Hallo,
weiß jemand ob ich den 32B mit 1,6l 54PS Diesel problemlos mit Biodiesel fahren kann?
Vielen Dank
Udo
Biodiesel
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Re: Biodiesel
Hi,
ohne umrüsten nicht lange.
Gruß
Günter
PS: Kunststoffleitungen austauschen und die Simmerringe in der Ölpumpe auch
Rentiert sich aber nicht,weil der Verbrauch steigt
ohne umrüsten nicht lange.
Gruß
Günter
PS: Kunststoffleitungen austauschen und die Simmerringe in der Ölpumpe auch
Rentiert sich aber nicht,weil der Verbrauch steigt
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Biodiesel
Hallo,
"Biodiesel" is RME oder Raps-Methyl-Ester. Viele Autos sind für den Betrieb mit RME nicht freigegeben, weil RME bestimmte Gummi -und Kunststoffsorten an- bzw. auflöst - z.B. Dichtungen und Spritleitungen.
(um Rapsöl so fließfähig wie Diesel und auch haltbar zu machen, sind RME ein paar Chemikalien beigemischt)
Also entweder die Spritleitungen gegen welche aus Halon (resistent gegen RME) austauschen, und die Dichtungen in der Einspritzpumpe nicht vergessen ... dort nimmt man unter anderem Dichtringe aus Viton. Ist also mit etwas Aufwand verbunden. Aber RME wird demnächst auch so teuer wie Diesel sein.
Wenn Deine Einspritzanlage mal verdreckt oder verklebt ist, hilft eine Dosis RME um alles freizupusten, aber ich würde dann 10 Liter in den leeren Tank füllen, 20 km fahren und dann gleich mit normalem Diesel auffüllen.
Alternativ kannst Du 50 Prozent reines Rapsöl mit 50 Prozent Diesel fahren, ganz ohne Umbauten. Rapsöl greift Dichtungen und Leitungen nicht an. Bei reinem Rapsölbetrieb müsstest Du ein paar Sachen umbauen, aber das lohnt sich nach der Preissteigerung für Rapsöl (jetzt wohl bei 1,35 Euro/Liter) eigentlich auch nicht mehr. Es sei denn du verfährst gebrauchtes Frittenfett, aber auch das sollte vorher wenigstens gefiltert werden ...
Und auch Rapsöl ist nicht wirklich "ökologisch", denn 1. verbrennst Du ein Nahrungsmittel und 2. produziert Raps durchschnittlich etwa zehn mal mehr Methan als andere Pflanzen, und Methan ist ein noch schlimmerer Klimakiller als CO ...
Viele Grüße,
Kai
"Biodiesel" is RME oder Raps-Methyl-Ester. Viele Autos sind für den Betrieb mit RME nicht freigegeben, weil RME bestimmte Gummi -und Kunststoffsorten an- bzw. auflöst - z.B. Dichtungen und Spritleitungen.
(um Rapsöl so fließfähig wie Diesel und auch haltbar zu machen, sind RME ein paar Chemikalien beigemischt)
Also entweder die Spritleitungen gegen welche aus Halon (resistent gegen RME) austauschen, und die Dichtungen in der Einspritzpumpe nicht vergessen ... dort nimmt man unter anderem Dichtringe aus Viton. Ist also mit etwas Aufwand verbunden. Aber RME wird demnächst auch so teuer wie Diesel sein.
Wenn Deine Einspritzanlage mal verdreckt oder verklebt ist, hilft eine Dosis RME um alles freizupusten, aber ich würde dann 10 Liter in den leeren Tank füllen, 20 km fahren und dann gleich mit normalem Diesel auffüllen.
Alternativ kannst Du 50 Prozent reines Rapsöl mit 50 Prozent Diesel fahren, ganz ohne Umbauten. Rapsöl greift Dichtungen und Leitungen nicht an. Bei reinem Rapsölbetrieb müsstest Du ein paar Sachen umbauen, aber das lohnt sich nach der Preissteigerung für Rapsöl (jetzt wohl bei 1,35 Euro/Liter) eigentlich auch nicht mehr. Es sei denn du verfährst gebrauchtes Frittenfett, aber auch das sollte vorher wenigstens gefiltert werden ...
Und auch Rapsöl ist nicht wirklich "ökologisch", denn 1. verbrennst Du ein Nahrungsmittel und 2. produziert Raps durchschnittlich etwa zehn mal mehr Methan als andere Pflanzen, und Methan ist ein noch schlimmerer Klimakiller als CO ...
Viele Grüße,
Kai