Wenn man erst einmal anfängt.....

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von nikalla »

Falls du den Wagen einmal verkaufen wollen solltest, wird sich ein Farbton, der nicht der jahrgangsgerehcten Farbpalette von VW entspricht, immer wertmindernd auswirken.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Ich würde das Fahrzeug inkl. Farbe in 100% Originalzustand herrichten, selbst so Kleinigkeiten wie Radio etc. würde ich Original lassen.

Grüsse
Roman
Na ja... ich kann mich mit den zeitgenössischen Radios heute nicht mehr anfreunden. Bei mir kommt im Allgemeinen immer etwas modernes aber optisch dezentes rein. Für den 84er Carat habe ich mir z.B. ein recht simples Sony MP3 Radio angeschafft, das sich mit komplett mattschwarzer Front optisch "duckt". Außerdem ist sowas wirklich mit ein paar Handgriffen reversibel. Und großes "Bumm Bumm" habe ich bisher sowieso nirgendwo reingemacht, was sich aber durchaus ändern kann... :u:

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Tilman »

Tja, da schließe ich mal an. Wenn man schon das Glück hat, einen so frühen Fünfzylinder in dieser absolut seltenen Farbe zu ergattern und sich dann die Mühe macht, ihn komplett aufzuarbeiten und instandzusetzen, dann sollte man ihn auch wirklich 100% original wieder aufbauen inklusive der Originalfarbe - selbst wenn einem die Farbe nicht gefällt.

Original sein heißt immer auch hart sein gegen sich selbst...!

T.

P.S.: EZ 3/81 - hat hier eigentlich irgendjemand noch einen früheren 32b (nicht 32er!) - und damit meine ich jetzt nicht "gehabt", damals, irgendwann mal, sondern JETZT, aktuell? Das könnte fast der älteste sein...
Benutzeravatar
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 224
Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
Wohnort: 35066 Frankenberg

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von edelrost »

Der Tenor ist ja sehr eindeutig.... Da war meine Intuition als ich den Wagen zum ersten mal in Natura gesehen habe wohl doch die richtige! Auch wenn es nicht die Traumfarbe schlechthin ist: Er bleibt wie er ist ! Eure Meinungen bestärken daher meine Entscheidung. Was ihn für mich aber so besonders macht sind die Erstzulassung, die Ausstattung und der Motor, die sind identisch mit meinem ersten 32b den ich mir nach Abschluss meiner Ausbildung 1987 gekauft habe, das war ebenfalls ein GLS5 allerdings mit Schaltgetriebe und in Sundagrün (B6A), den ich damals in ein dunkles Türkismetallic umlackiert habe. Noch ein wenig Philosophie: Vielleicht bin ich ja ein unverbesserlicher Nostalgiker der auf diese Weise versucht die alten Zeiten festzuhalten, aber es ist so herrlich unvernünftig so ein Projekt anzufangen und durchzuziehen!
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Martin »

@Joachim

"herrlich unvernünftig" sind wir doch wohl alle hier... :mrgreen: Bei mir ist es aber nicht nur die Nostalgie, sondern auch die Tatsache, die Begeisterung für diese Autos in die Gegenwart hinüber gerettet zu haben. Und die ist bei mir sicher heute noch höher als mit irgendwo zwischen 12 und 19 Jahren. Das Datum "...1987 gekauft..." läßt mich erahnen, daß wir etwa gleich alt sind. Der "Stein des Anstoßes" war bei mir der GL5 Vari, den mein Vater 1981 (noch als GLS5 bestellt) bekam. Auch viele aktuelle Autos zwischendurch (hauptsächlich Firmenwagen) haben den Spaß an den "Alten" nicht geschmälert. Wobei ich anmerken darf, daß ich absolut nichts gegen moderne Autos habe.

Bin echt gespannt drauf, Deinen mal fertig zu sehen.

Gruß aus Köln. Martin

P.S.: bei 3/81 müßte Deiner noch den Frontspoiler in "Version 1"... also mit Sicke haben... richtig :?:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 844
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
Wohnort: 72175 Dornhan

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von HaraldGL5 »

So, ich senf auch noch dazu:
3/81 - wie schon von anderen geschrieben, dürfte das einer der ältesten 32B sein, die noch existieren. Und dann noch als Fünfer!
Das Ding ist megaselten würde ich mal behaupten!!
Zur Farbe: Ich denke, ich kann da mitreden... ich hab ja nen eisgrünen Vari... schreckliche Farbe...
ABER: Umlackieren? NIEMALS!!!
Meine Meinung: Dein Auto sollte komplett original sein! Bereifung, Radio, Innenausstattung, Lackierung usw...

ABER: Es ist DEIN Auto! Wenn du den Glitzerlila lackieren willst mit 17-Zoll Chromfelgen, dann mach das. Auch wenn es viele (alle) nicht verstehen werden...
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
was mich etwas befremdet, ist dass er als echter 81er keine linke vordere Abschleppöse hat und das als GL(S) die Folie an der Heckklappe fehlt.
Die Folie wird aber bestimmt gemeinsam mit dem Heckspoiler wieder montiert.
Auch wirken die Fenster etwas hell. 81er GL(S) hatten ja serienmäßig die Bronze getönten Scheiben.

Der Zustand des Fahrzeugs ist echt beneidenswert!

viel Erfolg beim "Aufbereiten"!

Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Tilman »

Aha... - dann wage ich an dieser Stelle aufgrund der Abschleppöse einmal die Prognose, daß der GLS von Martin32b, der die Öse offenbar hat, wohl noch etwas älter sein dürfte als der GLS5 von Joachim?

Interessant wären hier die Fahrgestellnummern, ggf. und zur Wahrung des Datenschutzes ohne die letzten drei Nummern. (Sind das eigentlich beides Autos aus Emder Produktion? Gerade zu Anfang kam viel aus Brüssel...)

In einigen Prospekten wird auch auf spätere Liefermöglichkeit der Fünfzylindermodelle hingewiesen, steht nicht noch im Prospekt von 1/81 so ein Hinweis? Außerdem war da eine konstruktive Änderung der Fünfzylinder Anfang 1981, die Ventile wurden überarbeitet. Zusammen mit der Umbenennung der Fünfzylinder von GL5S in GLS5, die zu Beginn des Jahres vorgenommen wurde, gibt es da viele Ereignisse, die diesen Fünfzylinder zum interessanten Studienobjekt machen.

Bronzecolor konnte m.W. ohne Aufpreis bei der Bestellung auf Wunsch zugunsten weißer Scheiben entfallen, vielleicht hat der Erstbesitzer hiervon Gebrauch gemacht.

Eine Bitte hätte ich noch an Joachim: Kannst Du bitte einmal nachschauen, welche Literangaben in Deinem Kombi-Instrument in der Schalt- und Verbrauchsanzeige stehen? Der WN Schalter hat dort 6 und 10 stehen, wobei neben diesen ausgeschriebenen Zahlen noch je ein Strich die Markierung für 5 bzw. 11 Liter Momentanverbrauch zeigt. Mich würde interessieren, wie die SVA Deines sehr frühen Automatic-Modells genau aussieht... Danke!

Grüße,
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Martin »

Was mich verwundert... war die Bronze-Colorverglasung (die ja eh superselten ist) wirklich bei den frühen GL(S) serienmäßig drin :?: Immerhin war die im GL des 82er Modelljahrs nicht mehr drin, obwohl der ja u.a. mit Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage recht gut ausgestattet war.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wenn man erst einmal anfängt.....

Beitrag von Roman »

Ja, war sie.
Das war noch ein Relikt aus den Typ 32/33-Zeiten.
Bronzecolor gab es beim 32B nur im 1981er Modelljahr.
Ab Modelljahr 1982 hatten alle 32B serienmäßig Klarglas, selbst der Carat.
Ausnahmen: Topic, Arena, Trophy und Trend, die hatten serienmäßig Grüncolor.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild