Moin Jungs
nachdem WIR die Engländer ja besiegen konnten hab ich die Probleme bei meinem 32b noch nicht so ganz besiegen und beheben könne.
Problem bei mir ist jetzt das zusätzlich zum Ladedruck auch noch Öl aus dem Messstabrohr nach oben drückt undzwar mit so einer Kraft das es bis an die LDA der Einspritzpumpe und sogar an den Bremskraftverstärker spritzt.
Ich muss dazu sagen das ich einen Ölkühler mit Adapter eingebaut habe der ein integriertes Thermostat hat welches bei 74° öffnet.
Zusätzlich hab ich noch eine Öltemperaturanzeige eingebaut wofür ich ein Fühler in den Ölfilterhalter schrauben musste. Köntte es eventuel sein das ich den Fühler zu weit reingedreht habe sodas der Öldruck auf der einen Seite zu hoch ist und deshalbs aus dem Messstabrohr drückt ?
Gruß Sören
Öl drückt aus dem Messstabrohr
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Das kann nicht sein.
Das Meßstabrohr hat nur eine Verbindung in die Ölwanne und aus der wird das Öl angesaugt und nicht hineingepumpt.
Wenn Öl aus dem Meßstabrohr drückt, dann ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch.
Ursache dafür kann z.B. eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung sein (oben auf dem Ventildeckel) oder ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.
Der zu hohe Druck im Kurbelgehäuse kommt von verschlissenen Kolbenringen und/oder Kolbenlaufbahnen.
Die Ursache dafür könnte in deinem erhöhten Ladedruck liegen und das Problem mit den Kolbenringen/Kolbenlaufbahnen für den Abfall des Ladedrucks verantwortlich sein.
Grüsse
Roman
Das Meßstabrohr hat nur eine Verbindung in die Ölwanne und aus der wird das Öl angesaugt und nicht hineingepumpt.
Wenn Öl aus dem Meßstabrohr drückt, dann ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch.
Ursache dafür kann z.B. eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung sein (oben auf dem Ventildeckel) oder ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.
Der zu hohe Druck im Kurbelgehäuse kommt von verschlissenen Kolbenringen und/oder Kolbenlaufbahnen.
Die Ursache dafür könnte in deinem erhöhten Ladedruck liegen und das Problem mit den Kolbenringen/Kolbenlaufbahnen für den Abfall des Ladedrucks verantwortlich sein.
Grüsse
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Roman hat geschrieben:Das kann nicht sein.
Das Meßstabrohr hat nur eine Verbindung in die Ölwanne und aus der wird das Öl angesaugt und nicht hineingepumpt.
Wenn Öl aus dem Meßstabrohr drückt, dann ist der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch.
Ursache dafür kann z.B. eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung sein (oben auf dem Ventildeckel) oder ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse.
Der zu hohe Druck im Kurbelgehäuse kommt von verschlissenen Kolbenringen und/oder Kolbenlaufbahnen.
Die Ursache dafür könnte in deinem erhöhten Ladedruck liegen und das Problem mit den Kolbenringen/Kolbenlaufbahnen für den Abfall des Ladedrucks verantwortlich sein.
Grüsse
Roman
Wenn ich den ladedruck also wieder gegen 0 zurückdrehe müsste es eigentlich aufhören wenn es an den Kolbenringen liegt oderwie muss ich das verstehen ?
Das problem mit dem Ladedruck hab ich aber auf dem Überdruckregelventil geschoben da es nach einem Wechsel weg ist und der Druck stimmt.
Ich bin nur etwas irritiert weil es genau dann anfing als ich den Ölkühler eingebaut hatte auch als der Ladedruck noch bei 0,83 lag was ja eigentlich im normal bereich liegt.
Trotzdem schon einmal besten dank
Sören
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Ich würde testweise einmal den Ladedruck auf den werksmäßigen Wert zurückdrehen.
Wenn er dann kein Öl mehr aus dem Meßstabrohr drückt, dann hast du die Ursache gefunden.
Bei Motoren mit viel Laufleistung sollte man sich solche Dinge wie Ladedruckerhöhung sparen, wenn man nicht den Motor selbst komplett überholt hat.
Durch den erhöhten Ladedruck hast du nämlich z.B. auch eine höhere Belastung der Pleuel- und Kurbelwellenlager.
Grüsse
Roman
Wenn er dann kein Öl mehr aus dem Meßstabrohr drückt, dann hast du die Ursache gefunden.
Bei Motoren mit viel Laufleistung sollte man sich solche Dinge wie Ladedruckerhöhung sparen, wenn man nicht den Motor selbst komplett überholt hat.
Durch den erhöhten Ladedruck hast du nämlich z.B. auch eine höhere Belastung der Pleuel- und Kurbelwellenlager.
Grüsse
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Ja ist leider wohl die Variante mit dem Kolbenringen.Roman hat geschrieben:Ich würde testweise einmal den Ladedruck auf den werksmäßigen Wert zurückdrehen.
Wenn er dann kein Öl mehr aus dem Meßstabrohr drückt, dann hast du die Ursache gefunden.
Bei Motoren mit viel Laufleistung sollte man sich solche Dinge wie Ladedruckerhöhung sparen, wenn man nicht den Motor selbst komplett überholt hat.
Durch den erhöhten Ladedruck hast du nämlich z.B. auch eine höhere Belastung der Pleuel- und Kurbelwellenlager.
Grüsse
Roman
Der Motor hat aber erst 22400 Kilometer gelaufen was ich jetztnicht SO viel finde.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Kann ich den jetzt erstmal noch so weiter fahren also mit normalen Ladedruck nur zusätzlich mit einem LLK ?
Gruß Sören
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Also wenns den Ölmeßstab rausdrückt und Du der Meinung bist, daß es die Kolbenringe sind, dann muß der Ladedruck ja immens sein. Wie hoch ist denn der Überdruck?
Schau aber mal eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Bißchen Druck ist da immer.
Mein 20V Turbo drückt da auch ganz ordentlich raus, obwohl die Kompression über 11 bar beträgt.
Bei 1.5 bar Überdruck auch nicht so unnormal.
Ich hab da einen Catchtank mit selbstgebautem Rücklauf fürs Öl und noch einer Entlüftung für den Catchtank.
Check mal, ob Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu unterdimensioniert ist.
MfG Mike
Schau aber mal eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Bißchen Druck ist da immer.
Mein 20V Turbo drückt da auch ganz ordentlich raus, obwohl die Kompression über 11 bar beträgt.
Bei 1.5 bar Überdruck auch nicht so unnormal.
Ich hab da einen Catchtank mit selbstgebautem Rücklauf fürs Öl und noch einer Entlüftung für den Catchtank.
Check mal, ob Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu unterdimensioniert ist.
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Also ich hab den auf 1,0 bar eingestellt und da rotzt der das Öl nur so raus.PADO hat geschrieben:Also wenns den Ölmeßstab rausdrückt und Du der Meinung bist, daß es die Kolbenringe sind, dann muß der Ladedruck ja immens sein. Wie hoch ist denn der Überdruck?
Schau aber mal eher nach der Kurbelgehäuseentlüftung. Bißchen Druck ist da immer.
Mein 20V Turbo drückt da auch ganz ordentlich raus, obwohl die Kompression über 11 bar beträgt.
Bei 1.5 bar Überdruck auch nicht so unnormal.
Ich hab da einen Catchtank mit selbstgebautem Rücklauf fürs Öl und noch einer Entlüftung für den Catchtank.
Check mal, ob Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht zu unterdimensioniert ist.
MfG Mike
Wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung ? Wenn das das teil ist was oben auf dem Ventildeckel sitzt das ist och so wie vorher auch also original.
Gruß Sören
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Ja, das auf dem Ventildeckel gehört auch zur KGE.
Ich weiß nicht, ob die 4er am Block auch was haben.
Die 5er haben auch am Block eine Entlüftung. Der 20VT sogar NUR am Block.
Wenn Du am Block keine Entlüftung hast, kann das schon sein, daß die am Ventildeckel nicht ausreicht (gute Kompressionswerte vorausgesetzt). 1 Bar ist ja nun nicht gerade wenig.
Ich würd da dann am Block schauen, ob da ein Abgang vorbereitet ist, und wenn nicht, am Ölmeßstab was hinbasteln.
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MfG Mike
Ich weiß nicht, ob die 4er am Block auch was haben.
Die 5er haben auch am Block eine Entlüftung. Der 20VT sogar NUR am Block.
Wenn Du am Block keine Entlüftung hast, kann das schon sein, daß die am Ventildeckel nicht ausreicht (gute Kompressionswerte vorausgesetzt). 1 Bar ist ja nun nicht gerade wenig.
Ich würd da dann am Block schauen, ob da ein Abgang vorbereitet ist, und wenn nicht, am Ölmeßstab was hinbasteln.
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MfG Mike
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Man kann den Deckel wo die Spritpumpe beim Benziner sitzt ersetzen gegen einen mit Anschluß, gab es bspw beim RP Motor als Nachrüstlösung
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Re: Öl drückt aus dem Messstabrohr
Hallo,
Also als erstes würde ich den Ventildeckel runterbauen und das Sieb sauber machen und schauen ob dort überhaupt noch was durch geht an luft.
Dann wenn das nichts hilft Kompressionsmessung und im Anschluss Druckverlustprüfung dann weißt du zu 100 Prozent ob deine Kolbenringe platt sind oder aber die Zylinder ausgewaschen sind und die Kolbenringe mit übern Jordan geworfen haben.
MFG Christian
Also als erstes würde ich den Ventildeckel runterbauen und das Sieb sauber machen und schauen ob dort überhaupt noch was durch geht an luft.
Dann wenn das nichts hilft Kompressionsmessung und im Anschluss Druckverlustprüfung dann weißt du zu 100 Prozent ob deine Kolbenringe platt sind oder aber die Zylinder ausgewaschen sind und die Kolbenringe mit übern Jordan geworfen haben.
MFG Christian