Öldruckanzeige: bin ich zu doof oder was?????????

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Marc aus Dortmund
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Öldruckanzeige: bin ich zu doof oder was?????????

Beitrag von Marc aus Dortmund »

Thema Öldruckanzeige beim Passat 32 TS: am Ölfilterflansch sitzt der Öldruckschalter, Anschlüsse WK und G. Und ein grün-rotes Kabel, das sich hinter der Anzeige in der Konsole wiederfindet, also dieses Kabel vom Anschluss G am Schalter an den Anschluss G am Instrument. Und WK? Ist der Warnkontakt, klar. Aber welches Kabel geht da dran??? Ich denke, das Kabel, dass zur Kotrolllampe geht, oder? Und welches ist das, bzw. welche Farbe hat es am Kombistecker hinter dem Tachoeinsatz? Dort liegt ein gelb-rotes tot rum, aber schliesse ich den Schalter dort an, schlägt die Anzeige bis Anschlag aus. Hilfe. Danke. Marc
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Öldruckanzeige: bin ich zu doof oder was?????????

Beitrag von OST »

Hallo Marc

Beim TS hat der originale Öldruckaufnehmer am Ölfilterflansch nur einen Kontakt (G). Hierüber wird nur das Zusatzinstrument angesteuert. Das geschieht über das rot/grüne Kabel.
Die Kontrolleuchte im Kombiinstrument wird von dem ganz normalen Öldruckschalter hinten in Zylinderkopf geschaltet. Hier geht das schwarz/blaue Kabel ran.

Das rot/gelbe Kabel in der Mittelkonsole ist für die Beleuchtung der 3 Zusatzinstrumente.

Gruß
Olaf
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Lt. Stromlaufplan hat das Kabel zwischen Öldruckkontrolle und Öldruckschalter die Farbe blau mit schwarzem Streifen.

Das grüne Kabel mit rotem Streifen ist für die Öldruckanzeige.

Das gelbe Kabel mit rotem Streifen geht zur Beleuchtung der Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole und zur Beleuchtung Heizungsregler.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Marc aus Dortmund
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Marc aus Dortmund »

So, folgendes: grün-rot ist am Anschluss G des Schalters und am Anschluss G des Instruments. Anschluss WK am Schalter ist nicht angeschlossen. Am Instrument sind dran: +12V, Masse, G wie gerade erwähnt und die Beleuchtung. Schalte ich die Zündung ein, schlägt der Zeiger sofort auf Anschlag aus. Rätselhaft.... :-k
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Marc

Dann würde ich folgendermaßen vorgehen.
Kabel am Geber abziehen.
Zeiger bleibt unten -> Fehler am Geber
Zeiger schlägt unverändert aus -> Kabel am Instrument abziehen.
Zeiger bleibt unten -> Massefehler in der Leitung zwischen Geber und Instrument.
Zeiger schlägt unverändert aus -> Fehler im Instrument.

Prüfe mal welchen Meßbereich der Geber hat. Es ist ja auf jeden Fall nicht mehr der originale Geber.
Das Instrument sollte 0-10 kg/cm² haben, der Geber muß den entsprechenden Meßbereich haben.

Gruß
Olaf
Bild