Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, super!!!
Werde jetzt erstmal den Kühlerdeckel austauschen, falls das nicht hilft schau ich mal nach 'nem Thermostat bzw. 'ner neuen Wasserpumpe.
Das Lämpchen hat ja wohl dann auch zurecht geblinkt, sonst wäre der Schlauch wohl eher nicht geplatzt.
Der 32er wieder!
-
- Schaut selten vorbei
Re: Der 32er wieder!
Passat 32 LS 1.6, 75 PS, Automatik, Fließheck, '80 marinogelb
-
- Stammgast
Hallo
Ich muß mich noch mal etwas korrigieren und beim auch gleich beim "Admiral" entschuldigen.
Ich habe eben erst gesehen, daß es sich wohl um einen 32er Facelift handelt. Dann hat er nämlich doch eine Leuchtdiode fürs Kühlwasser.
Gruß und Sorry
Olaf
Ich muß mich noch mal etwas korrigieren und beim auch gleich beim "Admiral" entschuldigen.
Ich habe eben erst gesehen, daß es sich wohl um einen 32er Facelift handelt. Dann hat er nämlich doch eine Leuchtdiode fürs Kühlwasser.
Gruß und Sorry
Olaf
-
- Schaut selten vorbei
Macht doch nix, hab mir schon gedacht das du von einem Vorfacelift ausgegangen bist.OST hat geschrieben:Hallo
Gruß und Sorry
Olaf
-
- Stammgast
Nix für ungut...
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Schaut selten vorbei
Hmpf, neuer Deckel da und tun tut er es auch.
Wenn der Motor 'ne Zeit lang läuft, sind alle Schläuche auf jeden Fall heiß. Woraus ich jetzt einfach mal schließe, dass der Wasserkreislauf funktioniert. Die Temperatur bleibt auch erstmal eine Weile im normalen Bereich, dann steigt sie allerdings langsam immer höher. Was wohl daran liegt, dass der Kühlerventilator nicht mehr anspringt (seit der Schlauch geplatzt war).
Was nun? Könnte ja theoretisch sein, dass der Ventilator nur keinen Saft mehr bekommt. Kontaktspray werde ich besorgen, kann nicht schaden.
Any Tipps?
Wenn der Motor 'ne Zeit lang läuft, sind alle Schläuche auf jeden Fall heiß. Woraus ich jetzt einfach mal schließe, dass der Wasserkreislauf funktioniert. Die Temperatur bleibt auch erstmal eine Weile im normalen Bereich, dann steigt sie allerdings langsam immer höher. Was wohl daran liegt, dass der Kühlerventilator nicht mehr anspringt (seit der Schlauch geplatzt war).
Was nun? Könnte ja theoretisch sein, dass der Ventilator nur keinen Saft mehr bekommt. Kontaktspray werde ich besorgen, kann nicht schaden.
Any Tipps?
-
- Stammgast
Tipp 1: Lass die Finger von Kontaktspray.. das is der letzte Dreck und zieht nur Wasser so dass die Stecker oxidieren könnten.
Tipp 2: Pin den Stecker lieber aus,ich denke mal durch das Platzen deines Kühlschlauches wird der Stecker für den Ventilator Wasser abbekommen haben so dass der jetzt oxidiert ist.Daher lieber da mit Schleifpapier die Kontakte reinigen.Wenn du Pech hast hat der Lüfter-Motor Wasser abbekommen was für den natürlich nicht so gut wäre.
Tipp 3: Miss auch mal die Kabel am Ventilator durch,vielleicht liegts ja daran.
Tipp 2: Pin den Stecker lieber aus,ich denke mal durch das Platzen deines Kühlschlauches wird der Stecker für den Ventilator Wasser abbekommen haben so dass der jetzt oxidiert ist.Daher lieber da mit Schleifpapier die Kontakte reinigen.Wenn du Pech hast hat der Lüfter-Motor Wasser abbekommen was für den natürlich nicht so gut wäre.
Tipp 3: Miss auch mal die Kabel am Ventilator durch,vielleicht liegts ja daran.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
-
- Stammgast
Hm. Da der Lüftermotor eigentlich frei im Motorraum ist, bekommt der normalerweise bei jeder Regenfahrt ordentlich Wasser ab. Das schadet aber normalerweise auch nicht. Daher finde ich diese Annahme etwas unwahrscheinlich.
-
- Stammgast
Naja,wirklich Regenwasser bekommt der trotzdem nicht..so schnell das die Regentropfen in nem 90° Winkel durch den Kühlergrill auf den Lüfter auftreffen fährt ein Passat eben nicht.
Hab durch Wasser schon mal den Motor von nem Barmixer gekillt,der hat dann angefangen zu stinken,schwarzes Pulver von sich gelassen und war dann tot.Von daher halt ich das für möglich.
Hab durch Wasser schon mal den Motor von nem Barmixer gekillt,der hat dann angefangen zu stinken,schwarzes Pulver von sich gelassen und war dann tot.Von daher halt ich das für möglich.
Meine Fortbewegungsmittel:
-
- Stammgast
Ich hatte jetzt eher gedacht, dass das Wasser von unten hochkommt. Weiß jetzt aber auch nicht, wie das genau bei diesem Passat aussieht.
Meine Idee wäre nur, dass wenn schon der Kühlschlauch platzt, ist ja im Anschluss ne Überhitzung möglich oder? Wie sieht das mit dem Thermoschalter aus?
Kann der einen weg haben?
Meine Idee wäre nur, dass wenn schon der Kühlschlauch platzt, ist ja im Anschluss ne Überhitzung möglich oder? Wie sieht das mit dem Thermoschalter aus?
Kann der einen weg haben?
-
- Schaut selten vorbei
Schlechte Nachrichten, die Karre ist gerade in der Werkstatt. Die Zylinderkopfdichtung ist hinüber, jetzt gilt es zu beten das der Motor nicht gerissen ist. Stay tuned.