Für den Wärmetauscher ???
Für den Verdampfer sind innen die Löcher an der Verkleidung vorgestanzt. Sowohl für die Schläuche als auch für den Ablauf und den Ausschnitt im Wasserkasten. Da gibt es jetzt bestimmt Widerspruch aber ich musste jedes mal feststellen, dass die nicht so exakt sitzen. Wahrscheinlich sackt die Dämmung im Laufe der Zeit ab. Habe da mal besser nachgemessen. Aber beim Ablauf musste ich trotzdem mit einem Blech "nachbessern".
Viele Grüße,
Johannes
P.S. Wie krass merkt man das beim Diesel, wenn der Kompressor einsetzt ? Finde das beim 5er schon ziemlich bemerkenswert...
Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
Passat L Fließheck, ZA, 1975
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
Also ich habe da mal Erfahrungen in derselben Leistungsklasse gemacht...Johnson hat geschrieben:...
P.S. Wie krass merkt man das beim Diesel, wenn der Kompressor einsetzt ? Finde das beim 5er schon ziemlich bemerkenswert...
Anfang der 90er Jahre hat der Vater eines Freundes eine Klimaanlage in einem Mercedes 190 D (72 PS) nachgerüstet. Wenn die eingeschaltet wurde, ging der Gute "tierisch in die Knie". Ende der 90er Jahre hatte ich mal (zum Glück nur kurz) einen Astra TD (glaube 69 PS) mit Klimaanlage als Firmenwagen. Wenn ich damit "schnell" fahren wollte, mußte ich die Klimaanlage abschalten.
Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
....da müsst ihr erstmal moderne Kleinwagen mit kleinen Benzinern fahren (so 1,0-1,3l), wenn da die Klima angeht ,bleiben die stehen......
Ernsthaft: Ich hatte da mal einen Fiesta (1,25/16V/55kw) da, wenn man da die Klima im Leerlauf angemacht hat, ist der Leerlaufsteller mit dem nachregeln kaum hinterhergekommen, ein, zwei Mal ist der einfach ausgegangen!
Ernsthaft: Ich hatte da mal einen Fiesta (1,25/16V/55kw) da, wenn man da die Klima im Leerlauf angemacht hat, ist der Leerlaufsteller mit dem nachregeln kaum hinterhergekommen, ein, zwei Mal ist der einfach ausgegangen!
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
Hm, also wenn die Klimaanlage tatsächlich soviel Leistung frißt, dann muß ich meine Idee vom idealen Reise-Passat nochmal überdenken...
Bisher schwebt mir da immer ein Variant GL mit TD-Maschine vor... komplett mit den bequemen Velours-Plüschsesseln, Servolenkung, Schiebedach, grünem Wärmeschutzglas und eben Klimaanlage. Das wär's für mich, Beschleunigung und Geschwindigkeit sind mir eher unwichtig. In der Ruhe liegt die Kraft
Aber wenn der Wagen dann an einem warmen Sommertag z.B. die Kasseler Berge nur noch mit 50 km/h hochkommt, dann gäb's bestimmt Ärger mit den LKWs...
Da würden mich die Erfahrungen von klimatisierten Dieselfahrern auch mal interessieren!
Gruß,
Karsten
Bisher schwebt mir da immer ein Variant GL mit TD-Maschine vor... komplett mit den bequemen Velours-Plüschsesseln, Servolenkung, Schiebedach, grünem Wärmeschutzglas und eben Klimaanlage. Das wär's für mich, Beschleunigung und Geschwindigkeit sind mir eher unwichtig. In der Ruhe liegt die Kraft
Aber wenn der Wagen dann an einem warmen Sommertag z.B. die Kasseler Berge nur noch mit 50 km/h hochkommt, dann gäb's bestimmt Ärger mit den LKWs...
Da würden mich die Erfahrungen von klimatisierten Dieselfahrern auch mal interessieren!
Gruß,
Karsten
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
Also ich habe aus weit zurückliegenden Zeiten (Ende 70er Anfang 80er) in Erinnerung, daß die Rede von bis zu 8 PS Verlust durch die Klimaanlage war. Es ging damals um Porsche 928 der ersten Generation. Die hatten aber auch minimal 240 PS . Das ist nicht sooooo sehr das Problem.
Gruß aus Köln. Martin
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
moin moin,
also, ich hab da auch sowas gehört, dass die Klimaanlage bis zu 10PS wegnehmen könnte. Aber selbst der KIA Picanto meiner Frau (der nur 65 PS, 1,1l Maschine) hat, bleibt nicht stehen und zieht noch kräftig trotz Klima-Dauerbetrieb (hat natürlich auch nur 'BobbyCar'-Gewicht ), aber immerhin. Sie hätte mir dann wohl auch schon 'die Hölle heiss gemacht', da Sie halt vorher auch meinen 5Ender KX mit viel Freude gefahren hat, ist also sehr viel mehr als die 65PS gewohnt. Man muss dann halt bei Steigung, oder wenn man mal mit 60 hinter'm LKW hertuckert und zügig überholen will mal nen Gang runter schalten.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich Klima im Passat hätte. Dann müsste er nämlich nicht weg
Gruss
klinti
also, ich hab da auch sowas gehört, dass die Klimaanlage bis zu 10PS wegnehmen könnte. Aber selbst der KIA Picanto meiner Frau (der nur 65 PS, 1,1l Maschine) hat, bleibt nicht stehen und zieht noch kräftig trotz Klima-Dauerbetrieb (hat natürlich auch nur 'BobbyCar'-Gewicht ), aber immerhin. Sie hätte mir dann wohl auch schon 'die Hölle heiss gemacht', da Sie halt vorher auch meinen 5Ender KX mit viel Freude gefahren hat, ist also sehr viel mehr als die 65PS gewohnt. Man muss dann halt bei Steigung, oder wenn man mal mit 60 hinter'm LKW hertuckert und zügig überholen will mal nen Gang runter schalten.
Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich Klima im Passat hätte. Dann müsste er nämlich nicht weg
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
Klimaanlage?
Was ist das denn???
Mein 3C hat so ne Taste mit AC drauf - keine Ahnung, für was die gut sein soll.
Weil: Er hat ja vier Fenster, die man aufmachen kann. Und das ist viel schöner, als im geschlossenen, kalten Blechkasten zu sitzen.
Nachteil: Mein linker Arm ist so schwarz, dass ich als Afrikaner durchgehen würde - der rechte natürlich nicht...!
Was ist das denn???
Mein 3C hat so ne Taste mit AC drauf - keine Ahnung, für was die gut sein soll.
Weil: Er hat ja vier Fenster, die man aufmachen kann. Und das ist viel schöner, als im geschlossenen, kalten Blechkasten zu sitzen.
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Harald aus dem Schwarzwald
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
moin moin,
Kansst ja abwechselnd machen, wenn Du Dich nicht traust 'freihändig' zu fahren.
Gruss
klinti
Dann mach das Schiebedach auf, und halt den rechten oben raus.HaraldGL5 hat geschrieben: Nachteil: Mein linker Arm ist so schwarz, dass ich als Afrikaner durchgehen würde - der rechte natürlich nicht...!
Kansst ja abwechselnd machen, wenn Du Dich nicht traust 'freihändig' zu fahren.
Gruss
klinti
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
Oder schaff Dir einen Rechtslenker an und fahre beide Wagen abwechselnd - da werden beide Arme schön gleichmäßig braunHaraldGL5 hat geschrieben: Nachteil: Mein linker Arm ist so schwarz, dass ich als Afrikaner durchgehen würde - der rechte natürlich nicht...!
Gruß,
Karsten
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Re: Jetzt hat mein Motor einen Kompressor ...
UUhh natürlich erdampfer, nicht Wärmetauscher Auch wenns vielleicht lustig aussehen würde, den mal mit ein paar Bar Klimagas zu befüllen
Die Dämmmatten mit den Löchern hatte ich auch, nur lagen die auch 20cm weiter unten. Zum Glück hatte ich einen Schlachtwagen daneben, wo TD+A/C rauskommen, also konnte ich messen.
Zum Leistungsverlust beim TD: Erstaunlich gering. Im Stand hört man eigentlich nur den Kompressor klacken und es kommt kalte Luft. Bei der Beschleunigung ändert sich auch nicht allzu viel, ein Rennwagen ist er ja sowieso nicht, aber er wird auch nicht lahm.
Wichtig wäre dabei zu erwähnen, dass der Motor bis zur letzten Schraube überholt wurde und jetzt 15-20tkm gelaufen hat, er hat also seine 70PS zur Verfügung. Übrigens ein cooler Vorher/Nachher-Effekt wenn das rußende Ding wieder zum Motor wird.
Bei VW hatte man aber noch andere coole "leistungsausgleichende" Ideen gehabt, so hab ich einen Kickdown-Schalter eingebaut, den 1. Gang-Schalter hab ich aber nicht angeschlossen (im 1. Gang keine Klima), zudem auch ein längeres Getriebe rein gekommen ist und der Schalter wegfiel. Vielleicht sollte man bei Kleinwagen auch solche drolligen Ideen verbasteln
Ach ja, dem Saugdiesel würd ich keine Klima antun
Die Dämmmatten mit den Löchern hatte ich auch, nur lagen die auch 20cm weiter unten. Zum Glück hatte ich einen Schlachtwagen daneben, wo TD+A/C rauskommen, also konnte ich messen.
Zum Leistungsverlust beim TD: Erstaunlich gering. Im Stand hört man eigentlich nur den Kompressor klacken und es kommt kalte Luft. Bei der Beschleunigung ändert sich auch nicht allzu viel, ein Rennwagen ist er ja sowieso nicht, aber er wird auch nicht lahm.
Wichtig wäre dabei zu erwähnen, dass der Motor bis zur letzten Schraube überholt wurde und jetzt 15-20tkm gelaufen hat, er hat also seine 70PS zur Verfügung. Übrigens ein cooler Vorher/Nachher-Effekt wenn das rußende Ding wieder zum Motor wird.
Bei VW hatte man aber noch andere coole "leistungsausgleichende" Ideen gehabt, so hab ich einen Kickdown-Schalter eingebaut, den 1. Gang-Schalter hab ich aber nicht angeschlossen (im 1. Gang keine Klima), zudem auch ein längeres Getriebe rein gekommen ist und der Schalter wegfiel. Vielleicht sollte man bei Kleinwagen auch solche drolligen Ideen verbasteln
Ach ja, dem Saugdiesel würd ich keine Klima antun