Hallo Leute,
Ich bin jetzt draufgekommen warum ich alle 1000km bissl Bremsflüssigkeit nachfüllen muss.
Hat dieser dumme Regler überhaupt eine vernünftige funktion ? Beim T3 is das ja auch nur ein block ohne mechanische verbindung ..
Wenn ich den überbrück blockiern mir immer sofort hinten die Räder ?, hat das schonmal wer getesteet ?
Wenn somit die Trommeln zum überbremsen neigen hau ich hinten die 226mm Scheiben vom 35i drauf.. mit der müsst das ja dann klappen?
echt dieser gschissene Regler nervt mich jetzt schon zum xten mal!
und steinigt mich jetzt nicht, aber erstens is der verlust minimal, 2. schau ich soweiso regelmähsig ob die warnlampe geht und obs sonst so passt. (juhu vor 5tkm zahnrimene gemacht und jetzt ölt der dumme kurbelwellensimmering bis zum geht nicht mehr!!!!)...
Also was sagts ihr zu meinen überlegungen ? oder kann ich ma wieder irgendwoher so einen rostigen regler ausbaun und bei mir wieder ein ....
lg markus (der sehr böse ist und spätestens september zum tüv muss und wahrscheinlich die ganze vorderachse und 100 kleinigkeiten auch noch machen muss)
Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
-
- Schaut öfter vorbei
Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
KX Trophy Variant, in dunkelblau Metalic, 1. Hand 128Tkm
WV 83iger GL Fließe cosmosblau metalic 2. Hand 60Tkm
KV Variant GT neu aufgebaut, wartet auf Lackierung sowohl Innenausstattung
-
- Administrator
Re: Variant, Bremskraftregler überbrücken ?
Den Bremskraftregler gibts im Zubehör noch neu, z.b. hier:
http://cgi.ebay.de/Bremskraftregler-VW- ... 0623845504
Überbrücken kann man den zwar, nur wirst du damit keinen TÜV bekommen, es kann sogar sein, das der Prüfer dir gleich die Plakette abkratzt und dann darfst du vom TÜV zu Fuß nach Hause gehen.
Auch die 256er Bremse vorne hilft da nichts, da du dadurch nicht mehr Gewicht auf die Hinterchse bekommst.
Grüsse
Roman
http://cgi.ebay.de/Bremskraftregler-VW- ... 0623845504
Überbrücken kann man den zwar, nur wirst du damit keinen TÜV bekommen, es kann sogar sein, das der Prüfer dir gleich die Plakette abkratzt und dann darfst du vom TÜV zu Fuß nach Hause gehen.
Auch die 256er Bremse vorne hilft da nichts, da du dadurch nicht mehr Gewicht auf die Hinterchse bekommst.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
NAguuuttt 120€ + 20 Versand is ja eine frechheit .....
Ich denke nicht das bei uns beim tüv jemand weiß ob so ein alter passat jetzt einen bremskraftregler hat oder nicht ...
red auch nicht von vorne, ich will eventuell die hinterachse von trommeln befrein und scheiben draufgeben...
möchte eher wissen wie die fahreigenschaften sind, weil wenn ich da bissl brems und hinten blockiert gleich alles is das natürlich nicht so gut.
aber wenn das prinzipiell gut funktioniert und auch nur bei einer richtigen vollbremsung hinten blockiert würd das ja schon reichen ....
lg markus.
Ich denke nicht das bei uns beim tüv jemand weiß ob so ein alter passat jetzt einen bremskraftregler hat oder nicht ...
red auch nicht von vorne, ich will eventuell die hinterachse von trommeln befrein und scheiben draufgeben...
möchte eher wissen wie die fahreigenschaften sind, weil wenn ich da bissl brems und hinten blockiert gleich alles is das natürlich nicht so gut.
aber wenn das prinzipiell gut funktioniert und auch nur bei einer richtigen vollbremsung hinten blockiert würd das ja schon reichen ....
lg markus.
-
- Administrator
Das Problem ohne BKR ist, das es hinten eher blockiert als vorne.
Passiert dir das in einer Kurve, dann kommst du zu 100% ins Schleudern und der Unfall ist vorprogrammiert.
Und je höher die Bremsleistung hinten, desto wichtiger ist der BKR.
Mit Scheiben hinten verschärfst du das Problem also noch.
Den BKR überbrücken zu wollen ist aus obigem Grund lebensgefährlich!
Im Übrigen sieht das auch der Prüfer in Österreich, da die Bremsleitungen ohne BKR anders liegen und die Hinterachse auch nicht den entsprechenden Hebel hat.
Die aufgerufenen 120,- € zzgl. Versand sind übrigens saugünstig, bei VW kostet das Teil über 300,- €!
Grüsse
Roman
Passiert dir das in einer Kurve, dann kommst du zu 100% ins Schleudern und der Unfall ist vorprogrammiert.
Und je höher die Bremsleistung hinten, desto wichtiger ist der BKR.
Mit Scheiben hinten verschärfst du das Problem also noch.
Den BKR überbrücken zu wollen ist aus obigem Grund lebensgefährlich!
Im Übrigen sieht das auch der Prüfer in Österreich, da die Bremsleitungen ohne BKR anders liegen und die Hinterachse auch nicht den entsprechenden Hebel hat.
Die aufgerufenen 120,- € zzgl. Versand sind übrigens saugünstig, bei VW kostet das Teil über 300,- €!
Grüsse
Roman
-
- Stammgast
Habe ich das jetzt richtig gelesen:
Es ist einfacher den Bremskraftregler zu brücken und die Hinterachse mit Scheibenbremsen auszurüsten, als sich das ein Glück noch verfügbare und gegenüber dem Originalpreis gar nicht mal so teure Ersatzteil zu kaufen und einzubauen ?
Tschuldigung, aber da fehlt mir jegliches Verständis !
Grüße aus BS, Klaus
Es ist einfacher den Bremskraftregler zu brücken und die Hinterachse mit Scheibenbremsen auszurüsten, als sich das ein Glück noch verfügbare und gegenüber dem Originalpreis gar nicht mal so teure Ersatzteil zu kaufen und einzubauen ?
Tschuldigung, aber da fehlt mir jegliches Verständis !
Grüße aus BS, Klaus
-
- Schaut öfter vorbei
Ja, das is eben das was ich befürchte, aber ich denke du sprichst auch nicht aus Erfahrung oder ?
Außerdem vermute ich, wenn ich scheiben hinten hab, brauch ich eher mehr Bremsflüssigkeit und mehr druck auf da Leitung um die gleiche Bremswirkung zu erreichen ? oder ich irr mich da jetzt komplett.....
Ja das bei VW sau teuer is ist mir klar, hab grad nachgeschaut und grad mal der blöde 1er Caddy hat den noch verbaut, ich kann ja nicht meinem GT auch noch den wegnehmen, die Benzinpumpe fehlt ihm eh schon ....
einen dichtsatz gibts ja nicht für das S******teil?
Außerdem vermute ich, wenn ich scheiben hinten hab, brauch ich eher mehr Bremsflüssigkeit und mehr druck auf da Leitung um die gleiche Bremswirkung zu erreichen ? oder ich irr mich da jetzt komplett.....
Ja das bei VW sau teuer is ist mir klar, hab grad nachgeschaut und grad mal der blöde 1er Caddy hat den noch verbaut, ich kann ja nicht meinem GT auch noch den wegnehmen, die Benzinpumpe fehlt ihm eh schon ....
einen dichtsatz gibts ja nicht für das S******teil?
-
- Schaut öfter vorbei
`@ Klaus
Ja ist es, erstens bin ich Scheiben hinten nicht unbedingt abgeneigt,
2. hab ich das herumkugeln
3. zum brücken brauch ich ja nur 2 von den verländerungsstücke ..
4. kostet mich das 0€ als 140...
Für mich is das hald jetzt viel Geld, und wenns halbwegs möglich is ohne negativen einfluss beim fahren dann werd ich das auch machen !
Ja ist es, erstens bin ich Scheiben hinten nicht unbedingt abgeneigt,
2. hab ich das herumkugeln
3. zum brücken brauch ich ja nur 2 von den verländerungsstücke ..
4. kostet mich das 0€ als 140...
Für mich is das hald jetzt viel Geld, und wenns halbwegs möglich is ohne negativen einfluss beim fahren dann werd ich das auch machen !
-
- Stammgast
Hi,ich glaube das Thema hatten wir schon einmal... Mach den neu ! Holst deine Bremsbeläge auch nicht vom Schrottplatz oder Reifen vom Silo vom Bauern.. Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Leute, Leute, Leute - was geht hier denn ab???
Egal in welchem Land, egal welche Art von "TÜV-Prüfung": Wer an Lenkung, Bremse, Reifen irgendwas "basteln" will, dem gehört das Auto stillgelegt!!!
Sorry, aber wenn du kein Geld für den BKR hast, dann lass die Karre stehen und spar dadurch noch mehr Geld!
Hoffentlich begegnest du mir nicht mit mit einem Auto mit improvisierter Bremsanlage...
Egal in welchem Land, egal welche Art von "TÜV-Prüfung": Wer an Lenkung, Bremse, Reifen irgendwas "basteln" will, dem gehört das Auto stillgelegt!!!
Sorry, aber wenn du kein Geld für den BKR hast, dann lass die Karre stehen und spar dadurch noch mehr Geld!
Hoffentlich begegnest du mir nicht mit mit einem Auto mit improvisierter Bremsanlage...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
Im Übrigen:
Für Scheiben hinten musst du den Hauptbremszylinder tauschen!
Und noch einmal:
Der BKR ist ein sicherheitsrelevantes Teil, das darf man aus den genannten Gründen nicht überbrücken.
Autofahren kostet nun einmal Geld und wenn ein sicherheitsrelevantes Teil defekt ist, gehört es schnellstmöglich ausgetauscht.
Und dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Fahrzeug ist oder wie teuer das Ersatzteil ist.
Grüsse
Roman
Für Scheiben hinten musst du den Hauptbremszylinder tauschen!
Und noch einmal:
Der BKR ist ein sicherheitsrelevantes Teil, das darf man aus den genannten Gründen nicht überbrücken.
Autofahren kostet nun einmal Geld und wenn ein sicherheitsrelevantes Teil defekt ist, gehört es schnellstmöglich ausgetauscht.
Und dabei spielt es keine Rolle, wie alt das Fahrzeug ist oder wie teuer das Ersatzteil ist.
Grüsse
Roman