Eigentlich ist die KE-Jetronik auch völlig mechanisch betreibbar, sie hat dann die Funktion der rein mech. K-Jetronik - Notlaufeigenschaften.
D.h. nach Abklemmen des Steuergeräts müßte die mech. Einspritzung trotzdem funktioniern.
Richtig gefolgert?
Wenn also, bei abgeklemmter Elektrik, das Ding nicht funktioniert - sollte dann nicht der Defekt in sonstigen mech. Teilen zu suchen sein?
Ich denke da an den Zusatzluftschieber und die Einspritzdüsen.
JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
Wo kommst du denn her ?
Die Einspritzventile kriegst du so gut wie gar nicht heile aus dem Kopf, hab mich demletzt auch dran versucht und hab 2 Stück ermordet.
Also wenn du sie raus baust dann gleich neue/gebrauchte rumliegen haben.
Möglich ist tatsächlich das die Ventile nicht mehr sauber arbeiten.
Ach man... dämliche KE !
Die Einspritzventile kriegst du so gut wie gar nicht heile aus dem Kopf, hab mich demletzt auch dran versucht und hab 2 Stück ermordet.
Also wenn du sie raus baust dann gleich neue/gebrauchte rumliegen haben.
Möglich ist tatsächlich das die Ventile nicht mehr sauber arbeiten.
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
@ noso
das ganze Steuergerät brauchst du glaube ich gar ned abzuklemmen, es sollte reichen die Lamdasonde abzuklemmen, damit ist Diese fürs Steuergerät "defekt" und es springt ins "NotlaufProgramm". Bin mir naemlich ned ganz sicher ob die KE tatsächlich ganz ohne Steuergerät überhaupt läuft. KE-Jetronic ist ja auch ned gelich KE-jetronik: bei den 5Zyl. zB gibts noch ne Schubabschaltung, diese fehlt bei den 4Zyl mit KE.
Aber man könnte ja auch das Steuergerät probeweise tauschen.
das ganze Steuergerät brauchst du glaube ich gar ned abzuklemmen, es sollte reichen die Lamdasonde abzuklemmen, damit ist Diese fürs Steuergerät "defekt" und es springt ins "NotlaufProgramm". Bin mir naemlich ned ganz sicher ob die KE tatsächlich ganz ohne Steuergerät überhaupt läuft. KE-Jetronic ist ja auch ned gelich KE-jetronik: bei den 5Zyl. zB gibts noch ne Schubabschaltung, diese fehlt bei den 4Zyl mit KE.
Aber man könnte ja auch das Steuergerät probeweise tauschen.
Daniel
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Danke für den Hinweis
Da ich keine neuen Ventile oder auch nix 'rumliegen habe (bin erschrocken über deren Preise - 70.- aufwärts! Pro Stück), werde ich tunlichst die Finger weglassen.Passibabe hat geschrieben: Die Einspritzventile kriegst du so gut wie gar nicht heile aus dem Kopf, hab mich demletzt auch dran versucht und hab 2 Stück ermordet.
(...)
Sollte das aber doch die letzte Rettung sein: Gibt's ne günstige Bezugsquelle?
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
Ich fahr heute Abend ma zu dem 32b Teilemann und shau mal was er so hat...
Ich fahr auch "ohne" Lambdareglung und da ist keine Spur von Notlauf !
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
Doch, das tut sie lt. eigener Erfahrung.CountZero hat geschrieben:Bin mir naemlich ned ganz sicher ob die KE tatsächlich ganz ohne Steuergerät überhaupt läuft.
Vor Jahren hatte ich das mal bei meinem KX gemacht, der lief zwar nicht ganz so sauber wie mit Steuergerät, aber er lief.
Man muß nur den Stecker vom Steuergerät abziehen.
Das sollte aber unbedingt bei ausgeschalteter Zündung passieren, denn sonst kann es sein, das das Steuergerät Schaden nimmt.
Grüsse
Roman
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
Moin,Markus der 42zigste hat geschrieben:Hmmm,
bei meinem Schnelldurchflug durch die bisherigen Antworten habe ich noch die Massekabel-Antwort vermisst. Ich hatte jedenfalls den Fall, dass ich nach längerer Orgelei (Motor lief immer so um die 5 Sek. und ist dann trotz intensivem Gaseinsatz ausgegangen) den Motor so warm bekommen habe, dass der Motor mit Vollgas gerade so am laufen gehalten werden konnte um dann nach weiterer Motorerwärmung eine Notfahrtauglichkeit herzustellen.
Das Problem war das abgegammelte Massekabel am Kaltstartventil. Das ist nur so ein dünnes, unauffälliges Käbelchen. Nachdem ich das angeklemmt hatte war alles wieder OK.
ein häßlicher Fehler. Ich habe 1,5h im Parkhaus gebraucht um ihn zu finden ....
Gruß, Klaus
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Re: JN-Motor, nach Kaltstart 30sec Gas-Annahmeverweigerung
Warum springen eure Wagen ohne Kaltstartventil nicht an ?
Mein KX sowie mein alter GX im Golf sind ohne das KS-Ventil angesprungen.... Seltsam
Momentan ist es von der Motorsteuerung abgeklemmt. Wegen dem Ethanolbetrieb. !
Mein KX sowie mein alter GX im Golf sind ohne das KS-Ventil angesprungen.... Seltsam
Momentan ist es von der Motorsteuerung abgeklemmt. Wegen dem Ethanolbetrieb. !
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Kaltstart-Ventil: alles OK
Hab' das Ventil mal ausgebaut und den Anlasser (per Hilfskabel) drehen lassen. Spitzt schön kegelförmig... Ist also kein Kabeldefekt.VWSantana hat geschrieben:Moin,Markus der 42zigste hat geschrieben:Hmmm,
bei meinem Schnelldurchflug durch die bisherigen Antworten habe ich noch die Massekabel-Antwort vermisst. Ich hatte jedenfalls den Fall, dass ich nach längerer Orgelei (Motor lief immer so um die 5 Sek. und ist dann trotz intensivem Gaseinsatz ausgegangen) den Motor so warm bekommen habe, dass der Motor mit Vollgas gerade so am laufen gehalten werden konnte um dann nach weiterer Motorerwärmung eine Notfahrtauglichkeit herzustellen.
Das Problem war das abgegammelte Massekabel am Kaltstartventil. Das ist nur so ein dünnes, unauffälliges Käbelchen. Nachdem ich das angeklemmt hatte war alles wieder OK.
ein häßlicher Fehler. Ich habe 1,5h im Parkhaus gebraucht um ihn zu finden ....
Gruß, Klaus
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Zusatzluftschieber
...habe ich nun ausgebaut + gecheckt. Bei den herrschenden 25° ist die Lochblende fast zu, nach ein paar Minuten an 12V - ganz zu.
Ab in die Tiefkühle. Nach 1/4 Std. bei -18° ist das Dingen grad halb offen.
Ist das ein regulärer Fall? Sollte nicht auch bei normaler Temperatur das Teil _ganz_ offen sein und erst nach Zündeinschalten zugehen?
Ab in die Tiefkühle. Nach 1/4 Std. bei -18° ist das Dingen grad halb offen.
Ist das ein regulärer Fall? Sollte nicht auch bei normaler Temperatur das Teil _ganz_ offen sein und erst nach Zündeinschalten zugehen?