Hallo Passat-Freunde,
möchte mir einen Passat 32B als Alltagsauto zulegen, leider gibts häufig nur die 75PS-Vergaser Variante ohne Kat / grüne Plakette. Ist ein Motoreinbau des 1,8l Einspritzers mit G-Kat-Anlage problemlos möglich, wie sieht es mit der Eintragung aus? Da ich mit meinem VW T3 (gelbe Plakette) ab nächstes Jahr nicht mehr in den Innenstadtbereich fahren darf, brauche ich ein "grünes" Auto.
Bei mobile gibts gerade einen Passat mit Vergaser und gründe Plakette, ist dies möglich?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Danke erstmal für die Infos,
Gruß
Joachim
Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Wozu der Aufwand? Für ein paar hundert EUR kannst du jeden Passat-Vergaser mit G-Kat umrüsten. Wenn er schon einen U-Kat hat, wirds noch billiger (ca. 250 EUR Material). Damit bekommst du problemlos die grüne Plakette OHNE Motorwechsel.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
PS. Natürlich gibt es Vergaser mit G-Kat, z.B. meinen Bei dem Angebot handelt es sich wohl um eine recht frühe Umrüstung. U-Kat-Umbauten wurden mindestens ab 1987 oder so angeboten, da hat meiner (Bj. 82) den U-Kat bekommen.
Aber, wie gesagt, mittlerweile lassen sich alle Passat-Vergaser auf G-Kat umrüsten.
Aber, wie gesagt, mittlerweile lassen sich alle Passat-Vergaser auf G-Kat umrüsten.
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Danke für Deine schnelle Antwort. Das wusste ich nicht, ich dachte Vergaser und G-Kat gibts nicht... Aber wenn das so einfach, dann steht ja auch dem 1,6l nichts im weg. Obwohl der 1,8l Einspritzer wohl weniger Sprit verbraucht? Ich hatte den 1,8l Einspritzer mal in einem Scirocco II mit 95PS, der brauchte so 7-8l bei mäßiger Fahrweise... Das wäre wohl auch das Ziel beim Passat.
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Für alle 32B mit Vergasermotoren gibt es einen G-Kat Nachrüstsatz.
Den habe ich bei mir schon seit 1999 verbaut und man bekommt damit natürlich die grüne Plakette (habe ich auch dran).
Hier der Anbieter des Nachrüstsatzes:
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
Es gab übrigens auch einen 1,6L Vergasermotor mit G-Kat ab Werk. Der hat 70 PS und der lässt sich sogar per Kaltlaufregler auf D3 hochrüsten.
Und ich finde es ziemlich unglaublich, das noch Audi/VW existieren, die nicht auf G-Kat nachgerüstet sind.
Der Nachrüstsatz armortisiert sich in max. 2 Jahren.
Ich habe durch die Nachrüstung seit 1999 insgesamt schon über 2000,- Euro Steuern gespart.
Grüsse
Roman
Den habe ich bei mir schon seit 1999 verbaut und man bekommt damit natürlich die grüne Plakette (habe ich auch dran).
Hier der Anbieter des Nachrüstsatzes:
http://www.kat-center.de/Euro1.htm
Es gab übrigens auch einen 1,6L Vergasermotor mit G-Kat ab Werk. Der hat 70 PS und der lässt sich sogar per Kaltlaufregler auf D3 hochrüsten.
Und ich finde es ziemlich unglaublich, das noch Audi/VW existieren, die nicht auf G-Kat nachgerüstet sind.
Der Nachrüstsatz armortisiert sich in max. 2 Jahren.
Ich habe durch die Nachrüstung seit 1999 insgesamt schon über 2000,- Euro Steuern gespart.
Grüsse
Roman
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich den 1.8er Vergaser dem 1.8er Einspritzer absolut vorziehen würde.
Viele Grüße,
Johannes
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Johannes
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Ich hab das leider erst recht spät (hier durch das Forum) erfahren, außerdem hat meiner Automatik, da gabs die Nachrüstsätze erst etwas später. Das mit der Steuerersparnis kann ich voll unterschreiben. Hab ohne G-Kat an die 450EUR pro Jahr bezahlt. Nach der Umrüstung (im Herbst) kam gleich die erste Rückzahlung (über 100EUR) und der neue Bescheid über knapp 250EUR Steuer.Roman hat geschrieben: Der Nachrüstsatz armortisiert sich in max. 2 Jahren.
Ich habe durch die Nachrüstung seit 1999 insgesamt schon über 2000,- Euro Steuern gespart.
Grüsse
Roman
Es wird wohl tatsächlich nur noch wenige ohne G-Kat geben, aus Gegenden, wo die nächste Umweltzone noch fern liegt oder so. Ansonsten sind die wohl alle schon umgerüstet oder verschrottet
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Aber wie siehts denn mit dem Kraftstoffverbrauch Vergaser gegen Einspritzer aus? Der Einspritzer wird wohl schon einwenig sparsamer sein, die Vergaser dafür einwenig störungsfreier. Obwohl die Einstellerei bei älteren Vergasern ja auch nicht ohne ist. Ich verweise auf meine Bus-Kollegen mit dem 2,0l 70PS im VW T2...
Kann man den G-Kat-Nachrüstsatz auch mit einem Kaltlaufregler kombinieren, damit ich auf Euro 2 komme? Dann wäre die Steuer nur halb so hoch... Leider gibts Kat-Center.de nur einen für den PP Motor...
Kann man den G-Kat-Nachrüstsatz auch mit einem Kaltlaufregler kombinieren, damit ich auf Euro 2 komme? Dann wäre die Steuer nur halb so hoch... Leider gibts Kat-Center.de nur einen für den PP Motor...
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Servus,
hier mal der Verbrauchsvergleich (4+E Schaltgetriebe) bei 90 km/h, 120 km/h und Stadtbetrieb:
Vergaser: 5,8/7,7/9,2
Einspritzer: 6,4/8,5/11,2
Wenn man sich mal in die Vergasertechnik eingearbeitet hat oder jemanden gefunden hat, der sich damit auskennt, dann ist das alles gar nicht so tragisch. Für den Laien natürlich schwer nachzuvollziehen, das ist aber bei den einspritzern genauso. Meiner Meinung nach hast Du bei den Vergasern eine weniger störungsanfällige Technik und weitaus agiler erscheinen mir die auch. Ich fahre mit dem Vergaser sprichsörtlich um die halbe Welt, hatte da noch niemals Probleme. Mit einem Einspritzer würde ich das nicht tun wollen. Ist aber meine persönliche Meinung, hier gibt es User, die Dir sicherlich genau das Gegenteil von dem sagen würden.
G-Kat-Nachrüstung und Kaltlaufregler geht meines Wissens nach nicht, das mit dem PP hast Du ja schon rausgefunden.
Viel Erfolg noch bei der Suche !
Viele Grüße,
Johannes
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Wenn man sich mal in die Vergasertechnik eingearbeitet hat oder jemanden gefunden hat, der sich damit auskennt, dann ist das alles gar nicht so tragisch. Für den Laien natürlich schwer nachzuvollziehen, das ist aber bei den einspritzern genauso. Meiner Meinung nach hast Du bei den Vergasern eine weniger störungsanfällige Technik und weitaus agiler erscheinen mir die auch. Ich fahre mit dem Vergaser sprichsörtlich um die halbe Welt, hatte da noch niemals Probleme. Mit einem Einspritzer würde ich das nicht tun wollen. Ist aber meine persönliche Meinung, hier gibt es User, die Dir sicherlich genau das Gegenteil von dem sagen würden.
G-Kat-Nachrüstung und Kaltlaufregler geht meines Wissens nach nicht, das mit dem PP hast Du ja schon rausgefunden.
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Viele Grüße,
Johannes
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Re: Motortausch 1,6l Vergaser gegen 1,8l Einspritzer
Meiner hat auch Automatik.WinfriedB hat geschrieben:Ich hab das leider erst recht spät (hier durch das Forum) erfahren, außerdem hat meiner Automatik, da gabs die Nachrüstsätze erst etwas später.
Und den habe ich, wie geschrieben, schon 1999 mit dem Kat-Center-Nachrüstsatz nachgerüstet.
1997 habe ich erstmals nach einen Nachrüstsatz für den Automatik gesucht und ich habe damals auch genau 1 Anbieter gefunden, aber der hat Nachrüstsatz damals 2000,- DM gekostet, der für den gleichen Motor mit Schaltgetriebe aber nur 1000,- DM.
Und das war mir damals zu viel Geld.
1999 habe ich dann vom Nachrüstsatz von KAT-Center erfahren und da dann gleich zugeschlagen.
Kaltlaufregler mit Euro 1-Nachrüstung geht nicht, weil es für diese Kombination kein Gutachten gibt.
Man kann eigentlich nie eine Nachrüstung noch einmal weiter aufrüsten.
Grüsse
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