32/33: Hatten am Anfang viele kleine Probleme, was auch die ständigen Änderungen am Anfang zeigen. Dazu das typische 70er-Jahre Rostproblem.
Die Facelift waren schon um einiges besser.
35i: Deutlich schlechter, Klapperkiste, Seilzugschaltung besch....
Allerdings war der Facelift-35i ein deutlich besseres Auto - gleichwertig mit dem 32B.
3B: Schwamm drüber und vergessen...
3C: Hatten wir ja schon - wieder gewohnte VW-Qualität und Zuverlässigkeit.
Also Harald, tut mir leid - aber da muß ich Dir widersprechen! Ich hatte ja meine Erfahrungen bereits berichtet, aber hier nochmal in Kurzfassung (etwas genauer beim 32er)
Beim 32er ist die Qualität der Karossen in den frühen Jahren (73/74) eigentlich am besten. Rosttechnisch am gruseligsten ist der Jahrgang 1978 (Facelift)- nach der Verlagerung der Produktion nach Emden. Achsaufnahmen sind bereits ab 75 ein größeres Thema.
Kaputte Zündanlaßschalter oder defekte Zentralelektrik kennt der Vorfacelift eigentlich nicht, der Facelift schon...
Quietschende Heizungslüfter kamen auch erst ab ´77
Besser ist nur das Fahrwerk, die Schaltung und ggf. die Bremsen.
Der Super Motor des 32ers wurde zumindest beim 1,3l. durch ein inkontinentes Klapperaggregat ersetzt. Das war auch kein Fortschritt.
Details könnte man noch ausdiskutieren.
Mein GLS von 1979 hatte unter den Kotflügeln übrigens nichteinmal Grundierung
Beim 35i hatte ich tatsächlich besagtes Problem mit dem Seilzug. Das war es aber auch schon. Sonst keine Mängel. (´89 GL /PF)
-Doch, eine lockere Crimpstelle auf der KI-Leiterfolie, die den Öldrucksummer aktiviert hat. Zwar nervig, aber nach etwas Suchen Fehler behoben
Beim Facelift hatte ich bisher Probleme mit: Spannungsversorgungsrelais, Kurbelwellensensor, ABS-Radsensor, rutschender Servoriemen der Lenkung, defekte Servopumpe. Sonst nichts (´95 GT / ADY)
3B: Koppelstangen, geplatzte Heckscheibe, Stromversorgungsrelais/ Spannungsregelung Vorglühanlage, extremer Bremsen und Leuchtmittelverschleiß, defekter Luftmassenmesser, Lackabplatzer und Roststellen
3BG: Anfangs erhöhter Ölverbrauch und flatternde Frontscheinwerfer. Durch Waschanlage zerkratzte Rücklichter, sonst eigentlich nichts, außer immer noch recht hohem Bremsenverschleiß.
3C nr. 1: Ich zähl es nicht mehr auf! Absolutes Montagsauto.Üble Kiste.
3C nr. 2: Notlauf bei KM-Stand 12000 (Fehler in Abgasregelkreisprüfung) / I-Pod hängt sich ständig auf durch Schnittstellenprobleme. Sonst bisher keine Sorgen.
Gruß,
Dirk.