Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen kleinen Wohnwagen anzuschaffen. Für 2 Personen (ca. 1000KG)
1200KG darf ich ja, glaub ich, anhängen...
Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrverhalten? Hab einen 1,8 Liter Fronttriebler mit 90PS
und ein bissschen Schiss, dass der Passat etwas zu schwach auf der Brust ist für das Gewicht.
Hab natürlich schonmal einen Anhänger angehängt, aber bei nem Wohnwagen ist das ja immer ein bisschen anders,
wegen dem hohen Schwerpunkt und der großen Windangriffsfläche...
Vielleicht kann mir ja jmand etwas erzählen...
Schöne Grüße!
Marius
32B Variant mit Wohnwagen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58
32B Variant mit Wohnwagen
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
- Wohnort: Zeilitzheim
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Servus Marius,
ich kann dir leider keine Auskunft geben, da ich weder 90 PS hab noch en Schweinehaken oder ein Wohnhänger.
Aber deine Frage erinnert mich an dieses Video:
http://de.youtube.com/watch?v=78TWyURKzOM
Grüße Richard
ich kann dir leider keine Auskunft geben, da ich weder 90 PS hab noch en Schweinehaken oder ein Wohnhänger.
Aber deine Frage erinnert mich an dieses Video:
http://de.youtube.com/watch?v=78TWyURKzOM
Grüße Richard
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
-
- Stammgast
- Beiträge: 542
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
- Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
naja wenn ich mit meinem fronti passi`s abgeholt hab ist er vorne gut hochgekommen und man hatte ein echt bescheidens fahrverhalten nun gut ist auch bisschen mehr als 1000kg *G* aber merkst das beim passi doch schon ganz schön... könntest dir ja verstärkte federn und zusatzfedern einbauen dann wird das besser! aber so meiner seits nciht gerade zu empfehlen.
christian
christian
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-Passat Gl Bj. 1981 -Passat Syncro Bj.1986 (4E) 2x -Quantum Bj.1986 (07er)
-Quantum Bj.1986 -Santana GX Bj.1983 -Passat GT KV Bj.1987
http://www.tempohausen.de
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Wir hatten früher mal einen Volvo 740 GL. Da gabs so Stoßdämpfer für, wo man mit einem Kompressor den Druck regulieren konnte, damit das Auto mit Anhänger oder Gepäck immer gerade steht.
Gibts das auch fürn Passat?
Ganz so schlimm wie oben in dem Video wirds wahrscheinlich nicht werden, weil der Passat ja ein viel höheres Eigengewicht mitbringt als ein Renault 5.
Das Video ist aber trotzdem lustig!
Gibts das auch fürn Passat?
Ganz so schlimm wie oben in dem Video wirds wahrscheinlich nicht werden, weil der Passat ja ein viel höheres Eigengewicht mitbringt als ein Renault 5.
Das Video ist aber trotzdem lustig!
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Hallo,
vor Jahren zog ich meinen Wohni mit dem 32B. Ich habe den TD motor mit 70 PS. Ich konnte nichts negatives sagen. Auch den Berg rauf im kleineren Gang waren 80 kmh möglich.
Allerdings habe ich die verstärkten Federn hinten drin, 85 kg Stützlast eingetragen. Und mein Wohni hat 75 kg erlaubt, die ich auch ausnutzte.
Mir ist schon klar, daß der TD eine andere Motorcharakteristik hat wie ein Benziner.
Allerdings hatte ich das berühmte Temperaturproblem. Er wurde zu warm, irgendwann erreichte der Riß im Kopf einen Wasserkanal.
Gruß
Günter
vor Jahren zog ich meinen Wohni mit dem 32B. Ich habe den TD motor mit 70 PS. Ich konnte nichts negatives sagen. Auch den Berg rauf im kleineren Gang waren 80 kmh möglich.
Allerdings habe ich die verstärkten Federn hinten drin, 85 kg Stützlast eingetragen. Und mein Wohni hat 75 kg erlaubt, die ich auch ausnutzte.
Mir ist schon klar, daß der TD eine andere Motorcharakteristik hat wie ein Benziner.
Allerdings hatte ich das berühmte Temperaturproblem. Er wurde zu warm, irgendwann erreichte der Riß im Kopf einen Wasserkanal.
Gruß
Günter
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 206
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
- Wohnort: Neumagen-Dhron
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Hallo,
ich war gerade noch vor ein paar Wochen mit Wohnwagen (1000kg) und Passat in Hollland (etwa 800km hin und zurück). Das Fahrverhalten mit Schlingerkupplung ist absolut ok. Reisetempo von 90-110km/h waren kein Problem (starke Steigungen mit 70-80km/h) . Auch hinten ging der Passat dank neuer Stoßdämpfer und neuen H&R-Federn nicht tier runter (siehe Bild).
Zum Temperaturverhalten kann man sagen, man merkt dann auch mal wozu die zweite Lüfterstufe (102°C Wassertemperatur) gut ist . Diese ging aber auch nur bei starken und langen Steigungen an, Öltemperatur stieg bei solchen Steigungen auch nie über 125°C (dank Ölkühler).
Fahrzeug ist ein Passat TD mit Papmahl-LLK und etwa 100PS.
Gruß
Benni
ich war gerade noch vor ein paar Wochen mit Wohnwagen (1000kg) und Passat in Hollland (etwa 800km hin und zurück). Das Fahrverhalten mit Schlingerkupplung ist absolut ok. Reisetempo von 90-110km/h waren kein Problem (starke Steigungen mit 70-80km/h) . Auch hinten ging der Passat dank neuer Stoßdämpfer und neuen H&R-Federn nicht tier runter (siehe Bild).
Zum Temperaturverhalten kann man sagen, man merkt dann auch mal wozu die zweite Lüfterstufe (102°C Wassertemperatur) gut ist . Diese ging aber auch nur bei starken und langen Steigungen an, Öltemperatur stieg bei solchen Steigungen auch nie über 125°C (dank Ölkühler).
Fahrzeug ist ein Passat TD mit Papmahl-LLK und etwa 100PS.
Gruß
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Hallo,Berger32b hat geschrieben: Zum Temperaturverhalten kann man sagen, man merkt dann auch mal wozu die zweite Lüfterstufe (102°C Wassertemperatur) gut ist . Diese ging aber auch nur bei starken und langen Steigungen an, Öltemperatur stieg bei solchen Steigungen auch nie über 125°C (dank Ölkühler).
Fahrzeug ist ein Passat TD mit Papmahl-LLK und etwa 100PS.
Gruß
Benni
ich war damals vor 15 bis 23 Jahren weit im Süden unterwegs (z. B. Landweg nach Griechenland, Süditalien oder Spanien im August, bei über 30 Grad Außentemperatur. Die Wassertemperatur war zu hoch (wahrscheinlich lief die 2. Lüfterstufe oft), und das Öl brachte ich locker auf 140 Grad, bei langen Steigungen noch höher, wenn man nicht vom Gas geht.
Das ganze mit dem serienmäßgen TD ohne Zusatzkühler und .....
Gruß
Günter
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Hallo.
bei 90 PS kommt es schonmal darauf an, ob es Vergaser oder Einspritzer ist. Der Einspritzer ist schonmal schlapper. Dann ist nicht unbedingt das Gewicht ein Problem, sondern der Windwiederstand des Wohnwagens. Wichtig ist noch der Zustand des Fahrwerks (Dämpfer, Federn, Achsbuchsen).
Also der Manni hat mit seinem Vari und 90PS-Einspritzer auch schon mind. 1000km hinter sich (zum Jahrestreffen in Bremervörde).
Ich hatte damals nen 90PS-Syncro. Trailer mit Auto (ca. 1700kg) drauf kein Problem. Bequem 90-100km/h waren möglich. Theoretisch noch mehr. Aber irgendwann ist genug. Dann mit 850kg Wohnwagen kam er an seine Grenzen. Wenns gut lief, dann war bei 90 absolut Schluß. Mehr ging einfach nicht. I.d.R schafft er nur 80-85.
Gruß, Detlev
bei 90 PS kommt es schonmal darauf an, ob es Vergaser oder Einspritzer ist. Der Einspritzer ist schonmal schlapper. Dann ist nicht unbedingt das Gewicht ein Problem, sondern der Windwiederstand des Wohnwagens. Wichtig ist noch der Zustand des Fahrwerks (Dämpfer, Federn, Achsbuchsen).
Also der Manni hat mit seinem Vari und 90PS-Einspritzer auch schon mind. 1000km hinter sich (zum Jahrestreffen in Bremervörde).
Ich hatte damals nen 90PS-Syncro. Trailer mit Auto (ca. 1700kg) drauf kein Problem. Bequem 90-100km/h waren möglich. Theoretisch noch mehr. Aber irgendwann ist genug. Dann mit 850kg Wohnwagen kam er an seine Grenzen. Wenns gut lief, dann war bei 90 absolut Schluß. Mehr ging einfach nicht. I.d.R schafft er nur 80-85.
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 704
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
- Wohnort: 31749 Auetal
Re: 32B Variant mit Wohnwagen
Moinsen,
mein 82er 32b Vari mit YP, 85 PS Automatik zieht meinen Knaus Südwind (750kg) mehr als zügig. Da sind locker 110-120 km/h drin, dank Schlingerkupplung und vernünftig beladen. Auch mehr, tut aber nicht not. Der Passat wird ein bischer wärmer, verbraucht ca. 10-11 Liter, wenn man um die 90 Km/h fährt.
Der 90PS Einspritzer JN Motor, den mein Pa in seinem Wagen hat, zieht dagegen keinen Hering vom Teller... in der Beschleunigung sowie in der Endgeschwindigkeit. Echt lahm gegenüber dem Vergaser-Motor mit 5 PS weniger. Dafür verbraucht der JN auch weniger.
VG
Christian
mein 82er 32b Vari mit YP, 85 PS Automatik zieht meinen Knaus Südwind (750kg) mehr als zügig. Da sind locker 110-120 km/h drin, dank Schlingerkupplung und vernünftig beladen. Auch mehr, tut aber nicht not. Der Passat wird ein bischer wärmer, verbraucht ca. 10-11 Liter, wenn man um die 90 Km/h fährt.
Der 90PS Einspritzer JN Motor, den mein Pa in seinem Wagen hat, zieht dagegen keinen Hering vom Teller... in der Beschleunigung sowie in der Endgeschwindigkeit. Echt lahm gegenüber dem Vergaser-Motor mit 5 PS weniger. Dafür verbraucht der JN auch weniger.
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....