Hallo,
ich hab beim Turbo seit dem Dämpferumbau ein Knacken beim Einlenken.
Ich hab das immer auf die Domlager geschoben. Traggelenke sind ja neu.
Heut hab ich neue Domlager reingebaut. Die alten waren aber meiner Meinung nach noch ganz i.O..
Nun hab ich festgestellt bei genauem Hinsehen und mit dem Messschieber messen,
daß die Feder doch nicht, wie bisher immer von mir angenommen, oben und unten vom Durchmesser gleich ist, sondern
daß auf einer Seite die Windung, in die der Federteller paßt, auf einer Seite 5mm größer ist.
Möglicherweise hat der Federteller beim Lenken Spiel gehabt und so ein Knacken verursacht.
Nun hab ich mal den Federteller in die kleinere Windung rein. Ich bin bisher scheinbar "falschrum" gefahren.
Hat das jemand auch schon mal gehabt?
Ich werd mal berichten, ob das mysteriöse Knacken nun weg ist. Ich bin gespannt.
Geht aber erst die Tage, weil HA-Tausch und Stahlflexleitungseinbau morgen noch anstehen.
MfG Mike
Knacken beim Lenken
-
- Stammgast
Knacken beim Lenken
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Knacken beim Lenken
Hallo Mike
Das Knacken beim Lenken (fast Vollanschlag) habe ich seit ende 1985 und H&R Federn drinne hab mit den originalen Federn macht er das nicht. ich hatte das mal kurz zurückgebaut weil ich den Fehler nicht finden konnte. Das komische ist nur das es nicht immer knackt, aber wenn ich die Feder oberhalb mal mit Kettenspray einsprühe ist es für ne zeitlang weg. Von daher leb ich damit schon 25 jahre und warte jeden Tag wenn ich aus der Garage fahre auf die *knack** klong** zong* Geräusche.
Das Knacken beim Lenken (fast Vollanschlag) habe ich seit ende 1985 und H&R Federn drinne hab mit den originalen Federn macht er das nicht. ich hatte das mal kurz zurückgebaut weil ich den Fehler nicht finden konnte. Das komische ist nur das es nicht immer knackt, aber wenn ich die Feder oberhalb mal mit Kettenspray einsprühe ist es für ne zeitlang weg. Von daher leb ich damit schon 25 jahre und warte jeden Tag wenn ich aus der Garage fahre auf die *knack** klong** zong* Geräusche.
-
- Stammgast
Das Problem kenne ich von einem Freund, der vor Jahren einen einen Audi 90 Typ 81 KV mit ziemlich extremer Tieferlegung hatte. Der ist ja konstruktiv nahezu identisch mit dem 32B. Auch da kam das "Knack... Klong" wohl von den Federtellern und war auch dauerhaft nicht weg zu bekommen.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Mein 82er GL5 macht das auch.
Schon mit dem Original-Fahrwerk war das, seit ich Gasdruckdämpfer und Audi-Federteller drin hab ist es minimal stärker geworden. Domlager und das ganze Gedöns sind alles neu.
Hab mir sagen lassen, dass die bis 85er das alle haben, ohne dass es schlimm sei.
Mir gehts auch so: Wenn ich aus der Garage fahre, dann gehört das einfach dazu!
Schon mit dem Original-Fahrwerk war das, seit ich Gasdruckdämpfer und Audi-Federteller drin hab ist es minimal stärker geworden. Domlager und das ganze Gedöns sind alles neu.
Hab mir sagen lassen, dass die bis 85er das alle haben, ohne dass es schlimm sei.
Mir gehts auch so: Wenn ich aus der Garage fahre, dann gehört das einfach dazu!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
Das hat mein 85er GL5 auch
Mein 84er CL hatte das auch ab und an.
Grüße,
Johannes
Mein 84er CL hatte das auch ab und an.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
So, das Knacklen ist immer noch da.
Geht mir das auf den Sack. Ist ja voll peinlich.
Ich hab org. Schlechtwegefedern drin und org. Federteller.
Das muß doch wegzubekommen sein. War ja ab Werk auch nicht so.
Ich bleib dran.
MfG Mike
Geht mir das auf den Sack. Ist ja voll peinlich.
Ich hab org. Schlechtwegefedern drin und org. Federteller.
Das muß doch wegzubekommen sein. War ja ab Werk auch nicht so.
Ich bleib dran.
MfG Mike
-
- Schaut öfter vorbei
Kenn das auch vom Polo Bj 2006. Der hatte das schon ab Werk-die Federn haben sich im Teller gedreht.
Tommy
Tommy
-
- Schaut öfter vorbei
Und wenn die Dämpferpatrone im Federbeinrohr Spiel hat ?
Ich habe einerseits Zubehörqualitäten gesehen, die gut Luft hatten -
Gut, Hutmutter drauf und fühlt sich spielfrei an - aber unter Last ?
Einzelerfahrung gelegentliches Knacken: Dämpferstange war oben leicht verbogen, übrigens selbstverbauter, neuer Dämpfer - ohne nachfolgenden Bordsteinkontakt oder sonstige Gewalteinwirkung - neuer Dämpfer, neues Glück ...
Gruß Martin
Ich habe einerseits Zubehörqualitäten gesehen, die gut Luft hatten -
Gut, Hutmutter drauf und fühlt sich spielfrei an - aber unter Last ?
Einzelerfahrung gelegentliches Knacken: Dämpferstange war oben leicht verbogen, übrigens selbstverbauter, neuer Dämpfer - ohne nachfolgenden Bordsteinkontakt oder sonstige Gewalteinwirkung - neuer Dämpfer, neues Glück ...
Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ...
-
- Stammgast
Heute hab ich mal nachgeschaut.
Es ist tatsächlich so, daß sich die Feder deutlich bewegt, obwohl sie ausreichend Vorspannung hat.
Sie liegt unten und oben richtig am Anschlag an, bewegt sich aber in Querrichtung, wenn ich z.B. mit dem 22er gekröpften oben etwas die Mutter drehe.
Wenn das Federbein das nächste Mal raus muß, dann werd ich das mal verbessern.
Es ist ja scheinbar so, daß der Federteller und das Domlager nicht miteinander harmonieren.
Die Feder soll sich ja nicht bewegen, sondern nur das Domlager. Das scheint aber die Drehbewegung an den Federteller weiterzugeben.
Also muß an der Verbindung Federteller - Domlager was verändert werden.
Im ausgebauten Zustand des Federbeins ist natürlich nichts von dem Fehlverhalten zu erkennen.
MfG Mike
Es ist tatsächlich so, daß sich die Feder deutlich bewegt, obwohl sie ausreichend Vorspannung hat.
Sie liegt unten und oben richtig am Anschlag an, bewegt sich aber in Querrichtung, wenn ich z.B. mit dem 22er gekröpften oben etwas die Mutter drehe.
Wenn das Federbein das nächste Mal raus muß, dann werd ich das mal verbessern.
Es ist ja scheinbar so, daß der Federteller und das Domlager nicht miteinander harmonieren.
Die Feder soll sich ja nicht bewegen, sondern nur das Domlager. Das scheint aber die Drehbewegung an den Federteller weiterzugeben.
Also muß an der Verbindung Federteller - Domlager was verändert werden.
Im ausgebauten Zustand des Federbeins ist natürlich nichts von dem Fehlverhalten zu erkennen.
MfG Mike
-
- Supermoderator
Hey,
ich hab das verhalten seit ein paar Jahren bemerkt. Mir ist es mittlerweile egal. An der VA ist alles neu, auch die Domlager.....
Gruß Manni
ich hab das verhalten seit ein paar Jahren bemerkt. Mir ist es mittlerweile egal. An der VA ist alles neu, auch die Domlager.....
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS