Thermoschalter beim KV

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Martin
Stammgast
Stammgast

Thermoschalter beim KV

Beitrag von Martin »

Kann mir jemand sagen, über welche Thermoschalter mein KV und vermutlich auch die anderen 5er das Signal für den Kühler-Ventilator bekommt :?:

Genauer: ist es einer oder sind es mehrere :?:

Hintergrund meiner Frage ist Folgendes:

Als ich ihn abgeholt habe, haben wir festgestellt, daß nach längerem Laufen im Stand der Ventilator nicht anspringt. Gleichzeitig bewegte sich auch die Temp.-Anzeige nicht. Daraufhin haben wir dann den Thermoschalter am Kühler unten entfernt und eine steckbare Brücke draufgemacht. Auffällig war, daß der Venti dann trotz nicht gesteckter Brücke einmal ansprang. Das haben wir zunächst auf einen möglichen Kurzschluß des halb gesteckten Drahtes an der geschlossenen Motorhaube zurückgeführt. Dieser Effekt trat dann auch nicht mehr auf.

In den Folgetagen meines 5-Tage-Kennzeichens passierte das i.d.R. auch nicht mehr. Gleichzeitig war mit der Temp.-Anzeige auch bei hohen Außentemperaturen nichts los :shock:

Am Mittwoch funktionierte die Temp.-Anzeige dann zeitweise und nach einer recht kurzen Fahrt sprang der Venti (bei nicht gesteckter Brücke) automatisch an :?

Bekommt der noch von woanders sein Signal bzw. gibt es im Umfeld des HJS-Systems einen zusätzlichen Fühler :?:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: Thermoschalter beim KV

Beitrag von Hanswurschd »

der bekommt sein signal über den großen schalter im kühler und /oder im stand vom kleinen thermoschalter im motorraum hinten am zylinderkopf
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Arbeitet der kleine Thermoschalter im Motorraum denn komplett unabhängig vom großen im Kühler :?: Denn im Stand bzw. nach kurzer Standzeit scheint der Venti ja zu funktionieren... nur erschien mir das etwas willkürlich. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob er zuverlässig funktioniert, weshalb ich "längere" Strecken mit großem Fühler gebrückt auf Stufe 1 gefahren bin.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von syncrofan »

Hi Martin,der arbeitet unabhängig vom Thermoschalter im Kühler,Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch