Hallo Jungs.
Es geht um einen 81´iger 32b-coupe. Diesen möcht ich wohl gern original belassen. Bis auf den Motor. Original ist irgend sone 55PS-Melkmaschine verbaut. Da ich aber noch einen 75PS DT liegen hab, der sich in einen scheinbar besseren Zustand befindet, würde ich diesen gerne verbauen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich weiß, eine Anfrage beim Tüv oder Dekra könnte das Problem schneller lösen. Aber entweder sind sie seit Montag im Urlaub oder Krank oder nicht am Platz.
Dank für alle Antworten.
Gruß, Detlev
H-Kennzeichen mit anderem Originalmotor Möglich?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1135
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
- Wohnort: 27572 Bremerhaven
H-Kennzeichen mit anderem Originalmotor Möglich?
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
-
- Stammgast
- Beiträge: 2958
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
- Wohnort: Neunkirchen am Brand
Re: H-Kennzeichen mit anderem Originalmotor Möglich?
Servus Pizza,
den Motor kannste getrost einbauen, da Fahrzeug-spezifisch. Das ist keine verbotene Umrüstung, denn diesen Motor gab/gibt es ja in unseren Passis! Brauchst ja nicht mal die Bremsen ändern. Und außerdem, da wo kein Kläger..........
Viele Grüße,
schmidtla
den Motor kannste getrost einbauen, da Fahrzeug-spezifisch. Das ist keine verbotene Umrüstung, denn diesen Motor gab/gibt es ja in unseren Passis! Brauchst ja nicht mal die Bremsen ändern. Und außerdem, da wo kein Kläger..........
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: H-Kennzeichen mit anderem Originalmotor Möglich?
Moin Detlev,Pizza hat geschrieben:Hallo Jungs.
Es geht um einen 81´iger 32b-coupe. Diesen möcht ich wohl gern original belassen. Bis auf den Motor. Original ist irgend sone 55PS-Melkmaschine verbaut. Da ich aber noch einen 75PS DT liegen hab, der sich in einen scheinbar besseren Zustand befindet, würde ich diesen gerne verbauen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich weiß, eine Anfrage beim Tüv oder Dekra könnte das Problem schneller lösen. Aber entweder sind sie seit Montag im Urlaub oder Krank oder nicht am Platz.
Dank für alle Antworten.
Gruß, Detlev
meines Wissens wäre dieser Umbau H-konform, da er so in den ersten 10 Jahren des Fahrzeugs hätte geschehen können.
Wirklich passen tut es allerdings nicht, da der DT-Motor ja erst im Laufe des Jahres 1983 zum MJ.: 84 eingeführt wurde - also nicht original in Deinem 81er hätte eingebaut sein können. Hier wäre z.B. ein YP mit 85 PS zu empfehlen. Der YN mit 75 PS wurde bis 7/81 und danach der WV mit 75 PS verbaut.
Die Umrüstung auf diese Motoren würde also nicht auffallen.
Fährst Du denn den Wagen so häufig, daß die 55 PS stören ?
4+5 zylindrige Grüße aus Braunschweig, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 542
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:25
- Wohnort: 29456 Hitzacker/Elbe
Re: H-Kennzeichen mit anderem Originalmotor Möglich?
dürfte kein problem darstellen das ganze! in meinem hanomag der auch h-kennzeichen hat. ist auch schon seit jahren ein andere motor (der auch in diesen modellen verbaut war) drin hat bis jetzt noch niemanden gestört (nicht mal bei der h-prüfung soweit ich wies).... also von daher passt das schon
mfg,
christian
mfg,
christian
-
- Administrator
- Beiträge: 9220
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: H-Kennzeichen mit anderem Originalmotor Möglich?
Die Bremsen würde ich immer umbauen, denn die frühen 1,3L und Saugdiesel haben eine schwächere Bremse als alle anderen 32B.schmidtla hat geschrieben:Brauchst ja nicht mal die Bremsen ändern. Und außerdem, da wo kein Kläger..........
Außerdem haben frühe 1,3 L und Saugdiesel auch noch eine andere Hinterachse.
Bei allen 32B besteht die Hinterachse aus 6 mm starkem Stahl, nur bei den frühen 1,3L und Saugdiesel besteht die Hinterachse aus 5 mm dickem Stahl.
Die Achse ist also weicher als die aller anderen 32B.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic