die Gebrauchsspuren und das "Rentnertuning" der vergangenen 29 Jahre zu beseitigen kann das seltsame Folgen haben: Irgendwann waren fast alle Teile die irgendwo bei der Arbeit im Weg waren abgebaut und und die Karosse ist nun fast nackt. Angefangen hat es eigentlich mit dem Entfernen der nachträglich angeklebten Rammschutzleisten, danach wollte ich den Lack aufpolieren. Das Vorhaben scheiterte allerdings an dem Umstand dass einige der Leisten mit Sekundenkleber nachgeklebt wurden, die Kleberreste ließen sich nur noch durch Schleifen entfernen, also war zumindest eine Teillackierung angesagt. Die Türen und die Kotflügel hatte ich zur leichteren Bearbeitung abmontiert, sie sind bereits neu lackiert. Somit ging es nun in den vergangenen eineinhalb Wochen an der Karosserie weiter, jeder noch so kleine Rostpickel wurde entfernt und mit EP-Primer behandelt auch den leichten Parkrempler hinten links habe ich ausgebeult und gespachtelt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Karosse lackierfertig, Motorhaube, Heckklappe und Dach sind soweit in Ordnung dass sie nicht lackiert werden müssen.(Als gelernter Lackierer sehe ich manches vielleicht mit strengeren Augen, darum der ganze Aufwand, der so eigentlich nicht geplant war). Der Schritt zu einer Komplettlackierung wäre nur noch ein kleiner (bis auf die Demontage des Schiebedachs). So stehe ich nun vor einer großen Frage: Original erhalten oder eine andere Farbe drauf ? Das Limagelb (A1B) ist nicht unbedingt meine Traumfarbe, sie war auch nicht der Grund für den Kauf sondern der bemerkenswert gute Zustand und das Baujahr 3/81. Es gibt ja hier schon einige Passats in mehr oder weniger interessanten Farben wie Eisgrün oder Nevadabeige die wohl auch so bleiben sollen, im Moment tendiere ich eher zum O-Ton.
Einige Bilder vom aktuellen Stand:
Gruß
Joachim
Wenn man erst einmal anfängt.....
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Wenn man erst einmal anfängt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Hallo Joachim
Jede andere Farbe für diesem Wagen wäre ein grobes Vergehen.
O-Ton ist Pflicht
Gruß
Olaf
Jede andere Farbe für diesem Wagen wäre ein grobes Vergehen.
O-Ton ist Pflicht
Gruß
Olaf
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 68
- Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:50
- Wohnort: 59846 Sundern
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Ich finde die Farbe geil,ist sehr zeitgenössisch,gabs glaube auch auf dem Typ 32.
Die gleiche hatte mein Vati auf seinem 32iger Bj 7/80 mit großer Klappe.
Die gleiche hatte mein Vati auf seinem 32iger Bj 7/80 mit großer Klappe.
Suche VW K 70
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 12. Jun 2010, 12:50
- Wohnort: 27419 Sittensen
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
moin moin,
also ich hatte die Farbe mal auf nem Jetta I (war Ende der 80er / Anfang der 90er) meiner Frau. Mal abgesehen, dass OT eigentlich Pflicht ist, sieht sie frisch poliert und im 'blitzeblanken' Zustand super aus. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber solange sie nicht ausgeblichen ist und man kein Posthorn in schwarz an der Seite drauf hat ... , ne schöne Farbe.
Gruss
also ich hatte die Farbe mal auf nem Jetta I (war Ende der 80er / Anfang der 90er) meiner Frau. Mal abgesehen, dass OT eigentlich Pflicht ist, sieht sie frisch poliert und im 'blitzeblanken' Zustand super aus. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber solange sie nicht ausgeblichen ist und man kein Posthorn in schwarz an der Seite drauf hat ... , ne schöne Farbe.
Gruss
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Hallo,
auch von mir: unbedingt original belassen. Alte Autos wirken noch viiiiel mehr, wenn sie auffällige Farben haben.
Grüße,
Johannes
auch von mir: unbedingt original belassen. Alte Autos wirken noch viiiiel mehr, wenn sie auffällige Farben haben.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Moin !
Es scheint sich um den vor einigen Monat inserierten GLS5 Automatik zu handeln.....schön, daß er in kundige Hände gekommen ist.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall im Originalton lassen.
Der Wagen ist ziemlich selten. Ein früher Vorfacelift, dann 5Zylinder Automatik und dann noch diese mittlerweile seltene Farbe mit guter Ausstattung !
Nächstes Jahr steht das H-Kennzeichen an - ein echter Oldtimer.
Grüße aus dem Solling, Klaus
Es scheint sich um den vor einigen Monat inserierten GLS5 Automatik zu handeln.....schön, daß er in kundige Hände gekommen ist.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall im Originalton lassen.
Der Wagen ist ziemlich selten. Ein früher Vorfacelift, dann 5Zylinder Automatik und dann noch diese mittlerweile seltene Farbe mit guter Ausstattung !
Nächstes Jahr steht das H-Kennzeichen an - ein echter Oldtimer.
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 382
- Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Schön, dass der Wagen seinen Liebhaber gefunden hat. In dieser Ausstattungskombi ist der Wagen ein tolles Stück Zeitgeschichte und fährt sich bestimmt, wenn er denn fertig ist, sehr komfortbetont. Unbedingt so erhalten, wie er ist.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Für den Fall, dass ich den Wagen doch umlackiere hatte ich mir zwei alternative Gelbtöne ausgesucht: Zum einen RAL 1023, ein ziemlich reines helles Gelb, ähnlich dem mittleren Passat auf Johnsons Foto, sowie RAL 1028 Melonengelb mit einem Stich ins Orange, das käme dem Passat links schon recht nahe. Gelb wäre er auf jeden Fall geblieben, nur eben noch gelber als er jetzt schon ist. Was mich vom Umlackieren abhält ist der Aufwand den Motorraum und die sichtbaren Teile des Innenraums mitzulackieren, das würde den Rahmen den ich mir anfangs gesteckt und immer weiter ausgedehnt habe komplett sprengen. Ob der Originallack ein Kriterium für die Zuteilung des H-Kennzeichens ist weiß ich nicht, ich denke aber dass die Chancen mit O-Ton besser stehen.
Gruß
Joachim
erstmal Danke für die Antworten. Für den Fall, dass ich den Wagen doch umlackiere hatte ich mir zwei alternative Gelbtöne ausgesucht: Zum einen RAL 1023, ein ziemlich reines helles Gelb, ähnlich dem mittleren Passat auf Johnsons Foto, sowie RAL 1028 Melonengelb mit einem Stich ins Orange, das käme dem Passat links schon recht nahe. Gelb wäre er auf jeden Fall geblieben, nur eben noch gelber als er jetzt schon ist. Was mich vom Umlackieren abhält ist der Aufwand den Motorraum und die sichtbaren Teile des Innenraums mitzulackieren, das würde den Rahmen den ich mir anfangs gesteckt und immer weiter ausgedehnt habe komplett sprengen. Ob der Originallack ein Kriterium für die Zuteilung des H-Kennzeichens ist weiß ich nicht, ich denke aber dass die Chancen mit O-Ton besser stehen.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Huch... da hab ich mal wieder nicht richtig aufgepaßt... Aber klar... wenn man sich die Position des Kühlers anschaut... ist natürlich ein 5-Zylinder Umso schöner, besser und seltenerVWSantana hat geschrieben:Moin !
Es scheint sich um den vor einigen Monat inserierten GLS5 Automatik zu handeln.....schön, daß er in kundige Hände gekommen ist.
Ich würde den Wagen auf jeden Fall im Originalton lassen.
Der Wagen ist ziemlich selten. Ein früher Vorfacelift, dann 5Zylinder Automatik und dann noch diese mittlerweile seltene Farbe mit guter Ausstattung !
Nächstes Jahr steht das H-Kennzeichen an - ein echter Oldtimer.
Grüße aus dem Solling, Klaus
Und auch mein Voting für die Originalfarbe Ist sicher nicht meine Traumfarbe... aber wenn man sich solche Mühe mit einer Restauration gibt, dann empfände ich es schon als ziemlichen Frevel, die Farbe zu ändern.
Dann freue ich mich drauf, den zu sehen, wenn er fertiggestellt ist
Mein Vater hatte einen marsroten 9/81er GL5 Vari mit Automatik. Wenn jemand mal sowas (Getriebe ist ggf. egal) übrig hat, bitte melden . Aber jetzt wird erstmal der KV fertiggestellt...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Wenn man erst einmal anfängt.....
Ich würde das Fahrzeug inkl. Farbe in 100% Originalzustand herrichten, selbst so Kleinigkeiten wie Radio etc. würde ich Original lassen.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic