... mein 84er Carat hat aber das Glück gehabt, daß ihm Grüncolor spendiert wurde
Gruß. Martin
Wenn man erst einmal anfängt.....
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Kein Wunder, Grüncolor war ja auch Serie beim 84er Carat, wie übrigens auch beim 84er Syncro.
T.
T.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Hmmmm... ja... hab grad mal den Prospekt gecheckt... stimmtTilman hat geschrieben:Kein Wunder, Grüncolor war ja auch Serie beim 84er Carat, wie übrigens auch beim 84er Syncro.
T.
Ich könnte aber wetten, daß mein erster die nicht hatte...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Ich habe vorhin nochmal ein paar Fotos gemacht um damit vielleicht einige Fragen besser zu beantworten. Vielleicht könnt ihr mir ja auf diese Weise noch ein paar Informationen zu dem Wagen geben. Zur linken Abschleppöse: Der Wagen muss vorne links mal einen Unfallschaden gehabt haben; das vordere Rahmenteil, das seitliche Blech und die Frontmaske sind ausgetauscht worden. Das ist mir aufgefallen als ich den Motorraum gründlich von den Wachsrückständen befreit habe. Wäre zumindest eine Erklärung für das Fehlen der Öse.
Zur Verglasung: Die ( ebenfalls klare) Windschutzscheibe trägt noch den Aufkleber mit den Einfahrhinweisen, der scheint wirklich so ausgeliefert worden zu sein. Möglicherweise gibt das Typenschild hierüber Auskunft, die Zahlen lassen sich sicherlich aufschlüsseln.
Zum Kombiinstrument: Es ist momentan ausgebaut, das Foto war somit kein Problem.Ich habe die gelbe LED für das Fernlicht gegen eine Blaue ausgetauscht. Es ist zwar nicht original, mich hat auf der Überführungsfahrt das gelbe Licht aber so irritiert, das ich den Gegenverkehr ziemlich oft geblendet habe weil ich das Abblenden einfach vergessen hatte, der Austausch ist ja zum Glück recht einfach. Auf dem Foto ist zu erkennen das die SVA vom Schaltgetriebe verbaut ist.
Leider kann ich die Vorbesitzerin zu dem Wagen nicht mehr befragen: Laut Briefeintrag
erfolgte die Erstzulassung am 9.3.1981 zunächst auf den Ehemann und wurde am 30.11.1983
auf die Ehefrau umgeschrieben. Das Serviceheft ist allerdings noch vorhanden; trotz einer Jahresfahrleistung von 3-5Tkm wurde der Wagen jedes Jahr brav zur Inspektion gegeben, die müssen ihr Auto wirklich geliebt haben. Die jetzt knapp 117 Tkm sind so schon nachvollziehbar.
Vielleicht können die Spezialisten zu weiteren Details etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich hätte echt nicht gedacht das der Wagen so viele Fragen aufwirft.
Gruß
Joachim
Zur Verglasung: Die ( ebenfalls klare) Windschutzscheibe trägt noch den Aufkleber mit den Einfahrhinweisen, der scheint wirklich so ausgeliefert worden zu sein. Möglicherweise gibt das Typenschild hierüber Auskunft, die Zahlen lassen sich sicherlich aufschlüsseln.
Zum Kombiinstrument: Es ist momentan ausgebaut, das Foto war somit kein Problem.Ich habe die gelbe LED für das Fernlicht gegen eine Blaue ausgetauscht. Es ist zwar nicht original, mich hat auf der Überführungsfahrt das gelbe Licht aber so irritiert, das ich den Gegenverkehr ziemlich oft geblendet habe weil ich das Abblenden einfach vergessen hatte, der Austausch ist ja zum Glück recht einfach. Auf dem Foto ist zu erkennen das die SVA vom Schaltgetriebe verbaut ist.
Leider kann ich die Vorbesitzerin zu dem Wagen nicht mehr befragen: Laut Briefeintrag
erfolgte die Erstzulassung am 9.3.1981 zunächst auf den Ehemann und wurde am 30.11.1983
auf die Ehefrau umgeschrieben. Das Serviceheft ist allerdings noch vorhanden; trotz einer Jahresfahrleistung von 3-5Tkm wurde der Wagen jedes Jahr brav zur Inspektion gegeben, die müssen ihr Auto wirklich geliebt haben. Die jetzt knapp 117 Tkm sind so schon nachvollziehbar.
Vielleicht können die Spezialisten zu weiteren Details etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich hätte echt nicht gedacht das der Wagen so viele Fragen aufwirft.
Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Vielen Dank für die aufschlußreichen Infos... - eine Schalter-SVA, schade. Aber danke für´s Nachschauen.
Offenbar wurde ganz bewußt Klarglas bestellt, M 937 spricht ja eine deutliche Sprache.
- Mich verblüfft allerdings wirklich der offenbar werksmäßige Eintrag im Brief, bei dem von Felgen in 6Jx13 die Rede ist, ein Format, das von Volkswagen niemals ab Werk ausgeliefert worden ist - weiß jemand mehr dazu?
& Grüße
TIlman
Offenbar wurde ganz bewußt Klarglas bestellt, M 937 spricht ja eine deutliche Sprache.
- Mich verblüfft allerdings wirklich der offenbar werksmäßige Eintrag im Brief, bei dem von Felgen in 6Jx13 die Rede ist, ein Format, das von Volkswagen niemals ab Werk ausgeliefert worden ist - weiß jemand mehr dazu?
& Grüße
TIlman
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Also zumindest läßt sich jetzt schonmal sagen, daß er Ostfriese (Emdener) ist und Ende Februar/Anfang März 1981 produziert wurde. Was angesichts EZ-Datum 09.03.1981 auf zügigen Versand schließen läßt...
@Joachim
geh mal mit den Papieren zum VW-Händler Deines Vertrauens und laß Dir Daten bezüglich Produktion und Auslieferung, usw. geben. Die sind noch hinterlegt Wenn der "lieb" ist, druckt er Dir die sogar aus
Gruß aus Köln. Martin
@Joachim
geh mal mit den Papieren zum VW-Händler Deines Vertrauens und laß Dir Daten bezüglich Produktion und Auslieferung, usw. geben. Die sind noch hinterlegt Wenn der "lieb" ist, druckt er Dir die sogar aus
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Allerdings... - wenn ich die oberste Zeile des Fahrzeugdatenträgers richtig interpretiere, wurde der Wagen am Montag der 10. KW 1981, also am 2.3.1981, gebaut. DIe 126 müßte das alte VZ Emsdetten sein, allzu weit hatte der Wagen es demnach nicht zu ausliefernden Händler.Martin hat geschrieben:Also zumindest läßt sich jetzt schonmal sagen, daß er Ostfriese (Emdener) ist und Ende Februar/Anfang März 1981 produziert wurde. Was angesichts EZ-Datum 09.03.1981 auf zügigen Versand schließen läßt...
T.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Wenn ich die Abläufe bedenke... Werkslager - Transport per Bahn und Autotransporter - Aufbereitung beim Händler - Zulassung/Auslieferung... ist das schon ziemlich schnell. War bei meinem 4-Zylinder aber auch so produziert am 09. November 1987 und zugelassen in der Nähe von Aachen am 17.11.1987
Richtig... VZ 126 ist Emsdetten
Das sowie der Produktionstag auf dem "Papier-Datenträger" ist mir bisher nicht bewußt gewesen. Ich kannte nur den Produktionstag auf dem "Blech-Datenträger" im Motorraum. Wieder was gelernt
BTW @Tilman
Kannst Du mir sagen, was "ausliefernder Betrieb: 924-" ist
Ich kenne eigentlich nur die Kombination aus 3-stelliger VZ-Nummer plus 5-stelliger Partner-/Händler-Nummer...
Die "924-" stammt aus den Daten meines (ehemaligen) Quantum. Hier bei seinem neuen (oder: derzeitigen ) Besitzer http://passat-kartei.de/forum/gallery/i ... w=no_count
Gruß aus Köln. Martin (der im VZ 132 gelernt hat)
Richtig... VZ 126 ist Emsdetten
Das sowie der Produktionstag auf dem "Papier-Datenträger" ist mir bisher nicht bewußt gewesen. Ich kannte nur den Produktionstag auf dem "Blech-Datenträger" im Motorraum. Wieder was gelernt
BTW @Tilman
Kannst Du mir sagen, was "ausliefernder Betrieb: 924-" ist
Ich kenne eigentlich nur die Kombination aus 3-stelliger VZ-Nummer plus 5-stelliger Partner-/Händler-Nummer...
Die "924-" stammt aus den Daten meines (ehemaligen) Quantum. Hier bei seinem neuen (oder: derzeitigen ) Besitzer http://passat-kartei.de/forum/gallery/i ... w=no_count
Gruß aus Köln. Martin (der im VZ 132 gelernt hat)
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Ihr seid ja echte Detektive ...Ich hab in dem schicken, 80er-Jahre Herrenhandtäschchen aus dem Handschuhfach (Ja, auch so was war mal Mode) zwischenzeitlich noch was gefunden: Ausgeliefert wurde der Wagen durch Hülsmann+Tegeler in Georgsmarienhütte, zugelassen war er in O....brück, wo ich ihn letztendlich auch geholt habe.
@ Martin: Danke für den Tipp, dann werde ich meine Nichte mal mit der weiteren Nachforschung beauftragen, die arbeitet hier in der Nähe bei einem VW-Händler, die kann für Ihren Onkel auch mal was tun.
Gruß
Joachim
@ Martin: Danke für den Tipp, dann werde ich meine Nichte mal mit der weiteren Nachforschung beauftragen, die arbeitet hier in der Nähe bei einem VW-Händler, die kann für Ihren Onkel auch mal was tun.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Dann mache ich mal weiter mit der Detektivarbeit...edelrost hat geschrieben:...Ausgeliefert wurde der Wagen durch Hülsmann+Tegeler in Georgsmarienhütte...
Gruß
Joachim
Der Händler gehört auf jeden Fall schonmal zum alten VZ 126 Emsdetten Dazu habe ich jetzt nur das Heft "V.A.G Service" aus einer alten Bordmappe gebraucht... für die anderen Angaben braucht man zum Teil andere Unterlagen...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...