Bei meinem KV waren es wohl primär der KS-Filter und die Pumpe. War beides tot und dicht und kaputt. Ist beides ersetzt... und läuft
Wie prüfst Du den Förder-Druck
Gruß aus Köln. Martin
Kraftstoffpumpe 5-Zylinder bzw. Motor läuft nicht rund
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Also, es ist weiterhin zum mäusemelken!
Jetzt habe ich gestern noch den Kraftstofffilter erneuert und bin danach nochmal probegefahren mit dem Resultat, dass er mir an der nächsten Ampel ausging und sich partou nicht mehr starten lies! Ich habe dann mein Krönchen an den Fahrbahnrand geschoben und den benzindruck gemessen. Der war auch völlig in Ordnung.
Dann habe ich mal nachgesehen ob die Kerzen "nass" sind und ob die überhaupt funken. Die funkten aber einwandfrei und waren auch nicht nass!
Durch Zufall kam grade genau der selbe Passat vorbei und hielt hinter mir an. Man kennt sich ja bereits...
Nach kurzem Fachsimpeln holte SI-NL 572 (habe leider den Namen vergessen... )sein Abschleppseil aus dam Kofferraum und zerrte mich nach Hause. Vielen Dank nochmal dafür!
Jetzt hat ja das hier nichts mehr mit der Pumpe zu tun, also werde ich die Themenüberschrift mal abändern!
Fest steht aber, dass ich einen Zündfunken und genügend Benzindruck habe, aber in meinen Zylindern kein Tropfen Sprit ankommt.
Unserer Einschätzung nach, kann das eigentlich nur noch am Mängenteiler liegen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Einspritzdüsen gleichzeitig den Dienst quittieren.
Jetzt habe ich gestern noch den Kraftstofffilter erneuert und bin danach nochmal probegefahren mit dem Resultat, dass er mir an der nächsten Ampel ausging und sich partou nicht mehr starten lies! Ich habe dann mein Krönchen an den Fahrbahnrand geschoben und den benzindruck gemessen. Der war auch völlig in Ordnung.
Dann habe ich mal nachgesehen ob die Kerzen "nass" sind und ob die überhaupt funken. Die funkten aber einwandfrei und waren auch nicht nass!
Durch Zufall kam grade genau der selbe Passat vorbei und hielt hinter mir an. Man kennt sich ja bereits...
Nach kurzem Fachsimpeln holte SI-NL 572 (habe leider den Namen vergessen... )sein Abschleppseil aus dam Kofferraum und zerrte mich nach Hause. Vielen Dank nochmal dafür!
Jetzt hat ja das hier nichts mehr mit der Pumpe zu tun, also werde ich die Themenüberschrift mal abändern!
Fest steht aber, dass ich einen Zündfunken und genügend Benzindruck habe, aber in meinen Zylindern kein Tropfen Sprit ankommt.
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Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder
Den Fötderdruck messe ich mit einem Kraftstoffdruckmanometer, welches eine Adapterschraube direkt in der Vorlaufleitung im Motorraum hat.Martin hat geschrieben:Bei meinem KV waren es wohl primär der KS-Filter und die Pumpe. War beides tot und dicht und kaputt. Ist beides ersetzt... und läuft
Wie prüfst Du den Förder-Druck
Gruß aus Köln. Martin
Ich kann aber mal ein paar biolder machen.
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder bzw. Motor läuft nicht rund
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt was ganz verrücktes...
Ich bin ja eigentlich dabei einen alten Porsche 911 zu restaurieren. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass der Fünfender und der alte Boxer doch einiges gemeinsam haben! Der Porsche hat nämlich die selbe Einspritzanlage drauf.
Also habe ich einfach mal den Warmlaufregler vom Elfer ins Krönchen gebaut, damit lief er zwar, aber irgendwie passt da der Steuerdruck nicht so ganz.
Jetzt hatte ich ja den alten Wlr in meinem Firmenwagen etwa zwei tage lang in der Wärme liegen, sodass der mal richtig austrocknen konnte...
Nachdem ich alles zurückgeschraubt hatte lief mein Krönchen wieder wie am ersten Tag , nur warum weiß wieder kein Schwein!
Ich habe dann nochmal den Pumpendruck und den Steuerdruck gemessen. Unglaublicherweise habe ich in der Zuleitung plötzlich knapp über 6 BAR und am Warmlaufregler stimmt auch auf einmal der Steuerdruck ( 4-4,2 BAR). Aber der Passat geht auf einmal wie ein geölter Blitz. Das einzigste was mir noch aufgefallen war, dass die Zündkerzen ziemlich sauber sind, fast schon zu sauber . Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich nicht doch mal den WLR bei Bosch überholen lasse!
Denn das war das einzigste Teil woran ich etwas "getan" habe.
Ich habe jetzt was ganz verrücktes...
Ich bin ja eigentlich dabei einen alten Porsche 911 zu restaurieren. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass der Fünfender und der alte Boxer doch einiges gemeinsam haben! Der Porsche hat nämlich die selbe Einspritzanlage drauf.
Also habe ich einfach mal den Warmlaufregler vom Elfer ins Krönchen gebaut, damit lief er zwar, aber irgendwie passt da der Steuerdruck nicht so ganz.
Jetzt hatte ich ja den alten Wlr in meinem Firmenwagen etwa zwei tage lang in der Wärme liegen, sodass der mal richtig austrocknen konnte...
Nachdem ich alles zurückgeschraubt hatte lief mein Krönchen wieder wie am ersten Tag , nur warum weiß wieder kein Schwein!
Ich habe dann nochmal den Pumpendruck und den Steuerdruck gemessen. Unglaublicherweise habe ich in der Zuleitung plötzlich knapp über 6 BAR und am Warmlaufregler stimmt auch auf einmal der Steuerdruck ( 4-4,2 BAR). Aber der Passat geht auf einmal wie ein geölter Blitz. Das einzigste was mir noch aufgefallen war, dass die Zündkerzen ziemlich sauber sind, fast schon zu sauber . Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich nicht doch mal den WLR bei Bosch überholen lasse!
Denn das war das einzigste Teil woran ich etwas "getan" habe.
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Re: Kraftstoffpumpe 5-Zylinder bzw. Motor läuft nicht rund
So! Jetzt habe ich den Fehler definitiv gefunden
Nix mit Pumpe oder Zündung!
Ich habe mal mit einem Boschdienst in Kassel telefoniert, die sich auf die alten Schätze spezialisiert haben.
Nachdem ich denen mein Problem geschildert habe, stellte sich heraus, dass der Steuerdruck irgendwie nicht passte...
Auf jeden Fall sollte der Steuerdruck im kalten Zustand nicht mehr als 1bar betragen, im warmen Zustand nicht mehr als 3,8 bis 4bar. Jetzt hatte ich aber schon einen Druck von deutlich über 4 bar gemessen. Darüber hinaus hatte ich aber schon im kalten fgast vier bar .
Der Steuerdruck wird aber auch im warmen Zustand nur über den Warmlaufregler gesteuert, woraufhin ich dann einen neuen Regler bestellt habe. Den gibt es zwar noch, aber das Ding kostet knapp über 500€ .
Nachdem ich den neuen eingebaut hatte, lief er nach kurzer CO-Justierung wieder richtig gut. Dann habe ich noch den Zündzeitpunkt eingestellt, der war fast sechs Grad zu spät! Jetzt muss ich nur noch den CO- Wert richtig einstellen, aber bislang läuft mein Krönchen wie eine Eins und endlich wieder zuverlässig!
Seit dem ich den Zündzeitpunkt eingestellt habe, kann ich auch die Leerlaufdrehzahl endlich wieder vernünftig einstellen.
Nix mit Pumpe oder Zündung!
Ich habe mal mit einem Boschdienst in Kassel telefoniert, die sich auf die alten Schätze spezialisiert haben.
Nachdem ich denen mein Problem geschildert habe, stellte sich heraus, dass der Steuerdruck irgendwie nicht passte...
Auf jeden Fall sollte der Steuerdruck im kalten Zustand nicht mehr als 1bar betragen, im warmen Zustand nicht mehr als 3,8 bis 4bar. Jetzt hatte ich aber schon einen Druck von deutlich über 4 bar gemessen. Darüber hinaus hatte ich aber schon im kalten fgast vier bar .
Der Steuerdruck wird aber auch im warmen Zustand nur über den Warmlaufregler gesteuert, woraufhin ich dann einen neuen Regler bestellt habe. Den gibt es zwar noch, aber das Ding kostet knapp über 500€ .
Nachdem ich den neuen eingebaut hatte, lief er nach kurzer CO-Justierung wieder richtig gut. Dann habe ich noch den Zündzeitpunkt eingestellt, der war fast sechs Grad zu spät! Jetzt muss ich nur noch den CO- Wert richtig einstellen, aber bislang läuft mein Krönchen wie eine Eins und endlich wieder zuverlässig!
Seit dem ich den Zündzeitpunkt eingestellt habe, kann ich auch die Leerlaufdrehzahl endlich wieder vernünftig einstellen.
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!