Hi,
ich würde gerne bei meinem 32B die Blinker mit einer Standlicht funktion ausrüsten. Das heisst sie sollen nach US Vorbild leuchten wenn das Stanlicht eingeschaltet ist und entweder heller werden wenn man Blinkt oder ganz normal an und aus gehen.
Gibt es für sowas einen Bausatz oder kann man das selber machen (Kabel legen usw)
Schon mal vielen Dank
Udo
Blinker als Standlicht
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Blinker als Standlicht
Denke mal dass es da sicher irgendwie in Relais für den Quantum gegeben hat..such mal in die Richtung.
Aber sonst..mit sowas darfst du meines Wissens nach eh nicht in D rumfahren..und zu Recht wie ich finde.Ich habs hier nicht weit zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr,und die Amis die hier stationiert sind müssen ihre Autos ja nicht zum Tüv vorfahren trotz deutscher Kennzeichen.Mich regt dieses Ami-Beleuchtungsschema auf..seitlich gesehen denkt man der biegt ab,und die Bremsleuchte und Blinker in einem die die haben nervt auch tierisch weil man die teils erst im letzten Augenblick erkennt.
Aber sonst..mit sowas darfst du meines Wissens nach eh nicht in D rumfahren..und zu Recht wie ich finde.Ich habs hier nicht weit zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr,und die Amis die hier stationiert sind müssen ihre Autos ja nicht zum Tüv vorfahren trotz deutscher Kennzeichen.Mich regt dieses Ami-Beleuchtungsschema auf..seitlich gesehen denkt man der biegt ab,und die Bremsleuchte und Blinker in einem die die haben nervt auch tierisch weil man die teils erst im letzten Augenblick erkennt.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
Ist in D nicht orange als Lichtfarbe für Blinker und weiß oder weiß-gelb für Standlicht vorgeschrieben? Das dürfte mit einer Birne bzw. einem eintieligen Leuchtengehäuse schwierig werden...
Hier gab es früher auch ziemlich viel Amis, und deren Autobeleuchtung war auch etwas gewöhnungsbedürftig für die anderen Verkehrsteilnehmer, Blinker und Bremslicht von Ami-Karren sind für Europäer nicht so toll zu erkennen.
Hier gab es früher auch ziemlich viel Amis, und deren Autobeleuchtung war auch etwas gewöhnungsbedürftig für die anderen Verkehrsteilnehmer, Blinker und Bremslicht von Ami-Karren sind für Europäer nicht so toll zu erkennen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Administrator
Sicher kann man so etwas basteln, aber:
Es ist aus zweierlei Gründen nicht zulässig:
1. Standlicht mit gelbem Licht ist europaweit nicht zulässig
2. Die Blinkleuchten sind für den Verwendungszweck nicht zugelassen.
Blinker sind nur als Blinker zugelassen.
Den zugelassenen Verwendungszweck sieht man an der Kennzeichnung auf der Streuscheibe.
Übersicht der Kennzeichen:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=22
US-Fahrzeuge, die sich nicht auf zugelassene Leuchten umrüsten lassen, haben eine Ausnahmegenehmigung für diese nicht zugelassenen Leuchten.
Diese Ausnahmegenehmigung gibts nicht für eine Umrüstung von zulässigen auf nicht zulässige Leuchten oder auf Umbauten von Leuchten für einen anderen Verwendungszweck.
Im Übrigen stecken in den US-Blinkern übliche 5/21 Watt 2-Faden Glühbirnen drin, wie sie beim 32B auch in den Rücklichtern/Bremslichtern verwendet werden.
Grüsse
Roman
Es ist aus zweierlei Gründen nicht zulässig:
1. Standlicht mit gelbem Licht ist europaweit nicht zulässig
2. Die Blinkleuchten sind für den Verwendungszweck nicht zugelassen.
Blinker sind nur als Blinker zugelassen.
Den zugelassenen Verwendungszweck sieht man an der Kennzeichnung auf der Streuscheibe.
Übersicht der Kennzeichen:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... .php?id=22
US-Fahrzeuge, die sich nicht auf zugelassene Leuchten umrüsten lassen, haben eine Ausnahmegenehmigung für diese nicht zugelassenen Leuchten.
Diese Ausnahmegenehmigung gibts nicht für eine Umrüstung von zulässigen auf nicht zulässige Leuchten oder auf Umbauten von Leuchten für einen anderen Verwendungszweck.
Im Übrigen stecken in den US-Blinkern übliche 5/21 Watt 2-Faden Glühbirnen drin, wie sie beim 32B auch in den Rücklichtern/Bremslichtern verwendet werden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Servus,
weiße Blinker dürfen als Begrenzungsleuchten genommen werden, wenn das original Begrenzungslicht deaktiviert wird.
Steht im Gutachten/ABE für meine weißen Blinker im T3 drin. Die Gläser haben auch die entsprechende Nummer eingedruckt. Habe auch beim Tüv nachgefragt, der sagte auch, ist zulässig, weil weiß und die Nummer drauf ist.
Gruß,
schmidtla
weiße Blinker dürfen als Begrenzungsleuchten genommen werden, wenn das original Begrenzungslicht deaktiviert wird.
Steht im Gutachten/ABE für meine weißen Blinker im T3 drin. Die Gläser haben auch die entsprechende Nummer eingedruckt. Habe auch beim Tüv nachgefragt, der sagte auch, ist zulässig, weil weiß und die Nummer drauf ist.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Administrator
Wie du schon schriebst: Die müssen die entsprechende Zulassung haben und die haben auch weiße Blinker i.d.R. nicht.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
erst mal danke für die vielen Antworten. Also mir ist schon klar das es nicht zugelassen ist, in D. Baue aber gerade ein Showcar auf was sowieso keine Strasse sehen wird. Also wenn ich mich nicht irre passen die 5/21 W lampen nicht in die normalen Blinker. Muss ich jetzt nach Quantum Blinkern suchen oder gibt es eine andere möglichkeit?
Gruß
Udo
erst mal danke für die vielen Antworten. Also mir ist schon klar das es nicht zugelassen ist, in D. Baue aber gerade ein Showcar auf was sowieso keine Strasse sehen wird. Also wenn ich mich nicht irre passen die 5/21 W lampen nicht in die normalen Blinker. Muss ich jetzt nach Quantum Blinkern suchen oder gibt es eine andere möglichkeit?
Gruß
Udo
-
- Administrator
Die Birnen passen schon, du musst nur die Kontaktierung umbauen und evtl. einen der kleinen Zapfen am Birnensockel entfernen.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
also bin jetzt nicht so der Elektriker, wass passiert den wenn ich das normale Standlicht einfach auf den Blinker lege? Brennt der Blinker dann nicht dauerhaft wenn das Licht an ist? Und Blinkt es dann noch wenn ich Blinke?
also bin jetzt nicht so der Elektriker, wass passiert den wenn ich das normale Standlicht einfach auf den Blinker lege? Brennt der Blinker dann nicht dauerhaft wenn das Licht an ist? Und Blinkt es dann noch wenn ich Blinke?
-
- Stammgast
Fuer den 35i gibt es eine Fassung fuer Zweifadenbirnen im Blinker...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.