http://www.n24.de/news/newsitem_6154998 ... oplay=true
Hab ich grad bei N24 entdeckt. Kommt auch kurz der Passat vor.
Giugiaro
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Giugiaro
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Giugiaro
Karmann, Suzuki, Giugiaro/ItalDesign...
VW kauft im Moment Alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist
Gruß aus Köln. Martin
VW kauft im Moment Alles, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 924
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 23:43
Re: Giugiaro
Solang sie sich wie Porsche dabei nicht übernehmen.. wieso nicht?Hätte nichts dagegen wenns als "einzige" Automarke nur noch VW gäbe.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Giugiaro
Nee nee... mit Porsche war das aber umgekehrt Porsche wollte VW übernehmen und hat sich dabei "verhoben"... Dann hat halt VW das danach umgekehrt gemacht und Porsche übernommen. Trotz zwischenzeitlich hoher Verschuldung bei Porsche... man konnte es sich halt leisten. Dabei hat sich dann ein vormals exzellent agierender Wendelin W. in eine ziemlich traurige Nummer verwandelt.
Die Absichten hinter dem Einstieg bei Suzuki sind auch nachvollziehbar. Nämlich der Marktanteil von Suzuki im Boom-Markt Indien und der Wunsch, die dortige und (noch) weltweite Nr. 1 Toyota zu verdrängen mit dem Ziel selbst Nr. 1 auf dem Weltmarkt zu werden.
Und: Nein... ich bin gegen VW als "einzige" Marke, obwohl ich absoluter VW-Fan bin. Fehlender Wettbewerb tut niemandem gut und führt zu "Degeneration"
Gruß aus Köln. Martin
Die Absichten hinter dem Einstieg bei Suzuki sind auch nachvollziehbar. Nämlich der Marktanteil von Suzuki im Boom-Markt Indien und der Wunsch, die dortige und (noch) weltweite Nr. 1 Toyota zu verdrängen mit dem Ziel selbst Nr. 1 auf dem Weltmarkt zu werden.
Und: Nein... ich bin gegen VW als "einzige" Marke, obwohl ich absoluter VW-Fan bin. Fehlender Wettbewerb tut niemandem gut und führt zu "Degeneration"
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Giugiaro
Der Einstieg bei Suzuki ist auch darin zu sehen, das Suzuki besonders viel Erfahrung beim Bau von Kleinwagen hat, die VW in den letzten 10-15 Jahren etwas abhanden gekommen ist.
Und für die Schwellenländer wie Indien sind Kleinwagen wichtig, aber auch für Europa und den Rest der Welt nicht unwichtig.
VW gelingt es dabei wie kaum einem anderen Konzern, viele verschiedene Fahrzeuge auf wenigen Plattformen zu bauen, ohne das man ihre Verwandtschaft erkennt.
Bei einigen anderen Herstellern, insbesondere den US-Herstellern ist das anders: Da gibts dann 1 Auto mit 5 verschiedenen Markenemblemen und nur winzigen Unterschiede, wie eine Chromlieste hier, andere Felgen da etc.
Inzwischen hat VW schon eine Menge Marken eingekauft:
VW, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Scania.
Grüsse
Roman
Und für die Schwellenländer wie Indien sind Kleinwagen wichtig, aber auch für Europa und den Rest der Welt nicht unwichtig.
VW gelingt es dabei wie kaum einem anderen Konzern, viele verschiedene Fahrzeuge auf wenigen Plattformen zu bauen, ohne das man ihre Verwandtschaft erkennt.
Bei einigen anderen Herstellern, insbesondere den US-Herstellern ist das anders: Da gibts dann 1 Auto mit 5 verschiedenen Markenemblemen und nur winzigen Unterschiede, wie eine Chromlieste hier, andere Felgen da etc.
Inzwischen hat VW schon eine Menge Marken eingekauft:
VW, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Scania.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Giugiaro
Mir gings garnicht so sehr um die Aussage des Kaufs sondern darum, dass evtl. einige nicht wissen, dass der Passat auch italienische Wurzeln hat, auserdem sind ein paar schöne Autos zu sehen.
Ich bin im übrigen auch für den Erhalt der Vielfalt...
Schönen Gruß
Ich bin im übrigen auch für den Erhalt der Vielfalt...
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Giugiaro
... macht doch nichts, wenn ein Thread in Richtung "allgemeines Wissen" abdriftet...
Im Übrigen ist das Design des 32B dann in Richtung nordwesten (von Giugiaro aus) abgedriftet... zumindest, was die Herkunft des Designers angeht.
Lucca Rezzonico ist zwar Angestellter von VW gewesen, aber stammt aus der Schweiz.
Gruß aus Köln. Martin
Im Übrigen ist das Design des 32B dann in Richtung nordwesten (von Giugiaro aus) abgedriftet... zumindest, was die Herkunft des Designers angeht.
Lucca Rezzonico ist zwar Angestellter von VW gewesen, aber stammt aus der Schweiz.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Giugiaro
Ist Lucca Rezzonico tatsächlich der Designer des 32b? Gibt es da irgendwo mehr Infos zu?
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Giugiaro
Ja... In der "Gute Fahrt" 10/2009 gab es einen 6-seitigen Bericht in dem der Designer und sein Werk nach 30 Jahren "zusammengeführt" wurden.
Gibt es einen bestimmten Anlaß für Deine Frage
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Hast PN
Gibt es einen bestimmten Anlaß für Deine Frage
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: Hast PN
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Giugiaro
Guten Morgen,
der 32er ist kein ureigener Giugiaro-Entwurf, sondern basiert auf dem in der Tat stark von Giugiaro gezeichneten EA 272, dessen Heck dann im Rahmen der Leidingschen Kostenersparnis auf den Audi 80 verpflanzt wurde - näheres habe ich in einem eigenen Bereich zur Genese des Santana auf meiner Homepage zusammengestellt, dort geht es allerdings primär um das Stufenheckmodell: http://home.arcor.de/tilmangrund/page_h ... udium.html
Während des Entstehens besagten Gute-Fahrt-Artikels hatte ich durch freundliche Vermittlung Gelegenheit, LR kennenlernen. Inzwischen ist er im Ruhestand, wie auch der Designer des 32b Variant (dessen Hauptwerk: der T4). Vielleicht kann ich eines Tages, wenn mehr Gras über die Sache gewachsen ist, ein paar mehr Informationen online stellen. Ohne an dieser Stelle zuviel sagen zu wollen: Dieser Pininfarina-Entwurf:
spielte Mitte der Siebziger eine nicht unwichtige Rolle bei der Designfindung des 32b.
- Es ist insgesamt sehr schwierig, im VW Design einzelne Designer als "der Designer des..." zu bezeichnen, weil die Leute praktisch nie einzeln gearbeitet haben, sondern alle mehr oder weniger im Team aufgegangen sind. Es war und ist immer Politik innerhalb des VW Design, nicht einzelne Namen, sondern die gesamte kreative Gruppe, "das Design", als Urheber zu bennen - bereits vor Herbert Schäfer (der in Dänemark residiert, vor einigen Jahren hatte ich über einen Besucher meiner HP Kontakt mit ihm, ein sehr interessanter Mann) war dies so, und auch seine Nachfolger, die Warkuß usw., haben diese Praxis beibehalten, wenngleich natürlich einzelne Personen herausstehen wie z.B. J Mays, der den 3B gezeichnet hat, um ihn dann bei Ford als Mondeo wieder aufzuwärmen...
Schöne Grüße,
Tilman
P.S.: @Martin: "...zwar Angestellter von VW gewesen, aber stammt aus der Schweiz." - da dürfen doch auch Schweizer arbeiten...? Mir ist auf Anhieb ein weiterer Schweizer bekannt, der bei VW gewesen ist, bevor er sich selbstständig gemacht hat...
der 32er ist kein ureigener Giugiaro-Entwurf, sondern basiert auf dem in der Tat stark von Giugiaro gezeichneten EA 272, dessen Heck dann im Rahmen der Leidingschen Kostenersparnis auf den Audi 80 verpflanzt wurde - näheres habe ich in einem eigenen Bereich zur Genese des Santana auf meiner Homepage zusammengestellt, dort geht es allerdings primär um das Stufenheckmodell: http://home.arcor.de/tilmangrund/page_h ... udium.html
Während des Entstehens besagten Gute-Fahrt-Artikels hatte ich durch freundliche Vermittlung Gelegenheit, LR kennenlernen. Inzwischen ist er im Ruhestand, wie auch der Designer des 32b Variant (dessen Hauptwerk: der T4). Vielleicht kann ich eines Tages, wenn mehr Gras über die Sache gewachsen ist, ein paar mehr Informationen online stellen. Ohne an dieser Stelle zuviel sagen zu wollen: Dieser Pininfarina-Entwurf:
spielte Mitte der Siebziger eine nicht unwichtige Rolle bei der Designfindung des 32b.
- Es ist insgesamt sehr schwierig, im VW Design einzelne Designer als "der Designer des..." zu bezeichnen, weil die Leute praktisch nie einzeln gearbeitet haben, sondern alle mehr oder weniger im Team aufgegangen sind. Es war und ist immer Politik innerhalb des VW Design, nicht einzelne Namen, sondern die gesamte kreative Gruppe, "das Design", als Urheber zu bennen - bereits vor Herbert Schäfer (der in Dänemark residiert, vor einigen Jahren hatte ich über einen Besucher meiner HP Kontakt mit ihm, ein sehr interessanter Mann) war dies so, und auch seine Nachfolger, die Warkuß usw., haben diese Praxis beibehalten, wenngleich natürlich einzelne Personen herausstehen wie z.B. J Mays, der den 3B gezeichnet hat, um ihn dann bei Ford als Mondeo wieder aufzuwärmen...
Schöne Grüße,
Tilman
P.S.: @Martin: "...zwar Angestellter von VW gewesen, aber stammt aus der Schweiz." - da dürfen doch auch Schweizer arbeiten...? Mir ist auf Anhieb ein weiterer Schweizer bekannt, der bei VW gewesen ist, bevor er sich selbstständig gemacht hat...