Syncro ABS

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Syncro ABS

Beitrag von jonasbuck »

Hab hier grad ein Syncro Baujahr 87 mit ABS stehen. Das ABS tut soweit, es schällt ab wenn die Sperren drinn sind und die Kontrolllampe geht kurz nach dem Start aus. Also so wie es sein soll.
Nun das Problem: wenn ich hier durch den Hof fahre (-20km/h) und bremse, regelt das ABS. Also ich spüre es am Pedal. Zu regeln gibt es ja aber eig nichts. Ich mach ja keine Vollbremsung.
Ist das jetzt normal? Was könnte defekt sein?
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Syncro ABS

Beitrag von marcus p »

Hallo,
das könnte nach meinen Erfahrungen ein Sensor sein, der bereits grenzwertige Signale liefert, d.h. das ABS denkt, daß bereits ein Rad kurz vor dem Blockieren ist und regelt demzufolge. Das könnte möglicherweise durch Nachjustieren des fraglichen Sensors behoben werden falls der Abstand zum Zahnkranz etwas zu groß ist und der Kranz möglicherweise schon Korrosionserscheinungen zeigt.

Solange sich das ABS aber nicht selber abschaltet und ein Blockieren bei Vollbremsungen verhindert, ist denke ich mal aus technischer Sicht noch alles im grünen Bereich.

gruß,
marcus
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

ich hab jetzt auch schon gehört das sei normal. gibt es noch mehr "meinungen" dazu? Der Syncro soll am Dienstag zum TÜV
marcus p
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von marcus p »

Hallo,
also TÜVmäßig sollte dem nichts entgegenstehen, falls du dennoch Bedenken hast setz das ABS außer Betrieb und nimm die Warnleuchte raus, so hatte ich das gemacht, bis ich einen funktionierenden Sensor gefunden hatte.

gruß, marcus
Dennis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dennis »

Macht der das nur da?

Mein Syncro regelt nach dem Start und auf den ersetn metern auch, sobald die Sensoren Signale empfangen, ist ganz normal.

Fahr doch mal vom Hof, stell auf der strasse den Motor ab und starte neu, Fenster runter und langsam anfahren. Dann müstetst du die Pumpe kurz anspringen hören.

Vielleicht musst du, wenn du vom Hof fährst, durch Zufall gerade dann bremsen wenn die Pumpe anspringt?!?

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

ich hab jetzt nochmals gehört, dass es normal sei. ich geh einfach so zum tüv. dann sehen wir weiter