Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Martin32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Martin32B »

Hallo,
bei dem genannten Verbrauchsunterschied JN (Einspritzer) und DS (Vergaser) sollte nicht vergessen werden, dass sich diese Werte beim JN auf Normalbenzien und beim DS auf SuperPlus beziehen. Daher relativiert sich der "Minderverbrauch" des DS etwas.
Gerechnet mit 1,32 EUR/Liter für Normal/Super und 1,39 EUR/Liter für SuperPlus
Vergaser: 5,8/7,7/9,2 Liter/100km entspricht : 8,06/10,70/12,79 EUR/100km
Einspritzer: 6,4/8,5/11,2 Liter/100km entspricht : 8,45/11,22/14,78 EUR/100km
Vorteil DS: ca 10%/10%/18% beim Verbrauch entspricht ca 5%/5%/13% beim Preis für den Kraftstoff.

Der DS soll sich durch eine Zündzeitpunktkorrektur auch mit Super fahren lassen, die Werksangabe gilt hier jedoch nicht mehr.

Zum weiter "Hochrüsten" des G-KatNachrüstSets: ein klares nein, geht leider nicht.

weitere Infos zu Thema bekommst Du unter: http://www.passat-kartei.de -> Service -> Katalysator

Gruß
Martin32B
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Martin »

WinfriedB hat geschrieben:
Roman hat geschrieben: Der Nachrüstsatz armortisiert sich in max. 2 Jahren.
Ich habe durch die Nachrüstung seit 1999 insgesamt schon über 2000,- Euro Steuern gespart.

Grüsse
Roman
Ich hab das leider erst recht spät (hier durch das Forum) erfahren, außerdem hat meiner Automatik, da gabs die Nachrüstsätze erst etwas später.
Also den Umrüstsatz vom Kat-Center gibt es mWn seit mindestens 1997. Und bei der Kat-Center Variante ist Automatik auch kein Problem. Der 1,8er von Roman (Umrüstung 1999) und mein 1,6er RL (Umrüstung 2000 / Signatur links) sind beide Automatik :!:

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Johnson »

Der DS soll sich durch eine Zündzeitpunktkorrektur auch mit Super fahren lassen, die Werksangabe gilt hier jedoch nicht mehr.
Es ist zwar langer her, dass ich einen DS gefahren habe aber das könnte ich jetzt so nicht unterschreiben. Ich war aber auch ehrlich gesagt noch nie so ein Benzinpfennigfuchser und im Endeffekt sagen die Werksverbrauchswerte ja auch nicht so viel aus.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Roman »

Das stimmt schon, dafür gibts ein Merkblatt direkt von VW.
Man muß dafür den ZZP von 18° auf 14° verstellen.

Man verliert aber Leistung und der Verbrauch erhöht sich etwas, lohnt im Endeffekt daher nicht.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Johnson »

Ich habe es ja nicht bestritten, nur gesagt, dass er den Unterschied meines Erachtens gar nicht feststellen wird. Also ich habe den zumindest nicht bemerkt. Und wir reden hier immer noch von dem 90 PS Güllepumpenmotor :notworthy: :mrgreen:

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von schmidtla »

Hi,

da meld ich mich doch auch mal zu Wort:

Ich fahr die Güllepumpe komplett mit PP-Zeugs mit Super 95 ROZ, der Klingelt nicht, der geht wie die Sau, ist D3 eingestuft, nimmt zwischen 6 und 10 Liter, macht Spass und da kommt kein anderer Motor mehr hinein.
Wenn ich den lahmen JN aus meinem Sommergaser tauschen könnte, wäre schon längst ein DS drin.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
El_Jocho
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 13. Jun 2010, 15:32

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von El_Jocho »

Also Euro 2 oder D3 sollte schon sein, da ich vor habe den Passat eine Weile zu fahren, und meinen T3 im Winter abmelde. Also kann man dann aber so sagen, dass ich mit einem Vergaser nie auf Euro 2 komme? Oder nur mit G-Kat vom Werk aus. Die Einspritzer dagegen alle mit G-Kat (Euro1) ausgeliefert wurden? Danke erstmal für alle Antworten, ist schwierig bis man da erstmal den Überblick über alle Motoren usw. hat...
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Johnson »

Hallo,

Euro 2 geht glaube ich nur mit dem JN und dem KX (das ist ein 5-Zylinder). Und der PP geht auf D3. Der JN-Umrüstsatz ist aber soweit ich mich erinnern kann nicht ganz günstig.

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Roman »

Euro 2 geht ausschließlich bei folgenden Motoren:
JN (auch syncro), KX, PP, Diesel, TD.
Der PP lässt sich sogar auf D3 aufrüsten.

Die Dieselmotoren bekommen bei Euro 2 aber nur die rote Plakette.

Nicht alle Einspritzmotoren haben übrigens einen G-Kat.
Der HP, HY, JS, DZ haben alle keinen Kat.

Und der PP ist ein Vergasermotor mit elektronisch geregeltem Vergaser.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:...

Nicht alle Einspritzmotoren haben übrigens einen G-Kat.
Der HP, HY, JS, DZ haben alle keinen Kat.

...

Grüsse
Roman
Der KV hat auch ab Werk garkeinen Kat, ist aber, wie andere Einspritzer, nachrüstbar...

Und in der Reihe der nachrüstbaren Vergaser ist der WN (5 Zylinder 1,9 Liter) vergessen worden, der zwar nachrüstbar war, für den es aber aktuell keine Nachrüst-Systeme mehr zu kaufen gibt.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕