, daß ich die Tage loslegen kann.

@Böwer32B:
Was willste denn mit der Karosse? Die ist tot. 20V Sauger mit G60 Bremse und Felgen und Fahrwerk ist eingetragen. Brief und Fgst-nr. kann man auch mit der Post schicken ;)

Mit der neuen Karosse war ich übrigens in Erlangen auf dem Jahrestreffen. Der turmaline.
Die wird mit Mike Sanders geflutet und der Unterboden so gemacht, daß kein brauner Fleck mehr zu finden sein wird.
Ab heute kann man aber wieder auf dem Beifahrersitz mitfahren. Hab ne Strebe reingeschweißt. Das hält bis zum Schlachttag.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 329
Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
Wohnort: München

Re: Der Turbo ist tot. Es lebe der Turbo!

Beitrag von goggo »

Mike -- brauch schnellpassat - was würde ein TURBO aus Deiner Tuningfirma komplett kosten??
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de