Bitumen-Dämmplatten und WD40

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Ellen
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Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von Ellen »

Wer kennt es nicht, daß lästige entfernen der Bitumenplatten. Immer bleiben schwer entfernbare Reste zurück.
Ich habe Heute mal WD40 ausprobiert und das funktioniert deutlich besser als zum Beispiel Waschbenzin oder andere Lösungsmittel.
Gruß Ellen
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Böwer32b
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von Böwer32b »

Ellen hat geschrieben:Wer kennt es nicht, daß lästige entfernen der Bitumenplatten. Immer bleiben schwer entfernbare Reste zurück.
Ich habe Heute mal WD40 ausprobiert und das funktioniert deutlich besser als zum Beispiel Waschbenzin oder andere Lösungsmittel.
Gruß Ellen
Wie meinst du das mit Bitumdämmplatten ? Die alten verkrustungen unterm Auto ?
Ich frag deswegen weil ich bei mir auch noch etwas machen muss :o
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SimonH
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von SimonH »

@Sören

Ich glaube das Ellen die Dämmmatten im Fahrzeug meint ;) (Geräuschdämmung etc.)

Für den Unterboden kannst Du einen Aufsatz für die Felx kaufen (riesen Sauerei) oder aber mit einem Heizluftfön und einem Spachten arbeiten (auf Brems- und Kraftstoffleitungen achten)

Oder Du hast Geld zuviel - dann Trockeneis ;)
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Admiral
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von Admiral »

Also das mit dem Trockeneis interessiert mich ja jetzt schon, ich meine in der Handhabung. Das Auto von unten mit den Pellets bewerfen? ;-)
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von Mr_Sniper »

Ne,des funktioniert wie Sandstrahlen,bloß das Strahlgut ist halt Trockeneis.Hat den Vorteil das wirklich nur der Unterbodenschutz abgetragen wird,das Blech bleibt heil.Allerdings Rost entfernen kann man damit nicht.Ist aber sündhaft teuer,das billigste was ich da bisher gesehen hab waren 600€ für den Unterboden meines 32ers,hatte Anfangs auch mit dem Gedanken gespielt es dann aber gelassen.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von SimonH »

hier mal Beispielbilder "gegooglet"

http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/

oder

http://www.carblast.de/ -> Die bieten sogar Tauchentlackung ;)

Alles "gegooglet" ohne Bewertung oder persönliche Erfahrung ;)
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OST
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von OST »

Moin

Bevor Ihr Euch hier total verrennt:

Trockeneisstrahlen eignet sich nur zur Reinigung. Damit kriegt man weder Unterbodenschutz noch Rost mit weggeblasen.
Sieht man auf den Bildern eigentlich auch wunderschön.

Gruß
Olaf
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Mr_Sniper
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja,Lack bekommt man damit aber auch weg.
Back to topic:
Ich hab bei mir im Wasserkasten diese Dämmmatten teilweise entfernt um dort Oberflächenrost zu bekämpfen.Frage ist allerdings jetzt,was mach ich da für Matten wieder drauf?Oder sollte ich die weglassen um Rostherde zu vermeiden?
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Re: Bitumen-Dämmplatten und WD40

Beitrag von Martin »

Mr_Sniper hat geschrieben:Naja,Lack bekommt man damit aber auch weg.
Back to topic:
Ich hab bei mir im Wasserkasten diese Dämmmatten teilweise entfernt um dort Oberflächenrost zu bekämpfen.Frage ist allerdings jetzt,was mach ich da für Matten wieder drauf?Oder sollte ich die weglassen um Rostherde zu vermeiden?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das beim 32er gelöst ist... Beim 32B ist auf dem Bodenblech im Wasserkasten diese Bitumen-Dämmplatte aufgeklebt und überlackiert. Darüber befindet sich eine mit Quarzsand gefüllte Gummi-Noppen-Matte. Die sandgefüllte Matte kannst Du bedenkenlos entfernen, da sammelt sich eh nur Dreck drunter. Bei der darunter liegenden Bitumen-Platte sind wir wieder am Anfang des Threads. Wenn Du das Blech darunter ordentlich versiegelst, sprich lackierst, kannst Du die eigentlich auch entfernen. Wie steht ja in den vorigen Beiträgen beschrieben.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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